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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#418632
Hallo

es gibt eine 10-seitige Umbauanleitung von Hans Röhm.
Soviel zum silbernen Tablett.
Ich bin gerne behilflich, wenn jemand nicht weiterkommt, aber zuerst ist einmal die Eigeninitiative angesagt.
Sofern du den Hinweis als rüde betrachtest, nehme ich das einfach mal so hin.
#418643
Hallo Helmut,habe einen Link bekommen und habe den Beitrag gefunden!Das mit dem Silbertablett,finde ich im Tecknik-forum unpassend.
Möchte hiermit auch Hans Röhm für die Ausführliche Beschreibung danken.
MFG ULI
#418713
Liebe Unimog-Freunde,

die Lösungen, die hier kursieren, sind längst nicht Alles, was möglich ist. Ich hab's heute schon mal sinngemäß geschrieben: Wenn man sich nicht mit den Aufgaben der einzelnen Komponenten gründlich auseinandersetzt, kommt man nicht darauf.
#418727
Hallo
@ Christoph
nachdem du dem netten Belgier ja bei seinen letzten Umbauten ja über die Schulter "spioniert" hast, kannst du ja jetzt aus dem Nähkästchen plaudern. :wink:
Hans Roehm hat den Umbau je bereits detailliert beschrieben und kann man kostenlos im 404-forum bei Ulli runterladen. Auch Jörg Kraft hat seinen Umbau bereitsbeschreiben, die Bilder findet man in der alten Bildergalerie.
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Wer sich den Umbau nicht selber zutraut, da ist ja etwas mehr als nur Flexen angesagt, kann auch sich direkt an den netten Belgier wenden.

@ Uli (scatman)
Das mit dem Silbertablett,finde ich im Tecknik-forum unpassend.
Ich verstehe den Sinn des Forum ein wenig anders.
Du hast eine Frage gestellt und jemand hat dir den Hinweis auf die Lösung gegeben, die man mit 4 Klicks ohne Umwege komplett vor sich liegen hat, man brauch nur einfach zu tun was der Tipp-Geber gepostet hat, Herz was willst du mehr.
Das war aber augenscheinlich nicht ausreichend und es ist einfacher zu warten, bis jemand anderes die Arbeit macht und den direkten Link raussucht und auf dem Silbertablett präsentiert.
Den Vorwurf, ein solcher Hinweis sei rüde oder hilfreiche Tipps zu ignorieren finde ich nicht nur im Technik-Forum sondern generell unpassend.
Hans Röhm kannst du nur posthum danken, er ist leider bereits vor einigen Jahren verstorben.
#418803
Hallo Helmut,

ich habe bewusst nicht spioniert. Sondern als Kenner der Schaltplatte bezüglich ihrer Funktion mich dezent im Hintergrund gehalten. Die einzige Frage, die ich gestellt hatte, war, warum es auf verschiedenen Schaltplatten 2, 3 und 4 Rastungen für die Vorwärts/Rückwärts-Schaltung gibt. Was er ebenso dezent überging.

Vielleicht weißt Du die Antwort?

Da Frank's Schaltplatte nun sowieso schon ausgebaut ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es nun doch zu einem Umbaubericht von mir kommen wird. Dauert aber noch.
#418806
Moin,

das würde mich auch interessieren!

Ich kenne

2 Rastungen vom Getriebe 2010, (keine Neutralstellung)
3 Rastungen vom Getriebe 411, und (mit Neutralstellung)
4 Rastungen vom Getriebe 404 :shock:

Weil die Rastungen unterschiedlich voneinander entfernt sind, sind die Schaltplatten wohl auch nicht kompatibel.
#418807
Moin Reiner,

genau. In diesem Bereich der Rastungen für V/R habe ich auch schon einige "Basteleien" gesehen, ohne deren Hintergrund zu begreifen. Man möge uns erhellen!
#418884
Liebe Unimog-Freunde,

für die 1/2 3/4 5/6 7/8-Schaltung ist bei mir die Federzentrierung in der langsamen Gruppe in Schaltgasse 3/4 ...
Dateianhänge:
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 09.06.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
#418885
... und in der schnellen Gruppe in der Schaltgasse 5/6. So kann man schnell blind die aktuelle Schaltgasse erfühlen.

Ach ja, der Schalthebel ist um 120 mm gekürzt. (Wer hat eigentlich die unsägliche Länge des Schalthebels festgelegt? :mauer )
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P1020731_klein.jpg (55.48 KiB) 1460 mal betrachtet
#418890
... und die Gruppenumschaltung ist durch reduzierte Rastkräfte leichter möglich. So lassen sich alle Gänge nach Bedarf beliebig durchschalten. Ohne Schaltsperre zwischen der 2. und 3. Schaltgasse.

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