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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#4892
Hallo,
da ich schon lange einen Landrover Serie I-III Diesel suche und nix finde klopfe ich mal im Mogforum an. Sieht ja wirklich so aus als ob viele von uns (ich auch) nicht nur mit Mogs rummachen.
Hat von euch einer nen Tip wo ich so was zu normalem Preis herkriege?
In dieser Sparte geht es so langsam auch los wie bei den Mogs: entweder verheitzt,total verfault und gammelig oder schweineteuer. :o
Hat vielleicht jemand Verbindungen zu Feuerwehren in der Schweiz oder Österreich?
Da fahren noch einige rum.
Beobachte seit ca. 2 Jahren div. Foren über diese Fahrzeuge und muß feststellen daß es Ausmaße wie bei den Mogs annimmt. In 5 Jahren werden sich auf dem Gebiet der alten Landys die Preise verdoppeln-leider :(

Danke und Gruß Hartwig
#21478
Hallo Hartwig.
Da hast du leider recht. (Ich suche Serie I) Man kriegt eine Menge. Aber unverbastelt ist es schwierig.
Ich will ja gerne restaurieren. Aber ich habe keine Lust, drei, mit dem Pinsel gestrichene, Farbschichten runter zu holen. Fertig restauriert ist mir zu teuer. Wozu hab ich mein Hobby. Und wenn man sich so manche \"Restauration\" ansieht ...
Findet man eine unverbastelte Kiste, ist der Zustand der Technik in Serie I und II zum jammern. Kaum einer, der sich mit eigener Kraft vom Hof bewegen würde.
Nach den Aussagen der Verkäufer meist nur \"Kleinigkeiten\", an denen die Besitzer aber wohl gescheitert sind. Dazu ein Haufen Umbauten auf Diesel (Citroen und so was) Brrrr.

Daher gucke ich mich in letzter Zeit im Borward Lager um (B 2000 AO).
Ist zwar zwei Klassen schwerer, aber dafür hab ich dann ein Kabrio mit der von mir benötigten Anzahl an Sitzen. Preise und Ersatzteile sind bisher nicht übertrieben und ich spare mir auf alle Fälle die Zollschlüssel. Dafür handelt man sich eben einen Benziner ein. Ist aber beim Landy nicht anders. Weiterer Vortei: Stahlkarosse, wartungs und reperaturfreundlich, die meisten haben als Cabrio trocken gestanden.

Fehlt nur noch die passende Garage und meine Frau muss irgendwann mal zufällig mit dem Kopf nicken. ;)

Thorsten
#21482
Bei Birmingham sitzt die Verwertungsgesellschaft der Britischen Army. Die haben da so ca. 5-10 Tsd Landys rumstehen.

Es gibt dort auch ein paar linkslenker Serie III und IIa.

Ich weiß nur noch, daß die Fa. auf einem alten Flughafen war und die beiden Hanger mit exculsiven Landys (Lightweight der Garde) und super Teilen voll war.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du mal in die Gegend dort kommst.

Michael
#21558
@Thorsten:
Du hast doch mal in einem Gästebuch nach Literatur über LR nachgefragt. Hast Du da bis jetzt irgendwas in Erfahrung bringen können?
Im www kriegt man, da meist private Seiten, manchmal unterschiedliche Infos.
Über Landrover SI-III muß es doch ein \"Buch vom Unimog\" geben???????
Neben der Technik/Ausstattung interessiert mich die Motorisierung.
Bis auf eine Ausnahme (2,25Liter Diesel) gabe es ja nur Benziner. Eben dieser original LR-Diesel soll aber nicht so der \"Bringer\" sein.
Nun habe ich schon öfters was von einem 2,5 Turbodiesel von Peugeot gelesen.
Ich nehme an, daß es sich um den gleichen/ähnlichen Motor handelt, wie er auch in den Kastenwägen Fiat Ducato-Peugeot J5-Citroen Bus . Diese Wagen sind bis auf die Motoren (da hat jeder seine eigenen drin)identisch.
Und eben dieser Peugeot-turbodiesel-motor kenne ich von vielen anderen Foren. Er wird,genauso wie die Saugdiesel-Version, als absolut zuverlässig,Robust und unkaputtbar gelobt-genau das richtige für mich.
Weißt Du ob das eben dieser Motor ist der in den Landy paßt?-ich weiß, nix original-aber bei mir aufm Hof stehen außer dem Notstromaggregat und dem Rasenmäher nur Dieselfahrzeuge.

Danke und Gruß Hartwig
#21560
@Hartwig
Ja, hab ich was gefunden.

Zum einen :
Typenkompaß Landrover von Matthias Pfannmüller aus dem Motorbuchverlag.
ISBN 3-613-01982-5
Rein sachbezogene Beschreibung der Landy Serien und Varianten inkl. Discovery und Freelander. Recht Preiwert. A5 Format 110 Seiten

Zum anderen:
Landrover, Die ertsen 50 Jahre und mehr. Matthias Pfannmüller und Boris Schmidt.
autovision Verlag
ISBN 3-9802766-9-4
Umfangreiche Beschreibung der Allradler von Rover mit einem kräftigen Schuß Begeisterung geschrieben. ca. DIN A4 Format, 160 Seiten.

Den Original-Diesel gab es, denke ich erst ab Serie III mit 62 PS. Gilt als sehr robust, wird aber auf Grund der etwas mageren Leitung meist am Anschlag gefahren.
Mir sind einige Citroen und Peugeot Umbauten bekannt, um die ich mich aber noch nicht so gekümmert habe. Daher kann ich nicht sagen, wo die Motoren genau herkommen.

Hast du ne Seite im Netz, auf der sich auch mal was tut ? Forum und so ?

Thorsten
#21561
moin Thorsten,
die Diesel gabe es auch schon in der Serie 1 mit glaube ich 51 PS. :)
Habe heute Nacht mal intensiv gestöbert. Schau mal unter http://landrover.startkabel.nl/ ist zwar holländisch aber mit vielen www-Adressen.
Angemeldet habe ich mich vor kurzem bei http://www.sporthunde-net.de/wbboard/ma ... 3235d5d781 . Ist aber kein Vergleich zur community,eher ziemlich tod.
Die Adressen auf der holländischen Seite sind logischerweise alle in Englisch-is halt so ne Sache. Ich laß mirs halt bei google o.ä. übersetzen,ist aber leider aufwendig.
Bei meinem Enfieldmotorrad ist das aber genauso mit der Infobeschaffung.
Die LR gab es übrigens auch mit Zapfwelle. So was will ich mir evtl. auch dranbauen.

Gruß Hartwig
#21562
Jupp. Die PTO’s. Ne geschickte Sache. Muss allerdings sagen, dass ich die im Original noch nie gesehen habe. Ebenso, wie den von dir genannten Diesel.
Seltsam, dass einem der Sinn immer nach dem steht, was besonders rar ist. :P

Thorsten
#21580
Ich habe selber mal bei einem Umbau auf einen Peugeot 505 Diesel mitgeholfen, da der Toyota, der vorger drinnen war abgekackt ist.

Die Serie III lief echt gut damit. Du musst Dir nur die passende Getriebeglocke holen, aber die kostet in England nicht so viel, obwohl das Pfund schon ganz schön angezogen hat...

Michael
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