- 15.06.2018, 22:40
#521293
Hallo Forumsgemeinde,
zunächst möchte ich mich gerne einmal vorstellen:
Ich heiße Constantin und bin 16 Jahre alt, wohne in der Nähe von Münster und habe mich schon seit meinen jungen Jahren mit dem Unimog- Virus infiziert.
Zusammen mit meinem Vater und meinem älteren Bruder schrauben wir gerne in unserer Freizeit an alten Traktoren und Autos. Vor zwei Wochen haben wir noch einen Hanomag R 19 zum Leben erweckt, der 40 Jahre in einer Scheune stand.
Traum von uns drei war es schon lange, einen Unimog 406 zu besitzen. Bei dem haben wir ganz genaue Vorstellungen:
Es muss der 84 Ps - Motor verbaut sein, die Agrar-Version mit großem Getriebe und Heckkraftheber sowie ein guter Allgemeinzustand bestehen, an dem in der Freizeit gebastelt und aufgewertet werden kann.
Nun wollen wir am Montag einen Unimog besichtigen, der genau unserer Vorstellung entspricht. Keine Roststellen, Fahrwerk super und natürlich das große Getriebe.
Einziger Schwachpunkt soll da der 5. Gang sein, der manchmal nicht reingehen will.
Durch Recherche hier im Forum habe ich herausbekommen, dass das eventuell an einem Synchronring liegen kann, oder an einer Madenschraube, die sich gelöst hat.
Was meint ihr dazu?
Preislich sind 7500 € veranschlagt, was für mich für diese Grundsubstanz echt als Schnäppchen aussieht. Ich will aber natürlich nicht die Katze im Sack fangen und mich nachher über einen Kauf ärgern.
Die Liste mit den Punkten zur Kaufberatung liegt schon bereit, auf der werde ich alles abhaken und notieren.
Was meint ihr zu dem Preis? Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können?
Wo liege ich preislich, wenn ich die Synchronringe erneuern lasse? Ein neues
( gutes) Getriebe kostet ja schon um die 3500 €.
Ich danke euch jetzt schon einmal im Vorraus! Respekt, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird.
Es macht wirklich Spaß, die hier erstellten Beiträge zu lesen.
Viele Grüße,
Constantin
zunächst möchte ich mich gerne einmal vorstellen:
Ich heiße Constantin und bin 16 Jahre alt, wohne in der Nähe von Münster und habe mich schon seit meinen jungen Jahren mit dem Unimog- Virus infiziert.
Zusammen mit meinem Vater und meinem älteren Bruder schrauben wir gerne in unserer Freizeit an alten Traktoren und Autos. Vor zwei Wochen haben wir noch einen Hanomag R 19 zum Leben erweckt, der 40 Jahre in einer Scheune stand.
Traum von uns drei war es schon lange, einen Unimog 406 zu besitzen. Bei dem haben wir ganz genaue Vorstellungen:
Es muss der 84 Ps - Motor verbaut sein, die Agrar-Version mit großem Getriebe und Heckkraftheber sowie ein guter Allgemeinzustand bestehen, an dem in der Freizeit gebastelt und aufgewertet werden kann.
Nun wollen wir am Montag einen Unimog besichtigen, der genau unserer Vorstellung entspricht. Keine Roststellen, Fahrwerk super und natürlich das große Getriebe.
Einziger Schwachpunkt soll da der 5. Gang sein, der manchmal nicht reingehen will.
Durch Recherche hier im Forum habe ich herausbekommen, dass das eventuell an einem Synchronring liegen kann, oder an einer Madenschraube, die sich gelöst hat.
Was meint ihr dazu?
Preislich sind 7500 € veranschlagt, was für mich für diese Grundsubstanz echt als Schnäppchen aussieht. Ich will aber natürlich nicht die Katze im Sack fangen und mich nachher über einen Kauf ärgern.
Die Liste mit den Punkten zur Kaufberatung liegt schon bereit, auf der werde ich alles abhaken und notieren.
Was meint ihr zu dem Preis? Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können?
Wo liege ich preislich, wenn ich die Synchronringe erneuern lasse? Ein neues
( gutes) Getriebe kostet ja schon um die 3500 €.
Ich danke euch jetzt schon einmal im Vorraus! Respekt, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird.
Es macht wirklich Spaß, die hier erstellten Beiträge zu lesen.
Viele Grüße,
Constantin