Hallo Zusammen,
Herr Bemmann von Mercedes hat geantwortet und durchaus Licht ins Dunkel bringen können.
Ich hatte ein sehr nettes Telefonat mit ihm. Allerdings hatte er mich auf kommendes Jahr vertröstet. Um so schöner dass es jetzt doch noch als Weihnachtsgeschenk geklappt hat.
Auch die Bedeutung der einzelnen Kategorien hat er zum größten Teil erklärt.
Damit hat mein Mog 1965 wie folgt Gaggenau verlassen:
Gebaut im Februar 1965
Fertigmeldung am 03.03.1965
Fhs. = Faherhaus -> SA-Code 10 = Klappverdeck
Bereifung 32-39 -> 10,5-20 6PR , Fa. Conti
Lack 40-45 -> 40 SA-Code 6014 =„Gelboliv“
44 SA-Code 12 = Rahmen/Räder/Achsen auch „Gelboliv“
Mo = Motor 46+47 -> 47 SA-Code 9 = Frostschutz/Kühler
(??? weiß jemand, was das bedeutet???)
Ra = Rahmen 50-52 -> 52 SA-Code 6= Fahrerhaus unvollständig
PH = Pneumatik/Hydraulik/Behörden 56-59 -> 56 SA-Code 2 = Anhängerbremse Zweileiter deutsch/StVZO
57 SA-Code 4 = Bundeswehr Fahrschulausführung dazu Anhängekupplung Ringfeder Hakenkupplung, elektr. Anlage 24V nahenstört, Verbandskasten, Klauenkeilhalterung, Kühlwasseranlage mit Kurzschlussthermostat, Motor + Batterievorwärmung
ZA = Zusatzausrüstung 60-62 -> hier Bundeswehr-Kennschild
(ist das das Nummernschild? Ich dachte, die hätten alle ein Y vorne?)
Au = Aufbau 66-68 -> 66 SA-Code 1 = Scheibenwaschanlage mit Fußpumpe im Fahrerhaus
(ich dachte, dass hätten die 404 alle gehabt?)
67 SA-Code 7= Sitze mit Kunstlederbezug
(Stoff oder Echtleder sind mir nicht bekannt?)
So = Sonstige Ausstattung 69-71 -> 70 SA-Code 8 = Halterung für Entgiftungskasten
(habe ich mal gegoogelt, finde weder die Halterung noch den Entgiftungskasten...)
Für mich stellt sich ausser den oben schon genannten noch die folgende Frage:
Kann 47/9 Frostschutz Kühler mit 57/4 Motor und Batterievorwärmung zu tun haben?
Hat meiner beides nicht (mehr).
Zudem muss ich feststellen, dass es mit dem Auslieferungszustand sowieso nichts werden wird. Das kleinere Problem ist die Druckluftanlage, die nicht mehr vorhanden ist. Allerdings bekomme ich die Fahrschulausstattung, selbst wenn sie noch vorhanden wäre keinesfalls mehr zugelassen.
Vielleicht mache ich doch wieder einen französischen Waldbrandbekämpfer draus.... das war der Mog im zweiten Leben.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt und meine Erkenntnisse können zur Vervollständigung der SA-Codeliste für den 404 beitragen.
Und vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Antwort auf meine Fragen.
Viele Grüße
Eckhard