Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
... da habe ich meine Bude mit 100 und 150 W-Halogenspots ausgerüstet. Lichtgestaltung vom Feinsten, aber auch immer eine schöne Heizung.

Dann kam die dunkle Zeit der Sparsamkeit, zuletzt mit den unsäglichen Energiesparlampen - mit Startverzögerung und ekelhafter Lichtfarbe.

Nun gibt es eine echte LED-Alternative zur Halogen-Gemütlichkeit, z.B.: TOSHIBA LDRC0627WU1EUD2, 40000 h, 7,1 W, 640 cd, 48 mA, 220-240 V, 40°, 2700 K, dimmbar (weder verwandt noch verschwägert ... die Teile kommen sowieso aus ... wer hätte es gedacht ... China)

Im ungedimmten Betriebszustand ist subjektiv kein Unterschied zur 50 W Halogenlampe feststellbar, außer dass die Farbe nicht ganz so homogen verteilt ist. Gedimmt wird die Farbtemperatur etwas weißer als bei Halogen.

Nach gründlicher Recherche im www kann man die Lampen zwischen 20 und 25 € beziehen. Das ist zwar nicht billig und rentiert sich auch erst nach langer Zeit, aber irgendwann wird man sowieso umstellen müssen. Ich habe inzwischen 70 Stück im Haus verteilt und wandle nun unter einem herrlichen "Sternenhimmel". Das wäre sogar was für die Scheune, in der mein Mog steht. :wink:
... dass das Ding so hässlich grau ist, sieht man im eingebauten und leuchtenden Zustand gar nicht mehr.
Dateianhänge:
P1050553_klein.jpg
P1050553_klein.jpg (59.92 KiB) 2372 mal betrachtet
Frohe Weihnachten an alle "Beleuchter"

Auch ich habe mich vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt und mit der Umrüstung der Leuchten in unserem Haus begonnen. Für die Strahler habe ich mich für ein Produkt von Phillips entschieden, Ersatz für 50W und auch dimmbar. Habe 15 dieser Leuchten verbaut und bin sehr zufrieden :party
www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/LED-Strahler-GU10-Sockel/8718291697169.html
Von mir auch noch Frohe Weihnachten

Ich hab mir dieses Jahr ne tolle Heizung für die Garage gegönnt , wo ich an meinem 411er rum schraub .
Eine Luft Standheizung von nem Leo , bringt 12 kw bei voll last ,verbrauch ist noch nicht ersichtlich , hat 24 Volt , macht mächtig Lärm , deshalb hab ich die auf den Dachboden von der Garage verbannt ,Strom technisch betreib ich die mit nem Ladegerät , das Ding ist nur noch GENIAL ;-)

MFG aus Oberschwaben
Roland
Hallo Christoph
das eine kluge und sehr weitsichtige Investiton, rechnet sich aber schneller als man allgemein annimmt. Bei einem Energiepreis von 20ct/KWh und einer Energieersparnis von ca 35Wh ( Halo 50W, LED 5W) muss du die Neuinvestuition und Abschreibung des bisherigen Leuchtmittels von ca 25€ gegenrechnen. Der break even ist liegt dann bei 700h, was ganz grob bei täglich 2h Brenndauer bereits in einem Jahr erreicht ist.
Die Energiebilanz Herstellungs-bezogen ist dabei allerdings unberücksichtigt, da gibt leider kein Hersteller irgendwelche Daten bekannt, auch nicht von den Halos.

@Roland
bei einem Energiegehalt des Heztöl von ca 9,5 kWh / l verbraucht deine Heizung dann 1,2l/h. Eine 12KW-Heizung reicht locker für ein ganzes Haus, für eine Garage vollkommen überdimensioniert. Deine Maßnahme bewirkt somit genau das Gegenteil, was Christoph erreichen möchte hat und passt nicht so wirklich in die aktuelle Situation.
Hallo Hartmut
entscheidend für die Lebensdauer ist die Arbeitsspannung der LED. Wenn diese nicht sauber begrenzt wird, steigt diese zwar nur geringfügig an, die Lebensdauer sinkt aber rapide. Billig-Hersteller nutzen das allerdings auch gerne, um mit günstigeren Dioden eine höhere Lichtausbeute zu erzielen, denn diese steigt im umgekehrten Verhältnis zur Lebensdauer. Du solltest auch deinen Trafo checken, welche tatsächliche Arbeisspannung der liefert, der vorzeitige Ausfall könnte auch darin seine Ursache haben.
Bei guten LEDs werden die Dioden mit gleichen Leistungsdaten zusammengefasst. Bei einem Strahler mit z.B. 3 Dioden, die unterschiedliche Arbeitspunkte haben aber an der gleichen Spannungsversorgung arbeiten, ist die "schwächste" dann schon schnell am Ende.
Bei der Auswahl ist also auf einen renomierten Hersteller zu achten, der in der Fertigung solche Bedingungen sorgfälltiger überwacht. Deshalb sind die guten LED mit entsprechender Lebensdauer teurer.
Chistoph hat in seinem Hinweis ein relativ teures Produkt gezeigt, von dem auch eine entsprechende Haltbarkeit zu erwarten ist.
Andererseits gibt es auch auf LED eine gesetzliche Gewährleistung, die man dann auch in Anspruch nehmen sollte. Damit kann man den quirligen China-Händlern, die mit billigem Schund die schnelle Mark machen wollen, schon mal ein wenig "Freude" bereiten.
Hallo Ihr Stromsparer,

ich habe meine ersten LED-SULFITTEN vor 8 Jahren auf der Selbstausbauer-Messe in Baumholder erworben. Mir wurde empfohlen, die LED nur mit „SAUBERSTER“ Gleichspannung zu betreiben.

Im PKW habe ich bis heute noch keinen Ausfall.

Im WoMo, welches im Winter mit einem einfachen Ladegerät am Leben erhalten wird, waren die ersten LED‘s nach 12 Wochen defekt.

Eine Fachfrau erklärte mir den Unterschied zwischen Gleichspannung aus einer Batterie, Gleichspannung mit einer Diode gleichgerichtet; auch pulsierende Gleichspannung genannt und der Gleichspannung die mit einer Brückenschaltung aus 4 Dioden entsteht und mit Kondensatoren gesiebt wird.

Alle Informationen habe ich umgesetzt, in dem ich für das WoMo ein neues Ladegerät gekauft habe. Und im Haus habe ich nicht nur die Halogen‘s gegen LED’s ausgetauscht, sondern auch die Netzteile den neuen Bedürfnissen angepaßt habe. Bis heute sind keine LED’s ausgefallen.

Vielleicht kann einer der Elektronikern hier im Forum diesen Sachverhalt noch besser darstellen, als ich das als Mechaniker kann.

Ich wünsche Allen ein erfolgreiches neues Jahr.

Gruß
Klaus
Trans-mog

PS: Helmut war wieder einmal schneller, aber ich kann Ihm zustimmen.
Unimog 404 TLF8 Neuzugang

Guuden, Es ist wunderbar dass Du und der Mog Euch[…]

Thermostat U52

Nur werden dann mit einem 08/15 Gehäuse die S[…]

UVC Sommertreffen 2025 Hattert/Westerwald

Hallo Freunde, Diesmal treffen Wir uns Im Westerwa[…]

Hallo Michael, Bist du mit deiner Suche erfolgreic[…]