Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#495332
Hallo zusammen,
hat jemand im U411 eine Drehstrom-Lima zusammen mit dem Thermostat mit kleinem/großem Kühlkreis. Hat das zusammen Platz?
Würde gerne an meinem 411 den 3-Wege-Thermostat einbauen, weil ich mit dem einfachen Kühlkreis immer wieder Überhitzungsproblme bekomme. Nicht unter Last, aber im Standgas.
Wenn ich das auf Fotos sehe, kommt mir das aber zu eng vor.
Ich habe eine Lima aus einem Fiesta eingebaut und darunter die Servor-Pumpe für die Lenkhilfe.
Viele Grüße
Markus
Dateianhänge:
WP_20161120.jpg
WP_20161120.jpg (85.16 KiB) 607 mal betrachtet
#495336
Hallo Markus,

es ist in der Tat sehr eng mit der Drehstrom-Lichtmaschine. Und möglicherweise muss man ein wenig tüfteln mit deren Riemenscheibe und der Keilriemenlänge. Aber von den Gehäusegrößen geht alles rein, auch bei verbauter ZF-Servopumpe.
#495384
Hallo Thomas,

ja, auch im DvF passt das!
#495482
Hallo, Markus,

es ist in der Tat sehr eng. Ich habe bei mir die Fußraumverkleidung etwas nach innen (in den Fußraum) gebogen, werde es aber umbauen: Ziel ist es, dass die komplette Seite abnehmbar ist. So eine Art Wartungsklappe wie an der Badewanne. Dann komme ich auch zu Wartungszwecken viel leichter an die Lima und was sonst alles dahinter ist, dran.

Der Keilriemen ist in der neuen Konfiguration sehr stark gespannt (ca. 10 mm eindrückbar), weil die Lima weiter ausgelenkt wird. Ich werde ihn bald gegen einen längeren tauschen (lt. Handbuch soll er ca. 20 mm mit dem Daumen eingedrückt werden können).

Anbei noch ein Bild, ein besseres habe ich gerade leider nicht.

Gruß Sebastian
Dateianhänge:
lima2.jpg
lima2.jpg (92.43 KiB) 453 mal betrachtet
Kaufberatung

Hallo Jonny, schön dass Du hier her gefunden […]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]

Wischergestänge 411.117

Hallo Stephan, ich suchte das Gestänge, welch[…]