- 08.03.2009, 14:20
#249792
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu beim Thema Mog. Der Grund warum ich mich dafür interessiere ist, dass ich grössere Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika plane und ein Fahrzeug suche, mit dem man überall hinkommt und auch Platz für die notwendigen Sachen hat.
Da kam ich natürlich u.a. auf den Mog (schaue mir aber auch Fahrzeuge wie Pinzgauer / Volvo C303 an). Nun habe ich mir am Wochenende einen BW-Mog (Krankenwagen) für ca. 21.000 Euro angeschaut, was mir ganz günstig erscheint, nach meinen ersten groben Online-Recherchen. Ist ein 1300 L (Baureihe 435). Auf dem Tacho standen 5.600 km (!!), vermute also der hat 105.600 km. Papiere konnte ich leider noch nicht anschauen. Auch fahren konnte ich ihn leider noch nicht.
Hat jemand hier generell zu Armeefahrzeugen bzw. speziell zu Unimogs aus BW-Beständen Erfahrungen gesammelt, die mir helfen bei der Entscheidung, ob das was ist oder nicht. Insbesondere interessieren mich:
- Eignet sich so ein BW-Mog als Expeditionsfahrzeug oder welche Umbauten muss ich noch vornehmen?
- Grösserer Benzintank ist bisher das einzige "Muss", das ich sehe. Irgendwelche Tipps wie / wo man sowas gut machen lassen kann?
- Er hat Rost an den vorderen Kotflügeln, Auspuff und ein paar Materialkäsen, sieht sonst aber sehr gut aus. Sollte also kein Problem sein, oder?
- Der Kasten vom Krankentransporter scheint mir ok als "Wohnmobil"-Aufsatz auch wenn er eher flach ist (keine Standhöhe). Spricht irgendwas gegen eine Eignung als Wohnmobil von dem Kasten?
Gibt es in der Nähe von Bonn jemanden, der Lust / Zeit hat mal den Mog genauer anzuschauen? Gäbe natürlich auch ne kleine Entschädigung dafür
Dann noch: Kann jemand eine Werkstatt empfehlen, wo man Mogs gut umbauen lassen kann und ich eventuell zuschauen/mitmachen kann? Zum Hintergrund: Hab selbst keine große Ahnung von Werkeln am Mog/Auto und würde gern ne Werkstatt finden, wo ich bisschen was lerne drüber bevors auf grosse Fahrt geht.
Danke schon mal für Feedback und wenn noch was unklar ist, einfach kurz nachfragen, habe als Neuling sicher noch ein paar wichtige Sachen vergessen.
bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu beim Thema Mog. Der Grund warum ich mich dafür interessiere ist, dass ich grössere Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika plane und ein Fahrzeug suche, mit dem man überall hinkommt und auch Platz für die notwendigen Sachen hat.
Da kam ich natürlich u.a. auf den Mog (schaue mir aber auch Fahrzeuge wie Pinzgauer / Volvo C303 an). Nun habe ich mir am Wochenende einen BW-Mog (Krankenwagen) für ca. 21.000 Euro angeschaut, was mir ganz günstig erscheint, nach meinen ersten groben Online-Recherchen. Ist ein 1300 L (Baureihe 435). Auf dem Tacho standen 5.600 km (!!), vermute also der hat 105.600 km. Papiere konnte ich leider noch nicht anschauen. Auch fahren konnte ich ihn leider noch nicht.
Hat jemand hier generell zu Armeefahrzeugen bzw. speziell zu Unimogs aus BW-Beständen Erfahrungen gesammelt, die mir helfen bei der Entscheidung, ob das was ist oder nicht. Insbesondere interessieren mich:
- Eignet sich so ein BW-Mog als Expeditionsfahrzeug oder welche Umbauten muss ich noch vornehmen?
- Grösserer Benzintank ist bisher das einzige "Muss", das ich sehe. Irgendwelche Tipps wie / wo man sowas gut machen lassen kann?
- Er hat Rost an den vorderen Kotflügeln, Auspuff und ein paar Materialkäsen, sieht sonst aber sehr gut aus. Sollte also kein Problem sein, oder?
- Der Kasten vom Krankentransporter scheint mir ok als "Wohnmobil"-Aufsatz auch wenn er eher flach ist (keine Standhöhe). Spricht irgendwas gegen eine Eignung als Wohnmobil von dem Kasten?
Gibt es in der Nähe von Bonn jemanden, der Lust / Zeit hat mal den Mog genauer anzuschauen? Gäbe natürlich auch ne kleine Entschädigung dafür
Dann noch: Kann jemand eine Werkstatt empfehlen, wo man Mogs gut umbauen lassen kann und ich eventuell zuschauen/mitmachen kann? Zum Hintergrund: Hab selbst keine große Ahnung von Werkeln am Mog/Auto und würde gern ne Werkstatt finden, wo ich bisschen was lerne drüber bevors auf grosse Fahrt geht.
Danke schon mal für Feedback und wenn noch was unklar ist, einfach kurz nachfragen, habe als Neuling sicher noch ein paar wichtige Sachen vergessen.