Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#332778
Moin Jungs,

könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, wie Ihr die Mutter des Keilriemenspanners beim 411 löst und später wieder fest bekommt. Ich meine die Mutter unterhalb der Wasserpumpe, da wo die Befestigung vom Kühler mit dran ist. Bei mir ist zwischen Mutter und der Befestigung keine 2mm Platz und auf der andern Seite stört das Rohr. Ringschlüssel passt nicht, Knarre auch nicht und mit Dem Maulschlüssel kann man die nicht 100% festziehen. Ich habe mir mal ein Bild von Christoph aus einem anderen Beitrag ausgeliehen (ich hoffe das war ok). Ich meine die rot eingekreiste Mutter.

Gruß
Rainer
Dateianhänge:
Bild21.jpg
Bild21.jpg (56.72 KiB) 2203 mal betrachtet
#332839
Schon mal mit einem Rohrschlüssel probiert???

Die sind nochmal um einiges schmaler als eine Nuss...
Es gibt auch speziell dünnwandige Nüsse (aber zu teuer für 1x Schraube anziehen)

Oder eine billige Nuss kaufen und mit dem Flex 2 Flanken knapp (!) heraustrennen.
Dieses fehlende Eck kommt dann an die enge Stelle :wink:

Bild
(Bild von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenschl%C3%BCssel)

Gruß Michael
#332859
Servus Rainer!
Wir Eisenbahner sagen immer:haste schonmal mit Gewalt probiert? :roll:
Ich nehme immer eine 19er Nuß mit langer Verlängerung. Beim ersten mal ging die auch nicht richtig drauf , aber mit einem leichten hammer kannst du die Nuß draufklopfen, so dass sich das Blech um den Gummi etwas umformt, und dann passt die Nuß immer wieder! Kannst ja auch das Loch in der Schelle etwas zum Langloch ausfeilen, aber viel geht da auch nicht rauszuholen :idea: :idea:
sonnige Grüße aus Thüringen
Ingo 8) 8)
#333174
Auch moin (fast) Namensvetter,

hast schon Recht, aber los bekommen habe ich die schon. Nur jetzt beim festziehen, hatte ich doch Bedenken, dass das alles auch fest genug ist, besonders wegen der Lima. Jürgen meint zwar, dass es reicht, aber meine Erfahrungen mit Lima-Halterungen zeigen, dass da doch ganz schöne Kräfte/Vibrationen wirken. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass die das damals wirklich so konstruiert haben.
Das Problem liegt bei mir auch ein wenig anders, weil ich die Lima-Halterung wegen neuer Lima vom 170er Benz ändern musste. Ich habe jetzt den Spannbügel direkt an den Motorblock gelegt, dann mit einer Mutter festgezogen und zum Schluss den Kühlerhalter aufgeschoben und den dann mit einer zweiten Mutter befestigt. Den Abstandsring konnte ich daher weglassen. Mal schauen, ob es hält.

Gruß
Rainer
#333178
Genau darum ging es mir eigentlich auch. Ich wollte wissen, ob ich nur zu doof bin oder ob das wirklich so blöd konstruiert ist. Hät ja sein können, dass irgendjemand die Halterung für den Kühler "falsch" angebracht hat, aber wie du ja auch schon geschrieben hast, gibt es das Problem scheinbar bei anderen auch.
Drehstrom hab ich deshalb nicht gemacht, da ich die neue Lima geschenkt bekommen habe und die alte Technik gerne erhalten wollte. Die Lima ist jetzt zwar nicht mehr 100% original, aber fast. Außerdem hätte ich bei Drehstrom zwar nicht den Spanner, aber den Halter der Lima ändern müssen.

Gruß
Rainer
#333188
Hallo Freunde:

Zu Drehstromlichtmaschinen habe ich hier was Interessantes gefunden, ist zwar sauteuer, aber wenn man die originaloptik erhalten möchte:

http://www.limora.com/pdf/305442.pdf


Bild



Wie schon gesagt, mit 599.- Euro schweineteuer aber von den Abmessungen her wie im Original .
Leistung 12Volt 40Ampere
Ich werde mal in Essen auf dem Stand von Limora vorbeischauen.

Gruß
Jochen
#333189
Na ja, ich weiß nicht...
Alleine der Satz, ich zitiere jetzt mal frei: " original Regler kann wegen Optik verbaut bleiben..", würde mich veranlassen die nicht zu kaufen. Nein stimmt nicht, eigentlich die 599€ und dann dieser Satz.
Ich denke, die ist auch eher für "nicht-selbst schraubende" 300SL Fahrer gedacht. Wenn schon Ersatz, dann würde ich die hier im Forum vorgestellte Variante mit der Ford Fiesta Lima (war doch Fiesta, oder?) bevorzugen.

Gruß
Rainer
#333210
Hallo Unimog-Freunde,

zwei Anmerkungen/Fragen hierzu:

1. Keilriemenspanner
Ist mir neu beim 411er und mit der Suche finde ich nur diesen Thread hier. Kann mir da Jemand bitte ein Bild machen? Hier oben fehlt ja die betreffende Ansicht.

2. =StromLima vs. ~Stromlima
Seit an meinem 411er an dessen alter Gleichstromlima der irgendwie defekte Regler gegen einen neuen (Bosch, etwas über 60€) ausgetauscht wurde, gehören für mich alle diesbezüglichen Probleme der Vergangenheit an. Die ziemlich alte Batterie ist immer voll, selbst nach längerer Standpause, wenn ich mal die Erhaltungsladung vergesen habe, springt er schnell, wenn auch leicht gequält, an und nach kurzer Fahrtstrecke ist es so als wäre die Batterie völlig voll. Seit dem fahre ich mit eingeschaltetem Licht (quasi als TFL Ersatz). Wäre meine Lima defekt, würde ich sie vermutlich auch gegen eine Drehstrom-Lima austauschen. Die vom Fiesta liegt schon in der Garage, frei nach dem Motto, was man als Teil hat, geht eh nie kaputt ;-).
Wozu benötigt dann der an und für sich ja mit elektrischen Verbrauchern eher schwach bestückte 411er noch eine (leistungsstärkere) ~Lima?

Für den Optik-Spass hier oben würde ich allerdings so oder so keine rund 600 Mücken freimachen sondern stattdessen mit meiner Liebsten mal wieder ein Sterne-Restaurant aufsuchen (vermutlich macht das der Lieferant nach jedem verkauften Generator ;-) ).
Kaufberatung

Hallo Jonny, schön dass Du hier her gefunden […]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]

Wischergestänge 411.117

Hallo Stephan, ich suchte das Gestänge, welch[…]