Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#522575
Hallo Rudolf, das ist die Riemenscheibe, ich spreche wie geschrieben von der Schwungscheibe, dort wird es sicherlich weiter weg sein, ich kenne aber nicht den Außendurchmesser der Schwungscheibe und wollte damit nur sagen, das beide Markierungen deutlich auseinander und somit sicher nicht in einander liegen.

@Hennsen, überprüfe doch erstmal ob die OT Markierung auch mit dem OT des ersten Zylinder übereinstimmt, nicht, dass die Schwungscheibe verdeht montiert wurde.
#522579
Hallo,

Ich habe erfolgreich entlüften können, aber anspringen will er nicht.
Also noch mal überlegt:
- Pumpe müsste stimmen und hat sich beim Einbau auch nicht verdreht

Bleibt die Markierung auf der Schwungscheibe. Der Motor stammt aus einem Mähdrescher, erzählte mir der Besitzer. Halbwegs "Originale" Marker sind das F0B, wobei die 0 eine Bohrung ist. Wenn ich vom F ca. 7 cm im Uhrzeigersinn weiterdrehe, kommt eine ebenfalls nach Werk aussehende Markierung mit einem O.
Daher habe ich angenommen, F könnte der Förderbeginn sein.
Überschneidung 4. Zylinder passt auch, aber leider ist die Bandbreite auf der Schwungscheibe zu groß, d.h. Im Bereich der eben beginnnenden Überschneidung auf dem 4. habe ich 20 cm Schwungscheibe und es sind einfach zu viele selbstgemachte Markierungen vorhanden. Ich bin momentan etwas ratlos.

Kann jemand genauer sagen, wieviele cm auf der Schwungscheibe der FB vom OT entfernt ist?

danke
Hennsen
#522580
Hallo Hennsen,

vielleicht hilft Dir dieses Foto von der Riemenscheibe weiter. Wenn Du den OT genau ermittelt hast, kannst Du möglicherweise aus den vorhandenen Markierungen die richtige für 32° vOT herausfinden.
Dateianhänge:
image1_zu_klein.jpg
image1_zu_klein.jpg (99.71 KiB) 1626 mal betrachtet
#522588
Hallo Christoph,
die Riemenscheibe mit Zeiger und Markierung gab es erst ab 59. Laut Aussage von Hennsen isr er von 57 was laut Typenschild nicht stimmt denn da steht eine Fahrgestellnummer die in 1961 produziert wurde aber es wäre nicht der erste Unimog mit Tauschhütte.

Jetzt nochmal eine einfach Frage, hat der Motor eventuell einen Spritzversteller?
#522603
Hallo,

hier mal ein Bild der Schwungscheibe. Falls diese richtig montiert ist, stimmt OT 1. Zylinder mit der OT Markierung auf der Schwungscheinbe überein. Es sind zwischen OT und 26° v. OT ca. 7 Zähne und zwischen OT und 32° v. OT 8,5 Zähne.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
OT 003 (Klein).jpeg
OT 003 (Klein).jpeg (67.37 KiB) 1567 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 20.07.2018, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
#522605
Ihr seid großartig!!!

Ich habe heute etwas getan, was ich früher hätte machen sollen: ich habe mit dem Mann gesprochen, der den Motor dort eingebaut hat. Er spricht nicht wirklich deutsch, ich kein dänisch, so ist das etwas schwierig. Er hat den Motor aus einem Mähdrescher ausgebaut und in den Unimog verpflanzt. Der Motor lief vorher. Allerdings passte die Pumpe nicht, so dass er die alte Pumpe genommen hat. Außerdem war das neue Schwungrad kleiner, so dass er das vom alten Motor übernommen hat, ohne auf OT zu achten. Es gab 4 Positionen, er hat sie einfach irgendwie rangetüddelt.

Ich habe deshalb heute meine bisherigen Markierungen über Bord geworfen, davon stimmt nix. Also noch mal ganz exakt die Überschneidung vom 4 Zylinder gesucht und dann 7 cm vor OT markiert. In dieser Position habe ich die voreingestellte Pumpe montiert. Mit dieser Einstellung ist er nicht angesprungen, aber fast. Es gab das erste Mal so etwas wie Einzelzündungen. Mit den neuen Angaben werde ich heute noch mal OT bestimmen und dann die Zähne zählen. Das könnte klappen.
Der Däne hat mir auch das Tropfrohr gegeben, dass ich vor 2 Jahren gebastelt hatte. Nun kann das was werden.... wenn das alles nicht geht, muss der Motor wieder raus und die Schwungscheibe muss richtig eingebaut werden.

Danke und Grüße
Hennsen
#522648
Moin.
Ich brauche noch mal einen Tipp. Ich nehme an, der jetzt verbaute Motor hat einen Spritzversteller, jedenfalls sitzt vorne neben Riemenscheibe dieser Fortsatz mit Deckel, so wie hier zu sehen (Bild im Forum hier geklaut..)

Bild

In der heute getesteten Stellung ist der Motor wieder nicht angesprungen, aber es war in Sachen Zündwilligkeit noch mal besser.

Konfiguration war ESP eingesetzt auf 7 Zähne vor dem selbstermittelteten OT. ESP selbst war beim Einsetzen auf fluchtende Markierung gestellt, aber offenbar einen Zahn in Richtung spät beim Einbau verrutscht.

Frage: eine Pumpe aus einem 32 Grad vor OT Motor funktioniert mit der selben Einstellung auch an einem 26 Grad vor OT-Motor? An der Pumpe wird lediglich FB eingestellt und mehr nicht?

Danke und Grusz
Hennsen
#522649
Hallo Hennsen,

ja, das ist er, der Spritzversteller.

Mit Spritzversteller muss auf 26° vOT eingestellt werden. Anspringen sollte der Motor bei Einstellung auf 32° vOT aber trotzdem.

Den Spritzversteller sollte man, wenn er schon mal draußen ist nach Werkstatthandbuch OM636 auf Federvorspannung, Funktionsoberflächen und Spiel prüfen.

Der Spritzversteller verstellt dann den Förderbeginn mit steigender Drehzahl von 26° vOT ausgehend bis 38° vOT.

Im Anhang noch eine Liste verschiedener Einspritzpumpen und ihrer Verwendung, zusammengetragen (drei Stunden Arbeit) aus dem Werkstatthandbuch Stand 1963.
Dateianhänge:
PES_111113.jpg
PES_111113.jpg (46.05 KiB) 1501 mal betrachtet
#522651
Moin,
Den Spritzversteller habe ich nicht ausgebaut, das ist ein Foto, welches ich hier im Forum gefunden habe. Der Motor hier im Mog sieht von vorn jedenfalls auch so aus, daher nehme ich an, dass ein solcher Versteller verbaut ist. Oder liege ich da falsch?

Kann ich den Motor mit der Pumpe Pes 4A 50 B 410 RS 50 kombinieren? Kann ich die Voreinstellung der Pumpe nach Markierung Zahnrad vornehmen, auch wenn die vorher an einem Motor mit 32 Grad vOT lief, weil die Markierung nur FB anzeigt?

Danke
Hennsen
#522653
Hallo Hennsen,

der Förderbeginn wird bei sonst vorschriftsmäßiger Konstellation lediglich durch den Einstellwinkel der Einspritzpumpe bestimmt. Alle weiteren notwendigen Informationen hast Du von uns erhalten.
#522684
Hallo Christoph ich denke nicht das er mit Spritzversteller und 32 Grad vor ot Markierung anspringt, dabei läuft er einfach zu Spät, ich würde einfacg nochmal auf die 26 Grad gehen und gucken was passiert.

Die rs50 ist die Pumpe die im Unimog 411 normal zu finden ist. Kombimierbar ist das du musst aber die Pumpe jetzt auf 26 Grad vor Ot stellen oder den Spritzversteller gegen ein herkömmliches Zahnrad plus Welle ohne Verstellmöglichkeit tauschen.
#522685
Hallo Hannes,

beim Anlassen ist der (intakte) Spritzversteller noch nicht wirksam! Und Motore ohne Spritzversteller springen mit 32° Einstellung an. Logischerweise muss ein Motor mit Spritzversteller und 32° Einstellung auch anspringen können. Sonst ist was anderes faul.
Thermostat U52

Hallo zusammen, ich verstehe nicht, dass Sachtheme[…]

Kaufberatung

Hallo, ich habe Anfahrversuche mit 7,5t Eigengewic[…]

Anbau Böcke für Kommunalplatte

Hier biete ich 2 Stück Anbau Böcke an. […]

Hallo, ich biete eine Kommunal Anbauplatte Gr. 2 a[…]