Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage: Hat schon mal jemand eine Hydraulikpumpe an den Nebenantrieb gebaut?
Ich habe einen 404.113 (ehemalige Feuerwehr) mit Nebenantrieb aber ohne Zapfwellenabgänge. Da ich die Zapfwelle sowieso nicht brauche, habe ich mir gedacht eine Hydraulikpume an dem Antrieb wäre gut und universell nutzbar.
Also, wenn schon einer so etwas gebaut hat, wäre ich für hilfreiche Infos dankbar.
Viele Grüße
Helmut B.
Hm,
das ist ein Luftpresser, keine Hydraulik.
Man bekommt Hydraulikpumpen für kleines Geld um diese auf die Zapfwelle zu stecken. Ich habe so ein Teil schon Jahre im Einsatz um meinen Kran zu betreiben. Mit etwas basteln geht das sicher auch direkt an den Nebenabtrieb.
Gruß Lothar
Hallo Helmut,

eine Hydraulikpumpe hat nach meinem Wissen noch keiner an den Nebenantrieb gebaut. Es gibt ja auch genug einbaufertige Lösungen für die Zapfwelle.
Auf einen Beitrag von Joerg_Kraft vom 30.06.2004 möchte ich Dich aber hinweisen. Dort sind auch interessante Skizzen abgebildet.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... tml#p33162

Vielleicht kannst Du die Bauweise für Dich weiterentwickeln. Ein Bild von Joerg hänge ich an.

Gruß
Klaus
Trans-mog
Dateianhänge:
Luftpresser am Nebenantrieb
Luftpresser am Nebenantrieb
K640_Luftpresser am Nebenabtrieb.JPG (67.78 KiB) 3004 mal betrachtet
Hallo Helmut,

eine "fette" Hydraulikpumpe direkt am Nebenabtrieb (nach vorne) ist eines meiner nächsten Projekte. Die Produktauswahl ist schon gemacht. Es wird aber noch eine Weile dauern bis substantiell zu berichten sein wird.
Hallo,
die Umsetzung gibt es mit absoluter Sicherheit schon mehrfach!
In Elbingerrode stand z.Bsp. ein grüner 404 mit Pritsche und selbstgebautem FKH, welcher an einem Kardanstummel eine Hydraulikpumpe mit Untersetzungsgetriebe angebaut hatte.

Bild

Gefallen würde mir ja für den Anschluss der Pumpe der Abgang für die seitliche Riemenscheibe, aber die Welle ist mit Gold nicht aufzuwiegen.
Meiner ist leider noch nicht ganz fertig gebacken, aber die Zutaten liegen schon hier.
Hallo
ad hoc fällt mir zu Hydraulikpumpen an der Zapfwelle so mal Jürgen (aginara) ein, derdamit seine 5to -Rotzler-Rahmenwinde antreibt.
Thomas (Prickel) treibt mittels eines Verteilergetriebes an der Zapfwelle Hydraulikpumpe für seinen Kran und eine Winde an.
Bild
Moin,
ein altes Bild, mittlerweile sieht das so aus:
Bild
Das kleine Getriebe stammt aus einem Suzuki Jeep SJ413 welches Kopfüber verbaut ist.
So hat der Nebenantrieb nach hinten 2 Geschwindigkeiten und einen Leerlauf.
Die Seilwinde aus einem alten Bagger ist sehr leistungsfähig und wird ohne Hydraulik per Welle angetrieben.
Bisher gab es keinerlei Probleme.
VG Tom
Hydraulikpumpe hab ich noch eine liegen .
Die war bei meinem Mog direkt an der Zapfwelle nach hinten raus unter der Ladefläche angetrieben.
Im Standgas reichte die Meng und der Druck völlig aus.
Ich hab damit einen Atlas AL 320 Heckbagger angetrieben.
Und natürlich die Kippbare Ladefläche.
Wenn noch Interress besteht die Pumpe ist noch da.
Tel. Nr. 05401/43809
mfg Medrow
Unimog U900/417

Hallo Moritz Tolles Gespann habe ein ähnlic[…]

Hallo, Vielleicht sind es 7-Zoll Scheinwerfer? Gr[…]

Das liegt höchstwahrscheinlich am Filter. Sor[…]

Mahlzeit Moin, erfreuliche Nachrichten: Der Mog […]