Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Aaaaah Ok vielen Dank! Heute war ein klasse Tag!Konnte recht viel erledigen und der erste Funktionstest rückt näher :)
Wenn alle klappt werde ich wohl am Montag eine kleine Runde drehen
können :P Muss noch alle Betriebsstoffe kontrollieren, das Motoröl nochmals tauschen und Achsöle überprüfen.
Dateianhänge:
IMG_0965.jpg
IMG_0965.jpg (76.18 KiB) 4753 mal betrachtet
IMG_0964.jpg
IMG_0964.jpg (66.13 KiB) 4753 mal betrachtet
IMG_0962.jpg
IMG_0962.jpg (61.2 KiB) 4753 mal betrachtet
Hallo,
nach vielen kleinen Problemen am gestrigen Tag konnte ich aber
zur Belohnung am späten Nachmittag doch noch eine kleine Runde drehen!
Hab das Video selber gedreht, also entschuldigt bitte die Qualität :lol:

Die größten Probleme hatte ich eigentlich mit dem Kühlsystem! Der kleine
Schlauchanschluss am Ausgleichsbehälter spuckt immer wieder Kühlflüssigkeit und ich weiß noch nicht für was der ist?! :roll:
Hab in dann einfach mal abgestopft...Vielleicht kann mir hierfür noch jemand einen Tip geben!
Ansonsten war einfach immer wieder was anderes undicht :cry:
Die Schlauchschellen mit Anschlag sind einfach shit, diese werd ich wieder
raus machen.Durschalten läßt er sich wunderbar auch zwischen den Gruppen alles recht exakt.Die Temperatur stieg nie über 85° und nie unter
75°. Nach der dritten Runde im Kreis hat sich auch der schwarze Rauch verzogen und selbst im Stand ist kaum mehr was zu sehen. Aus der Motor-entlüftung bläst er recht kräftig aber ohne Ruß. Da weiß ich nicht wie viel
normal ist?Die neuen Bremsbeläge sind noch recht stumpf, da schaue ich nochmal rein ob der Abstand stimmt oder ob ich nachstellen muss.
Desweiteren brauch ich leider einen neuen Schlüsselschalter, da mir der ab und an das Abblendlicht verweigert und das Standlicht ebenfalls!
Das Glücksgefühl der ersten richtigen Fahrt überwiegt aber all die kleinen lösbaren Problemchen :D :D :D
Dateianhänge:
IMG_0966.jpg
IMG_0966.jpg (67.49 KiB) 4607 mal betrachtet
Carsten.
bambo hat geschrieben:---
Das Glücksgefühl der ersten richtigen Fahrt überwiegt aber all die kleinen lösbaren Problemchen
Das soll einer hier verstehen :D

Aber erst mal gratuliere ich Dir dafür!!!
bambo hat geschrieben: ...
Der kleine Schlauchanschluss am Ausgleichsbehälter spuckt immer wieder Kühlflüssigkeit und ich weiß noch nicht für was der ist?! :roll:
Hab in dann einfach mal abgestopft...Vielleicht kann mir hierfür noch jemand einen Tip geben!
...

ich bin bir nicht ganz sicher, was Du meinst, jedenfalls geht der bei meinem 411er nach rechts vorne unten und läßt das "überkochende" Wasser geordnet ablaufen. Das ist also der Überlauf(?)

So wie ich es verstanden habe ist der Verschluss zweistufig. Ist vielleicht zuviel Wasser drinnen? Und so heiß dürfte der ja jetzt nicht mehr werden ...
Hallo,

sehr schön geworden dein Unimog, viel Spaß damit!
Danke für das Video, dieses Motorgeräusch,... morgen werde ich direkt nach Feierabend noch eine Runde drehen.
Der kleine Schlauchanschluss ist der Überlauf vom Ausgleichsbehälter, wahrscheinlich hast du zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Da kommt ein kleiner Schlauch dran der an der Beifahrerseite an der EP vorbei nach unten führt.

Bitte den Kühlwasserstand weiter beobachten, ca. 4cm sind bei meinem normal im Ausgleichsbehälter.

Gruß
Patrick
Hm, selbst als ich Ihn mit einem Schlauch über die Oberkante des Behälters gesetzt habe kam immer wieder Wasser gespritzt. Zuviel Wasser kann schon sein da ich beim einfüllen kurz nicht aufgepasst habe.
Aber dann müsste es ja dauerhaft laufen :roll:
Vielleicht auch einfach noch Luftpolster die oben ankommen und dann
"rausschießen" :lol:
Edit:Oh danke, 4cm!Da hab ich wohl definitiv ein bißchen viel drin.
In der BA steht bis zum mittleren Bord :lol:
Hallo Carsten,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Kleine Lecks bei der Inbetriebnahme sind ganz normal.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter würde ich einfach mal offen lassen und gucken, was passiert. Füllstand so einstellen, dass der hineingetauchte Zeigefinger gerade noch nass wird. Selbst bei 85°C darf da noch nichts "überkochen". Wenn's dann allerdings blubbert oder herauszischt, ist was undicht am Zylinderkopf oder sonstwo zwischen Verbrennungsraum und Kühlsystem - was wir nicht hoffen!
Hallo Carsten,

auch von mir Glückwunsch zur ersten Probefahrt. Gut dass Du nicht so schnell warst und mehr links Kurven gefahren bist, nicht dass es Dich durch die Türöffnung schleudert :D :D

Das austretende Wasser aus dem Überlauf finde ich allerdings merkwürdig, dem solltest Du wirklich nachgehen. Spritzt es raus also mit etwas Druck oder tröpfelt es drucklos.

Also zu erst den Wasserstand im Kühlsystem absenken wie oben beschrieben. Die Menge Wasser dehnt sich beim Erwärmen auf 85°C schon Messbar aus. Wenn allerdings der Wasserstand stimmt darf nichts mehr aus dem Überlauf austreten. Hier ist wirklich wichtig dass es nicht im Ausgleichsbehälter bei geöffnetem Deckel blubbert, zu mindest nach einiger Zeit nicht mehr. Am Anfang nach der Befüllung des Kühlsystems können noch in paar Luftblasen kommen, dies war bei mir aber stets nur ein paar Minuten nach dem Befüllen.
Erstmal Danke für die Glückwünsche :)
Hab Ihn jetzt nochmals laufen lassen, vorher den Kühlwasserstand abgesenkt,
war deutlich zu viel drin. Jetzt sprudelt gar nichts mehr raus, es blubbert auch nicht mehr :D
Habe dann noch die Zapfwellen probiert und das Getriebe auf alle Funktionen
inkl. Allrad und Sperren getestet.Alles prima!
Das neue Ölfiltergehäuse tropft noch ein wenig und zwei Düsenstöcke
muss ich noch nachziehen.Wenn es klappt kommt heute der neue Schlüsselschalter und dann gehts an die Pressluft- und Hydraulikanlage.
Die Restarbeiten konnte ich heute erledigen. Hydraulik und Pressluft
betriebsbereit gemacht und es funktioniert soweit.
Hatte dann noch Zeit die Schaltabdeckung zu montieren und eine ausgiebige Probefahrt zu machen :D
Herrje ist ja Leistungsmäßig kein Vergleich mit Kompressor/Hydraulikpumpe und ohne! :o
Zur Feier des Tages mit Pfeifen und Trompeten den STERN montiert :P
Dateianhänge:
IMG_0993.jpg
IMG_0993.jpg (70.6 KiB) 4166 mal betrachtet
IMG_0988.jpg
IMG_0988.jpg (60.4 KiB) 4166 mal betrachtet
IMG_0991.jpg
IMG_0991.jpg (51.57 KiB) 4166 mal betrachtet
Hallo Carsten,

... und nach der Probefahrt? Hoffentlich ist er nicht explodiert! Es wäre schade drum.

Ein traumhaftes Gefährt hast Du da. Hoffentlich renkt sich der Motor auch wieder ein. Wenn ER mal ein paar km hinter sich hat, können wir gerne die "Leckagemessung aus dem Verbrennungsraum" wiederholen.
Hallo Christoph,
er läuft wunderbar!Hab Ihn auch mal richtig belastet...
Nach dem Test habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und ich glaube die Ursache zu kennen!Kannst Dich noch erinnern das wir uns gewundert haben,daß er selbst mit der kleinen Ölmenge nicht dicht wurde!
Oben in meinem Bericht schreib ich ja das zwei Düsenstöcke undicht sind.
Einer war so undicht das es sogar getropft hat. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und sie siffen alle ein wenig!Wäre das nicht die Erklärung warum der Prüfdruck nicht hebt? :roll:
Den Düsenstock hab ich nachgezogen aber ganz dicht habe ich es noch
nicht bekommen :cry:
Hallo Carsten,

das klingt plausibel!

Ist aber auch eine Bestätigung für die Sensibilität meiner Prüfmethode!

Mit der reinen Kompressionsprüfung wäre der Fehler nicht entdeckt worden.

Also erst mal weiter guten Erfolg. Und zur großen Jungfernfahrt komme ich gerne dazu.
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 39
Dreipunktaufnahme am 411

Na das ist ja mal ein freundlicher Empfang. Arbeit[…]

Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]

4 Rote Koni Stossdämpfer

Zu verkaufen sind 4 gebrauchte Rote Stossdäm[…]