- 05.09.2014, 18:54
#452820
Hallo zusammen,
bei unserem Unimog 406 Bj 1969 mit Trommelbremsen funktionierte die Lenkung anfangs sehr schlecht, da ein Gartenschlauch als Zulaufleitung zur Pumpe benutzt wurde. Nach Austausch durch einen passenden Schlauch und Neubefüllung der Anlage (mit Filter) ließ er sich schon besser lenken, aber noch lange nicht so gut, wie der Scheibenbremser Unimog eines Freundes. Dieser kann seinen Unimog ganz leicht mit einer Hand lenken, auch im Stand. Bei unserem Unimog muss man im Stand mit zwei Händen viel Kraft aufbringen um die Räder zu bewegen, während der Fahrt sieht dies natürlich anders aus.
Seit kurzem steht ein großer Ölfleck unter dem Lenkgetriebe, dessen Herkunft ich noch nicht ganz bestimmen konnte.
Jetzt die Frage an euch: Hängt es an der Pumpe oder eher am Getriebe?
Im Werkstatthandbuch steht, dass die Innenzahnrad-Pumpe “ZF 7633” nur bei “U800, U 800 L (Motor OM 314) verbaut wurde.
Unser Unimog besitzt jedoch einen OM352, dies würde bedeuten, dass ich eine Flügelzellen-Pumpe “ZF 7672” benötige und zur Zeit eine eingebaut sein müsste?
Welches Lenkgetriebe und welche Hydraulikpumpe muss ich kaufen, damit unser Mog auch mit einer Hand lenkbar ist? Wie erkenne ich, ob das Lenkgetriebe in unseren Trommelbremser passt und ob es schon eins der neueren ist? Wurden die Lenkungspumpen und Lenkgetriebe im Laufe derzeit geändert/verbessert ? Kann ich meine alte in Stand setzen lassen?
FG-Endummer: 010305
Ich hätte auch gerne einen Mog, den ich im Stand mit einer Hand lenken kann.
Falls jemand eine Pumpe oder ein gutes Lenkgetriebe verkaufen möchte, bitte per PN melden.
Viele Grüße
Florian
bei unserem Unimog 406 Bj 1969 mit Trommelbremsen funktionierte die Lenkung anfangs sehr schlecht, da ein Gartenschlauch als Zulaufleitung zur Pumpe benutzt wurde. Nach Austausch durch einen passenden Schlauch und Neubefüllung der Anlage (mit Filter) ließ er sich schon besser lenken, aber noch lange nicht so gut, wie der Scheibenbremser Unimog eines Freundes. Dieser kann seinen Unimog ganz leicht mit einer Hand lenken, auch im Stand. Bei unserem Unimog muss man im Stand mit zwei Händen viel Kraft aufbringen um die Räder zu bewegen, während der Fahrt sieht dies natürlich anders aus.
Seit kurzem steht ein großer Ölfleck unter dem Lenkgetriebe, dessen Herkunft ich noch nicht ganz bestimmen konnte.
Jetzt die Frage an euch: Hängt es an der Pumpe oder eher am Getriebe?
Im Werkstatthandbuch steht, dass die Innenzahnrad-Pumpe “ZF 7633” nur bei “U800, U 800 L (Motor OM 314) verbaut wurde.
Unser Unimog besitzt jedoch einen OM352, dies würde bedeuten, dass ich eine Flügelzellen-Pumpe “ZF 7672” benötige und zur Zeit eine eingebaut sein müsste?
Welches Lenkgetriebe und welche Hydraulikpumpe muss ich kaufen, damit unser Mog auch mit einer Hand lenkbar ist? Wie erkenne ich, ob das Lenkgetriebe in unseren Trommelbremser passt und ob es schon eins der neueren ist? Wurden die Lenkungspumpen und Lenkgetriebe im Laufe derzeit geändert/verbessert ? Kann ich meine alte in Stand setzen lassen?
FG-Endummer: 010305
Ich hätte auch gerne einen Mog, den ich im Stand mit einer Hand lenken kann.
Falls jemand eine Pumpe oder ein gutes Lenkgetriebe verkaufen möchte, bitte per PN melden.
Viele Grüße
Florian