Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo,

ich wollt mal fragen ob hier noch ein paar Gleichgesinnte sind, die neben dem Hobby Unimog auch das Hobby "Astronomie" haben! Ich hab seit 1997 ein Teleskop (ein billiger Refraktor vom Tschibo, damals geschenkt bekommen) und schaue immer wieder gerne in richtung nachthimmel.....und vorgestern wwar ja auch ne Partielle Mondfinsternis die ich komplett mit dem Tele angeschaut habe....

Also, fals hier noch andere währen, "outet" euch, evtl mit beschreibung vom Equipment ;-)

Clear Skies
Hallo Jens-Alexander,

freue mich sehr, dieses doch eher seltene Hobby bei Unimogfahrern zu finden!

Leider habe ich für dieses Hobby so gut wie keine Zeit mehr, aber es begeistert mich dennoch immer wieder.

Ich besitze seit vielen Jahren ein Refraktorteleskop mit - weiß nicht ganz genau aber glaube - ca. 700mm. Es war mal nicht sehr teuer, stammt aber noch aus der "Vor-China-Ära".

Leider jedoch ohne Erddrehungskompensation, also weder parallaktische noch azimutale Aufhängung, was die Beobachtung erheblich erschwert.
Eine solche Kompensation hätte das Teleskop damals auf das Doppelte verteuert und dazu war ich zu geizig - war aber ein Fehler.

Mond- und Sonnenfilter sind dabei, auch eine Umlenkung für indirekte Sonnenbeobachtung auf einer Fläche.

Aus Zeitgründen steht es fast nur noch "in der Ecke", ich besitze aber etliches digitales Datenmaterial von NASA und Hubble.

Mein letztes "Projekt" war dieses Frühjahr, mal dem Zodiakallicht auf die Spur zu kommen und es mal fotografisch zu dokumentieren, jedoch waren alle von mir beobachteten Dämmerungen in diesem Jahr nicht geeignet, dieses Himmelsphänomen wirklich sauber aus dem Restlicht der Sonne zu differenzieren. Einmal war ich ziemlich sicher, dass es sichtbar war - und genau an diesem Tag hatte ich die Kamera nicht dabei...
Es war meist zu diesig...

Mal sehen, ob es im Herbst besser klappt...

Grüße an alle Himmels- und Erdbeobachter

Holger
Hi Holger,

so wie ich es aus deinem Geschriebenen herauslesen kann hast du ahung! Paralaktische oder Azimutale Montierung das sind so Fachbegriffe ;-) ICh will mal Geld beiseite legen und mit dann mal ein gescheites Newton (Bauform bzw. Aufbau des Teleskops im Tubus) kaufen und mit ein bisschen Ausstattung da ich auch gerne mal was Bildlich festhalten will.....aber wie gesagt, wenn will ich was gescheites und wies halt so ist bei Optischen Supergeräten, sind sie schweine Teuer.....
Hallo Jens-Alexander,

"Ahnung" ist sicher der richtige Begriff, ein Fachmann bin ich auf diesem Gebiet beileibe nicht!

Wenn Du den Ehrgeiz besitzt, die Himmelsobjekte / -phänomene SELBST körperlich ansehen zu wollen und das ganze etwas Dauerhaftes ist, dann bleibt Dir irgendwann nichts anderes übrig, als in richtige, professionelle Technik zu investieren.

Da aber inzwischen fast alles, was es im Universum zu sehen gibt, auch im www angeboten wird, muss man das abwägen.

Bei mir ist aus Zeitgründen nur die Freude an der belebten und unbelebten Natur übriggeblieben und weniger der Ehrgeiz, die "Ringe des Saturns" im eigenen Teleskop sehen zu wollen, was angesichts der Preisklasse meines Teleskops eh nur relativ verwaschen möglich ist.
Zudem kommt bei mir eben das Problem, dass ich sie alle paar Sekunden neu anvisieren muss, weil sie die Frechheit besitzen, ständig wieder aus dem Blickwinkel zu verschwinden... :lol:

Deshalb habe ich mir ein paar CD's von Hubble-Bildern angeschafft und stöbere desöfteren bei der NASA rum, was es da neues zu entdecken gibt.

Da die in meiner Einkommensklasse finanzierbaren Profigeräte eh nur dazu ausreichen, vielleicht noch Uranus und Neptun etwas größer als einen Punkt am Himmel werden zu lassen, lasse ich es lieber ganz.

Ein schöner Zehnzoll-Spiegel mit motorischer Kompensation der Erddrehung und Fotografiermöglichkeit wäre schon mal was, aber das liegt schon außerhalb dessen, was ein "durchschnittliches" Einkommen heute noch für Hobby's ausgeben kann... (kriegst Du fast 1 Unimog für!!!)

Ein günstigeres solches welches, wahrscheinlich wenigstens ein "semiprofessionelles" Gerät gäbe es hier:
http://www.astrocom.de/lshop,showdetail ... wtons,.htm

Aber auch mit einem solchen Gerät bleibst Du sehr begrenzt in den Möglichkeiten. Klar kannst Du die Saturn- und Jupitermonde damit schon ganz schön beobachten, aber "Wissen erweitern" geht damit doch kaum.

Die Wissenschaft bewegt sich inzwischen ja längst in Sphären, die ein Hobbyastronom nicht mehr erreichen kann. Genau dort passieren aber die spannenden Dinge.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir leihweise mal ein paar Bücher über Astronomie schicken...

Grüße

Holger
Getriebe Entsperren

Hallo zusammen! Wie der eine oder andere vielleic[…]

Das ist größere k... Kann dir leider d[…]

Hallo zusammen, da ich gerade am Ausmisten bin, b[…]

Unimog 421 verstärkte Federn hinten

Hallo Jörg, diese Zusatzfedern von denen du […]