Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo
das Mähwerk gleitet normalerweise auf den Tellern der Mähtrommel. Der Scherenmechanismuss der Geräteaufhängung besitzt re und li Entlastungsfedern, die hydraulisch vorgespannt werden. Das Mähwerk kann durch die Federn nach wie vor über Boden gleiten, ein Teil des Gewicht vom Anbaurahmen getragen und die Teller tragen nur noch einen kleineren Lastanteil.
Vielen Dank für deine Antwort , Helmut .
Der Zweck der Geräteentlastung ist mir schon klar . Ich hatte mir mehr Details erhofft .
zB.wird die Geräteentlastung zunächst hydraulisch vorgespannt und dann mit einem Hahn "verschlossen" ?
das Ausheben soll auch hydraulisch funktionieren , es wird aber nur ein einfachwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung benötigt
( laut Beschreibung ) ,
der Frontkraftheber wird dann wohl festgestellt ,
... Fragen über Fragen ...????
Ich hoffe mal , daß mir der Verkäufer ( Händler ) tiefgehende Antworten geben kann .

trotzdem nochmals vielen Dank Helmut und viele Grüsse Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hydraulische Entlastung bedeutet, dass ein Teil der Last hydraulisch ausgeglichen wird. Das geschieht mit Druckbeaufschlagung des Zylinders mit einem verstellbaren Druck, der aus einem Hydrospeicher gespeist wird, z. B. so: http://www.hydrac.com/Websites/geraeteentlastung.htm

Fella setzt meines Wissens hierfür Hydac Produkte ein. Davon habe ich aber leider keine weiteren Angaben und Daten, könnte aber versuchen sie zu besorgen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 09.06.2014, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
wenn ich mir die Bilder an besagtem Mähwerk ansehe, sitz in den unteren Federlagern ein Hydraulikzylinder, der die Federn vorspannt. Ich finde nur einen Schlauchanschluss mit einem T-Stück und den Schlauchleitungen zu den Zylindern. Von einem Speicher mit Ventilblock ist da nichts zu sehen.
Nach meinem Dafürhalten wird mit dem Fkh das Mähwerk ausgehoben und mit dem einfach wirkenden Ventil wird der Zylinder direkt vorgespannt.
Hallo Wolfgang,
in dem einen Betrieb wo ich gearbeitet habe hatten wir so ein Frontmähwerk von Fella. wenn ich es noch richtig weis, waren die Zylinder vom Mähwerk mit dem Fkh verbunden und beim anheben der Fkh wurden mit den Zylindern der Scherrenmechanismus am Bock zusammen gefahren damit das Mähwerk höher ausgehoben wurde.
Hallo Mogler !
Ich hab das Mähwerk jetzt zuhause stehen . Es ist aus dem Jahr 1997 , also relativ einfach aufgebaut .
Es besitzt zwei einfachwirkende Hydraulikzylinder . An diesen ist jeweils eine Feder montiert , auf der das Gewicht des Mähwerks lastet
sobald es mit den Zylindern ausgehoben ist .
Zur Anwendung : zunächst mit dem Frontkraftheber ausheben und den Fk feststellen ( Absperrhahn / Ketten ) . Dann mit den beiden
Zylindern des Mähwerks ausheben . Anschließend wieder ablassen bis die richtige Arbeitshöhe bzw. das richtige Auflagegewicht erreicht
ist . Das Mähwerk liegt jetzt zum Teil auf dem Boden und zum Teil auf den Federn der Hydraulikzylindern .
Fella gibt den erforderlichen Bodendruck mit 50-100 kp an . Das muss man wohl auf einer Waage ausprobieren , wenn es genau sein soll .
Dann diese Einstellung am Fk und der Hebelei des Mähwerks markieren , damit man die Einstellung nachvollziehen kann.

Übrigens , super Service von Fella : ein Anruf bei Fella und fünf Minuten später hatte ich eine Bedinungsanleitung als PDF und Auskunft
über die richtigen Mähklingen . Spitze !

Vielen Dank für die Antworten von Euch und viele Grüsse
Wolfgang
ich besorgte mir einmal eine Schmiedag Raupe um die Tiefbauarbeiten für unser Carport
durchzuführen. Da hat sie uns gute Dienste getan,sowohl beim Ausschachten als auch beim
Schotter einbringen und verteilen.
Das Arbeiten mit diesen Geräten macht Spaß, auch wenn sie eine recht geringe Leistung
haben. Da muß man sich halt Zeit nehmen.
Ich habe noch ein paar Unterlagen von der Raupe,wenn du Kopien haben möchtest sag einfach
Bescheid.
Die Achillesferse dieser Raupen sind m.E. die Kettenglieder. Meine sind mehrfach gerissen,
da das Material an den Gelenken schon sehr dünn war.
Rat zu Unimog 1200

Guuden, bei älteren Fahrzeugen ist die Motor[…]

Guuden, Frage nebenbei: sind die Mogs bei der RB […]

Unimog 404 TLF8 Neuzugang

Guuden, da ich gerade das Expositionsbild vom Ver[…]

Hallo, und weiter geht's: Während ich an de[…]