Mähdrescher (Komischer Vorname
)
(Vermute mal Mäh für Martin, Manfred, Michael, und Drescher als Nachname
)
Also:
Hallo Martin, Manfred, Michael
Schau mal bei ebay unter Artikelnummer 400053236012
1kg = 3,95 plus 3,95 Porto
....oder bei EbayArtikelnummer 170351391604
10kg = 18,90 plus 4,90 Versand.
....oder bestimmt in jeder ?? Drogerie zu Drogeriepreisen.
Die Zitronensäure muss NICHT für Lebensmittel verwendbar sein !
Läuft dann evtl. unter technischer Zitronensäure, die muss nicht so rein sein.
NICHT in flüssiger Form als "Entkalker" im Kanister kaufen !!! Unsinnige Kosten !
Immer kristallines Produkt kaufen
Mischung:
In meiner US-Anlage bis 80 Grad beheizt, verwende ich für 4 bis 4,5 Liter Wanneninhalt ca. 75-100 Gramm.
Gut, im Unimog ist meines Wissens keine Ultraschallanlage, die die Reinigungswirkung unterstützt, die geringen Motorvibrationen bringens auch nicht. (Scherz !)
Da die Säure sehr mild wirkend ist, würde ich ca. 20 bis 25 Gramm Zitronensäure pro Liter Wasser ansetzen.
(In eine Blechdose für Erdnüsse passen so etwa 300 bis 350 Gramm Zitr. Säure hinein.)
Man kann die gesamte Menge in eine Liter heissem Wasser zum Auflösen geben, hat sich nicht alles gelöst, dann den Bodensatz der Kristalle erneut mit heissem Wasser begiessen und lösen. Oder gleich mit Wasser in den Heisswasserbereiter geben und einschalten, dieser wird dann automatisch im gleichen Arbeitsgang entkalkt.
)
Vorsichtshalber: Erst Wasser erwärmen, dann die Säure hineinrieseln, damit die Heizschlangen nicht von den Kristallen bedeckt werden, es evtl. zu Hitzestaus kommen könnte.
Den Motor mindestens einmal so warmfahren, dass das Thermostat geöffnet ist und die Mischung im Umlauf ist.
Wann fertig ?
Muss man selber sehen, wie das Zitronenwasser nach einiger Zeit aussieht:
rötlich transparent = zu wenig Ablagerungen angelöst;
rötlich trübe = schon besser;
rot, sehr viel Trübe = bisher gute Reinigungsleistung
Dann gegebenfalls, mal eine zweite Mischung an- und einsetzen.
Danach den Motor mit Klarwasser ausspülen ggefls. dazu Warmfahren (Thermostat muss geöffnet sein), erst nach dem Abkühlen des Motors entleeren, sonst Hitzerisse möglich ! (??).
Kommt es beim Einsatz der Zitronensäure zu Undichtigkeiten, ist nicht die Säure schuld, sondern Verunreinigungen, die sich vor Leckstellen gesetzt haben und die jetzt gelöst wurden.
Entsorgung:
Hmm, unter vorgehaltener Hand sag ich als Umwelttechniker mal (ohne Gewähr):
in kleineren 2 Litermengen in den Abwasserkanal geben /ins Klo schütten. Das häusliche Abwasser ist eh sehr alkalisch, (Waschmittel, Spüli, Gebissreiniger usw.), da trägt die milde Zitronensäure nicht dazu bei, dass das Abwasser in der Kläranlage "umkippt", oder die Abwasserrohre zerstört/angegriffen werden. Eisen-/Rostanteil der verbrauchten Mischung, flappsig gesagt: Da produzieren zwei einzöllige Nägel mehr an Rost, als es aus dem Unimog-Kühlsystem kommt.
Noch Fragen ??
GrussWolFgang