Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin zusammen,

auf der NUFAM (Nutzfahrzeug-Messe) in Karlsruhe ist auch das Unimog-Museum mit 2 Fahrzeugen vertreten.
Die Messe läuft übrigens noch bis Sonntag, falls jemand noch hin möchte. Schaut euch auch mal das Video an.

Gruß
Roland
Dateianhänge:
416DOKA1.jpg
416DOKA1.jpg (61.96 KiB) 956 mal betrachtet
NUFAM.jpg
NUFAM.jpg (64.71 KiB) 956 mal betrachtet
416DOKA.jpg
416DOKA.jpg (89.99 KiB) 956 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

ganz sachlich möchte ich darauf hinweisen, dass das steilste Stück der Rampe kürzer ist als der Radstand. Also kann man hier nur die Steigungen der Teilstücke davor und danach in Ansatz bringen. Der Mog (der graue wie der gelbe) müssen sich also nicht so sehr "anstrengen" wie es z. B. ein 411 tun müsste.

Trotzdem ist die Fahrt über die Rampe immer wieder imposant. :wink:
Hallo Freunde,
Ich habe die mobile Rampe noch nicht Live gesehen.
Wird als Zugfahrzeug für den Tieflader eigentlich einer der Mog's vorgespannt?
Gibt es Bilder von der Aufbauaktion oder des Gespannes?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

es sind noch 2 Kollegen auf unserem Messestand bis Sonntagabend. Werde mal fragen, ob sie uns ein paar Bilder vom Abbau/Abtransport der Rampe schicken können.
Durfte am Donnerstag im 416 DOKA mitfahren. Die Platzverhältnisse, auf dem Beifahrersitz, sind vermutlich bekannt. Rampe hoch geht noch. Rampe runter ist wie Kamikaze. Blutdruck mal locker über 200.

Gruß
Roland
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Hallo Freinde,
Ich habe die mobile Rampe noch nicht Live gesehen.
Wird als Zugfahrzeug für den Tieflader eigentlich einer der Mog's vorgespannt?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,ja der Gelbe 437 wird vor die Rampe gespannt,die Grund Idee ist Werbung für das Museum zu machen.
Dort habe ich die Rampe in Transport zustand abgelichtet.Live habe ich das teil auf der UNIMOG Tour 2017 gesehen.
Dateianhänge:
Unimog Rampe1.jpg
Unimog Rampe1.jpg (93.82 KiB) 794 mal betrachtet
Unimog Rampe2.jpg
Unimog Rampe2.jpg (97.98 KiB) 794 mal betrachtet
Hallo
Beim Aufbau werden nur die Klapprampen runtergeklappt und die zusätzlichen Auffahrrampen untergelgt, die notwendig wurden, als die gesamte Rampe im Frühjahr auf das Hängergestell montiert wurde.
Die Rampe gehört dem Museum und wird u.a.genutzt, wenn das Museum für Daimler Fahrzeugpräsentationen durchführt.
die Grund Idee ist Werbung für das Museum zu machen.
die Idde war, eine Seite für das Museum zu werben und auf der anderen für den UCG, aber das war ja wie bekannt, vom "Club" nicht gewollt.
(Das selbe gilt übrigens auch für den 416erTriebkopf mit Verkaufs- und Ausstellungs-Koffer)
Danke,
Die Bilder sagen mir alles Wichtige.
Ich hatte nur die Vermutung, das die Rampe in Transportstellung oben noch eingeklappt werden muß um die max. Höhe von 4m einzuhalten.
Und das Gespann Unimog mit künstlichem Hinderniss selbsständig mobil ist.

Gruß
Jochen
Thermostat U52

Hallo zusammen, ich verstehe nicht, dass Sachtheme[…]

Kaufberatung

Hallo, ich habe Anfahrversuche mit 7,5t Eigengewic[…]

Anbau Böcke für Kommunalplatte

Hier biete ich 2 Stück Anbau Böcke an. […]

Hallo, ich biete eine Kommunal Anbauplatte Gr. 2 a[…]