Moggälä hat geschrieben:Hallo Hans,
Ob Vorschriften da greifen kann ich auch nicht sagen, da hier 80% des Waldes privat sind.
wie kommst Du dann da drauf?
Ganz einfach: Wir dürfen, so der Förster, mit den 2 leichten Treckern reinfahren, wo die Anderen mit ihren dicken, weil schweren, Fahrzeugen (Allrad, breite Schlappen) drausenbleiben müssen (das ist bei dem Privaten nicht anders). Begründung habe ich dafür nur die eine: Ich gehorche unserm Förster
.
Abgesehen davon ist mir beim Druck natürlich ein gewisser Zusammenhang zwischen Gewicht und Auflagefläche (Reifen) unter Berücksichtugung von Scherkräften bewusst. Demnach ist ein breiter Reifen nicht alles, es kommt auch darauf an, wieviel PS auf ihn wirken, damit er zum Erdhobel werden kann ... und wer unter uns Hobbyholzern hat im Wald noch keine durch Harvester verursachten Wassergräben gefunden, die den Waldboden für mindestens 15-20 Jahre schädigen?
Natürlich kommt man mit "dicken Schlappen" und viel PS irgendwann überall durch und ein Kleiner kann immer irgendwo steckenbleiben, koste es, was es wolle.
Wenn es nicht anders geht, weil der Boden viel zu weich, der Schlamm viel zu tief oder was auch immer ist, schneiden und spalten wir das Holz an Ort und Stelle in handliche Päckchen und ziehen die Brocken mit einer Handkralle raus (also dorthin, wo ein (Rücke- oder) Weg oder fester Boden ist). Das kann schneller sein als allzuviel Technik leistet und Spass macht es außerdem - um Letzteren geht es uns und wenn dabei etwas Holz für "vor die Hütte" abfällt ist es um so besser
Eine Kette in die Anhängerkupplung
Schäkel in die Anbauböcke und Du schonst die AHK.
AHK? Ich meine die Kupplung (ala Rockinger, nur ist unsere nicht ganz so komfortabel), die normalerweise ein paar Tonnen aushält. Mit Schäkel ist es etwas umständlich, wenn man bspw. die Ketten koppeln will. Liegt an unseren Ketten(?).
Ich denke, die Wahl des Fahrzeugs kann hier im "Irrenforum" nicht wirklich mit Vernunft begründet werden, sonst gäbe es ja kein Mog-Fieber mehr.
Uns, wir sind zu viert, reichen die 2 Trecker ja völlig. Einer schleppt das Holz, der andere uns und das bisschen Werkzeug.
...und ich will einen kleinen Mog!