- 13.04.2015, 17:35
#467398
Hallo,
die Zahlen kann man im Bezug auf Unimog nahezu vollständig in die Tonne treten. Aus welchen Gründen auch immer dürfte da ein Großteil nicht aufgeführt sein. Andere Typen sind mehrfach benannt, die könnte man ja noch zusammenzählen.
Schaut man sich z.B. den U1300L an, von dem ja alleine hunderte zivil als Pritsche oder San-Koffer der BW rumfahren, dazu noch diverse Feuerwehrfahrzeuge ausgemustert oder auch noch im aktiven Dienst, so verwundert es doch, dass da die Typen "U1300L" und "Unimog 1300L" zusammen nur auf ca. 495 Stück kommen sollte. Da mir einige bekannt sind, die diese durch Umbauten als "Zugmaschine" zugelassen haben, wundert es mich, dass hier nur 2 als solche genannt sind. Ebenso ist mir mindestens ein umgebauter Unimog S als "LoF Zugmaschine Ackerschlepper" bekannt, es ist hier aber keiner benannt. Auch die insgesamt genannten 329 Unimog S scheinen mir doch etwas wenig, insbesondere wenn noch immerhin 114 als So.Kfz zugelassen sein sollen. Es gibt dazu noch immerhin 517 nicht näher klassifizierte Unimog und nicht zuletzt noch 328986 ungetypte oder sonstige nicht aufgeführte Mercedes Nutzfahrzeuge. Wenn man dabei sieht, dass es darunter alleine 11556 LoF Zugmaschinen und 11455 sonstige Zugmaschinen gibt, die zum größten Teil (zumindest bei den LoF Zugmaschinen) MBtrac oder Unimog sind, zeigt sich auch, dass hier wohl bei Umschlüsselungen und Umstellungen in andere Papiere, wohl insbesondere nach längeren Außerbetriebsetzungen oder zivilen Umschreibungen, einige Schlüsselnummerzuordnungen wild durcheinandergingen.
Gruß,
Michael
Meine Mogs und Anhänger:
406.121,
403.123,
435.115,
KDU6000
Ehemalige Mogs:
404.115(TLF8)*, 404.114(LF8-TS)*,
416.141,
403.121, 424.126,
406.121
*) bei der Feuerwehr