- 02.10.2015, 09:19
#475706
hallo community, hallo unimog-freunde
ich liebe lange reisen und vorallem das fahren in nicht befahrbaren gebieten. einige jahre war ich mit meinem umgebauten Hummer H1 durch die sahara und dar arktis unterwegs. jetzt möchte ich mir einen unimog bauen. allerdings ist bei mir extremste geländetauglichkeit viel wichtiger als komfort. am liebsten würde ich mir nur einen ganz fetten überrollkäfig auf den mog schweissen und ein dachzelt einbauen das man rausziehen kann. dies um den Schwerpunkt so niedrig wie nur irgendwie möglich zu halten und nirgends etwas überragendes zu bauen das in Extremsituationen irgendwo im weg ist oder aufsitzt.
meine grosse frage nun; wo liegen die entscheidenden unterschiede zwischen den etwas älteren mogs wie bsp U1500/U1650/U1750L oder eben die neuen U4000/U5000? ist die elektronik im neuen mog ein problem? ist die neue schaltung im extremen gelände wirklich brauchbar oder bietet diese sogar vorteile? was ist mit dem bluetec-zusatz? wieviel braucht man davon und was ist wenn dieser alle ist und man am ende der welt keinen kriegt?
wer hat erfahrung mit diesen unimogs und kann mir vielleicht wertvolle tipps geben? ich bin für jeden tipp oder erfahrungsbericht sehr dankbar. vielen lieben dank an alle
gruss oliver
ich liebe lange reisen und vorallem das fahren in nicht befahrbaren gebieten. einige jahre war ich mit meinem umgebauten Hummer H1 durch die sahara und dar arktis unterwegs. jetzt möchte ich mir einen unimog bauen. allerdings ist bei mir extremste geländetauglichkeit viel wichtiger als komfort. am liebsten würde ich mir nur einen ganz fetten überrollkäfig auf den mog schweissen und ein dachzelt einbauen das man rausziehen kann. dies um den Schwerpunkt so niedrig wie nur irgendwie möglich zu halten und nirgends etwas überragendes zu bauen das in Extremsituationen irgendwo im weg ist oder aufsitzt.
meine grosse frage nun; wo liegen die entscheidenden unterschiede zwischen den etwas älteren mogs wie bsp U1500/U1650/U1750L oder eben die neuen U4000/U5000? ist die elektronik im neuen mog ein problem? ist die neue schaltung im extremen gelände wirklich brauchbar oder bietet diese sogar vorteile? was ist mit dem bluetec-zusatz? wieviel braucht man davon und was ist wenn dieser alle ist und man am ende der welt keinen kriegt?
wer hat erfahrung mit diesen unimogs und kann mir vielleicht wertvolle tipps geben? ich bin für jeden tipp oder erfahrungsbericht sehr dankbar. vielen lieben dank an alle
gruss oliver