- 08.04.2018, 11:50
#518809
Hallo Holzer,
in den letzten Tagen habe ich mit meinem 406 ca. 25 fm Starkholz geschlagen und gerückt. Dabei ist es drei Mal vorgekommen, dass sich die Seilwinde aus dem Schnellfanghaken gelöst hat. Ist immer dann passiert wenn schräg geseilt wurde und viel einseitiger Druck auf die Winde ausgeübt wurde.
Es war dann immer spannend und zeitaufwendig die Seilwinde wieder in die Schnellkupplung zu fixieren. Eigentlich sollte die Verbindung zu einem Arbeitsgerät auch über diese Möglichkeit einwandfrei in Ordnung sein und eine sichere Verbindung garantieren. Egal ob Druck oder wie hier Zug auf auf die Unterlenker ausgeübt wird.
Das Rückeschild ist 150 cm breit, mir ist klar, beim schrägen Zuseilen gilt: je breiter das Rückeschild um so weniger Kräfte auf den gegenüberliegen Unterlenker.
Kann es sein dass es bei Unterlenkerfanghaken auch einen Verschleiß gibt. Die Unterlenkerkugeln weisen keinen Verschleiß auf und beim Fanghaken sieht man eigentlich auch nichts.
Wie macht ihr das, bzw. ist das Problem bekannt? Das gilt ja nicht nur für den Mog, sondern auch für Schlepper.
Macht mich mal bitte schlau-Danke im voraus
Schönen Sonntag
wünscht
Axel
in den letzten Tagen habe ich mit meinem 406 ca. 25 fm Starkholz geschlagen und gerückt. Dabei ist es drei Mal vorgekommen, dass sich die Seilwinde aus dem Schnellfanghaken gelöst hat. Ist immer dann passiert wenn schräg geseilt wurde und viel einseitiger Druck auf die Winde ausgeübt wurde.
Es war dann immer spannend und zeitaufwendig die Seilwinde wieder in die Schnellkupplung zu fixieren. Eigentlich sollte die Verbindung zu einem Arbeitsgerät auch über diese Möglichkeit einwandfrei in Ordnung sein und eine sichere Verbindung garantieren. Egal ob Druck oder wie hier Zug auf auf die Unterlenker ausgeübt wird.
Das Rückeschild ist 150 cm breit, mir ist klar, beim schrägen Zuseilen gilt: je breiter das Rückeschild um so weniger Kräfte auf den gegenüberliegen Unterlenker.
Kann es sein dass es bei Unterlenkerfanghaken auch einen Verschleiß gibt. Die Unterlenkerkugeln weisen keinen Verschleiß auf und beim Fanghaken sieht man eigentlich auch nichts.
Wie macht ihr das, bzw. ist das Problem bekannt? Das gilt ja nicht nur für den Mog, sondern auch für Schlepper.
Macht mich mal bitte schlau-Danke im voraus
Schönen Sonntag
wünscht
Axel