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Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#520737
Preis in €: 0000000000
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Landeck
Standort des Artikels (PLZ): 6500

E-Mail Adresse kogojstefan@gmail.com
Telefon-Nr.: 06643044184


Artikelbeschreibung:
Hallo Liebe Unimog Freune!

Ich suche für meinen 406er BJ. 1964 eine Hydraulikanlage Steuergerät Mengenteiler usw. Pumpe und Großen Tank habe ich bereits.

Hätte jemand so etwas abzugeben?

LG Stefan
#520739
Hallo Stefan,

mir ist nicht ganz klar, welche Teile Dir noch fehlen.

Wenn Du einen möglichst originalen zum Baujahr Deines Unimog passenden Steuerblock suchst, dann würde dieser hier passen (WESTINGHOUSE 3V41).

Da kann ich Dir einen sehr guten frisch überholten anbieten.

Anfrage bitte per Mail an optimog@gmx.de
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P1110301_klein.jpg
P1110301_klein.jpg (64.21 KiB) 825 mal betrachtet
#520740
Hallo Christoph. Ich habe ein bisschen eine Unklare Situation Mein Unimog hat Servolenkung und einen großen Hydrauliktank. Somit müsste er eine Hydraulikanlage haben. Jedoch hat meiner gar nichts außer dem großen. Wenn er nur eine Servolenkung hätte wäre doch ein kleiner Behälter verbaut. Ich brauche eigentlich eine Komplette Anlage Steuerblock-- Mengenregler-- Leitungen usw.

Was hättest den du gerne für den Steuerblock?

MFG Stefan
#520741
Hallo Stefan,

da hast Du Dir eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Denn es ist nicht ganz einfach die zusammenpassenden Teile zu identifizieren und alle noch irgendwo zu finden.

Und es gibt zwei originale Möglichkeiten.

Die erste und meist zu findende ist getrennte Arbeits- und Lenkhydraulik.

Die Arbeitshydraulik sieht so aus wie im Anhang dargestellt.

Die Zahnradpumpe 1 gibt es neu von ECKERLE, EIPS2-... jedoch mit 16 statt 13 cm³/U. Eigentlich etwas zu leistungsfähig. Aber man kann mit den Riemenscheiben-Durchmessern anpassen. Den Steuerblock 2 kannst Du wie gesagt von mir bekommen. Die Arbeitszylinder gibt es gebraucht und als Nachfertigung neu. Das Regelventil 4 gibt's nur gebraucht und muss eventuell überholt werden, weil häufig intern oder extern undicht.

Die Lenkhilfehydraulik ist separat davon aufzubauen. Dafür gibt es einen kleinen Ölbehälter und eine ZF-Pumpe mit integriertem Druckbegrenzungs- und Stromregelventil. Diese Pumpe - Drehrichtung rechts - kann ich Dir fabrikneu (1975) mit wegen Alterung kürzlich erneuerten Dichtungen anbieten. Jedoch benötige ich die Identnummer des Lenkgetriebes oder besser noch die Leistungsdaten (Druck und Volumenstrom).
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4065500799.jpg
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ZF Servopumpe zu.jpg
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 28.05.2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
#520742
Hallo Stefan,

und hier die zweite Möglichkeit, die Du schon angesprochen hast, die ich aber noch nie bewußt gesehen habe.

Statt der separaten Pumpe mit Ölbehälter gibt es hier einen 3-Wege-Stromregler 3, der einen Teil des Pumpenförderstroms mit Vorrang für die Lenkung abzweigt. Das Originalteil in gutem Zustand dürfte schwer zu finden sein. Für eine denkbare Realisierung mit modernen Mitteln bräuchte man wieder die Leistungsdaten der Lenkung.

Möglicherweise liegt eine Lenkung 8036 mit 9 l/min und 100 bar oder eine 8058 mit 9 l/min und 130 bar vor.

Der Kipperzylinder wird übrigens durch Umstecken der Schnellkupplungen oder Umschalten entsprechender 3-Wege-Kugelhähne erreicht. Den Kipperzylinder gibt es als Nachfertigung neu.
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4065502899.jpg
4065502899.jpg (69.81 KiB) 812 mal betrachtet
#520769
Hallo Stefan,

Dein Namensvetter berichtet hier von seiner Restauration U65 Baujahr 1963 : https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 67-60.html

Dort scheint die Version mit nur einer Pumpe und Stromregelventil vorhanden zu sein. Vielleicht kannst Du Dich mit ihm in Verbindung setzen um offene Fragen zu klären.

Im Anhang Ausschnitte aus Stefans (abmog) Fotos.
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Pumpe Stromregelventil Kipperzylinder mit Drehverschraubung.jpg
Pumpe Stromregelventil Kipperzylinder mit Drehverschraubung.jpg (30.55 KiB) 723 mal betrachtet
Steuerblock und Stromregelventil.jpg
Steuerblock und Stromregelventil.jpg (60.58 KiB) 723 mal betrachtet
#520801
Hallo Stefan,

gebrauchte Pumpen ohne Nachweis der Leistungsfähigkeit würde ich nicht kaufen. Deutlich mehr als die Hälfte des Angebots ist nach meiner Erfahrung nur noch zur "Dekoration" geeignet.

Wenn die Pumpe für kleines Geld zu haben ist, kann man das vielleicht trotzdem machen, um die Anlage erst mal grundsätzlich aufzubauen und sie dann später austauschen. Doch dann passen möglicherweise Halter und Riemenscheibe nicht mehr.
#520817
Hallo Stefan,

die Hydraulikanlage im U65 mit 3-Wege-Stromregelventil kann man auch ohne detaillierte Angaben rekonstruieren. Im Anhang findest Du die Darstellung des Originalteiles von WESTINGHOUSE sowie den Schaltplan dazu.

Vorteil ist, dass man nur eine einzige Pumpe für Lenkung und Arbeitshydraulik benötigt. Doch die Lenkung wird stets mit 9 l/min versorgt und nur der motordrehzahlabhängige Reststrom kann in der Arbeitshydraulik genutzt werden. Bei Leerlaufdrehzahl hat man also kaum oder gar keine Leistung zum Kippen oder für den Heckkraftheber. Selbst für langsame Bewegungen muss man die Motodrehzahl schon anheben.

Weiterhin ist die Schaltung sehr unwirtschaftlich. Denn der Pumpendruck richtet sich während der Fahrt nach den Lenkkräften bzw. -Drücken. Und die gelten nicht nur für die 9 l/min, die von der Lenkung abgenommen werden, sondern für den gesamten Förderstrom. Bei einem mittleren Lenkdruck von 50 bar und höchster Motordrehzahl wären das 1,5 kW Verlustleistung, die das geringe Hydraulikölvolumen aufheizen.

Das werden die Gründe dafür sein, dass man schon bald die Lenkung und die Arbeitshydraulik mit jeweils einer separaten Pumpe ausgestattet hat.
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3-Wege-Stromregelventil.jpg
3-Wege-Stromregelventil.jpg (19.22 KiB) 635 mal betrachtet
3-Wege-Stromregelventil mit Druckbegrenzung und Pumpe.jpg
3-Wege-Stromregelventil mit Druckbegrenzung und Pumpe.jpg (60.25 KiB) 635 mal betrachtet
#520818
Hallo Christoph vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise!
Du hast mir sehr gut weiter geholfen ich habe mich dazu entschlossen eine 2. Pumpe einzubauen habe von einem Bekannten einen originale Druckgeprüfte Pumpe bekommen. Werde also eine getrennte Arbeitshydraulik aufbauen. Das einzige was sie sich dann noch teilen ist der große originale Hydrauliktank. Das sollte dann so funktionieren.

Lg Stefan
#520823
Hallo Stefan,

dann freue ich mich Dir geholfen zu haben. Nun sollte es keine größeren Schwierigkeiten mehr geben. Ein paar kleine vielleicht noch, wie z. B. diese:

Damit der Heckkraftheber nicht runterknallen kann, ist hier ein Strombegrenzer vorgesehen. Für das Absenken der Last ist der Volumenstrom auf 20 l/min begrenzt.

Nach dem Teil würde ich auch schon mal Ausschau halten. Mir ist es selten begegnet. Notfalls kann man hier mit aktueller Technik - natürlich nicht so kompakt - etwas zusammenstellen.
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Sperr- und 2-Wege-Stromregelventil.jpg
Sperr- und 2-Wege-Stromregelventil.jpg (19.71 KiB) 621 mal betrachtet
Sperr- und 2-Wege-Stromregelventil Schaltplan.jpg
Sperr- und 2-Wege-Stromregelventil Schaltplan.jpg (51.68 KiB) 621 mal betrachtet
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