Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

bei der Versicherung von Bernd Schömann ist ja ein Wertgutachten ratsam, da man sonst bei Teil- oder Vollkaskoschäden nur den Zeitwert des Unimogs bekommt, der nur ein Bruchteil eines top restaurierten Fahrzeugs entspricht.

Hat von euch schon mal jemand so ein Wertgutachten beim TÜV oder der DEKRA machen lassen. Welche Erfahrungen hattet ihr da, denn manche Prüfer sind ja mit unserer "Unimog-Technik" nicht so vertraut?

Ich denke das beste wäre generell wenn man den Kaufvertrag mitbringt und am besten alles selbst vorführt und den Prüfer von dem guten Zustand überzeugt und nicht das Fahrzeug am Morgen hinstellt und ihn dann selber "herumprobieren" lassen.

MfG Andreas.
Das ganze würde mich auch ganz brennend interessieren....!

Da kann man bei einem restaurierten Mog ja mal ganz schnell jede Menge Geld kaputt machen, selbst wenn der Unfall fremdverschuldet ist :?

Vielleicht kann Bernd selbst etwas dazu sagen?

Gruß Michael
Hallo Andreas, ein Wertgutachten für ein älteres Fahrzeug ist immer von Vorteil.
Meinen Toyota habe ich schon bevor er 30 Jahre alt war schätzen lassen.
Der Gutachter hat auch gesagt das, wenn ich einen Unfall habe, nur der Zeitwert berücksichtigt wird.
Das wäre ca 2000 Euro gewesen.
Nach dem Gutachten war das sanierte Fahrzeug dann 11000 wert.
Die Gutachten machen TüV Dekra KüS und weitere freie Gutachter.
Man kann ja fragen ob die Gutachter Ahnung von Unimog haben.
Nach dem Gutachtenwert zahlt man dann auch entsprechend die Versicherung.
Gruß MIKE .

Hallo, und weiter geht's: Während ich an de[…]

Rat zu Unimog 1200

Noch eine Frage: Wie erkennt man dass ein Tauschm[…]

Thermostat U52

Da unten ist leider 0,0 Platz für Basteleien

Unimog 404 TLF8 Neuzugang

Hallo Philip, Super, und mit so einer Beschreibung[…]