Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#162637
Hallo zusammen,

Ich bin dabei meinen Unimog 411.120 die Westfalia Kabine zu renovieren. Dabei bin ich auf der Suche nach neuen Zierleisten die um den Kühlergrill sind, die lange Leiste oberhalb des Kühlergitters und die beiden leisten links und rechts vom Zapfwellenloch unterhalb des Kühlergitters. Leider sind die Original leisten so verbeult das man da nichts mehr richten kann.
Kann man diese Leisten irgendwo bekommen oder hat jemand ein Aluprofil gefunden der der Originalleiste sehr ähnlich sieht?
Das gleiche Problem habe ich mit den Zierleisten an den Türen auf einer Tür ist die Zierleiste verloren gegangen und nur die Befestigungslöcher sind mir geblieben.
Gibt es hier was zu bekommen?
#490239
Hallo zusammen,

es wäre supernett, wenn Ihr alle mit Eurem Vornamen unterschreiben würdet. Das ist hier üblich und läßt sich auch nachlesen unter dem Thema "Netiquette". Ich kann mir vorstellen, daß Euch dann auch ganz schnell geholfen wird.

:idee :idee
#490243
Hallo zusammen,

ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen e-Kleinanzeigen gefunden der sich die Mühe gemacht hat die Türleisten nachzufertigen mit den Haltern. Die Halter waren nicht wie die Originalen sondern aus Draht gebogen. Aber im Moment finde ich es nicht wieder. Die Leisten von Herrn Döpper sind nicht identisch mit den originalen Leisten.

Ralf-Mirko
#515067
Servus zusammen,
ich bin auch auf der suche nach Zierleisten für meinen 411er. Beim Zierleistenprofi gibts einen Satz (3 Stück) für die Umrandung des Kühlergrills für 248 € und die beiden Leisten neben dem Stern für je 72 €. Verpackung und Versand kostet 18 €. Da muß ich wohl noch etwas sparen. Oder weiß jemand eine günstigere Bezugsquelle?
Gruß,
Günni
#563143
Ich bin jetzt dran, das leidige Westfalia-Zierleistenthema für mich selbst zu lösen.
Im Kauf erhältliche Ware ist, so finde ich, richtig teuer. Und selten angebotene, gebrauchte Zierleisten werden ihrem Namen aufgrund ihres Alters logischerweise meist nicht mehr gerecht.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:
Alu-Stäbe 12x6mm (das Original ist ca. 13x6mm) werden auf Länge gebracht und dem Original möglichst ähnlich von Hand etwas ballig geschliffen. Die Endbereiche in Form gebracht und dann das Ganze poliert. Zur Befestigung werden auf der Rückseite Gewindestifte M4 eingesetzt, gesichert mit Sekundenkleber Loctite. Um das Gewinde in der Zierleiste möglich tief zu bekommen, habe ich einen Gewindebohrer plangeschliffen.
Heute hab ich sozusagen als Musterexemplar erstmal die kurze untere Schiene gefertigt, den Abstand der Gewindestifte von der Karrosserie abgenommen. Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht schon mal sehen lassen, etwas Feinpolieren wird noch folgen. Die lange obere Schiene ist sicher etwas anspruchsvoller, da sie leicht gebogen werden muss, aber auch dafür wird sich eine pragmatische Lösung finden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Dateianhänge:
20220712_113126.jpg
20220712_113126.jpg (753.75 KiB) 2393 mal betrachtet
20220712_122721.jpg
20220712_122721.jpg (2.04 MiB) 2393 mal betrachtet
20220712_123304.jpg
20220712_123304.jpg (4.42 MiB) 2393 mal betrachtet
stephan liked this
#563200
Und jetzt darf ich euch schon mal einen Eindruck vom 411 mit den unteren Zierleisten des Kühlergrill bieten.

War ein ziemliche Pfriemelei, die Muttern in Position zu bringen, ist alles ziemlich eng. Aber nach gut 2,5 Stunden waren sie dran
Dateianhänge:
20220715_142845.jpg
20220715_142845.jpg (836.55 KiB) 2155 mal betrachtet
#563203
Hallo Winni,

Das sieht auf den Bildern echt super aus, wenn nicht sogar edel!
Und dass das eine Fummelei hinter dem Kühler ist kann ich mir vorstellen. Der Vorbesitzer meines 421 hat's da ganz pragmatisch gemacht und den Stern einfach mit Panzertape festgemacht.
Aber im besten Fall müssen die ja jetzt auch nicht mehr ab.



Gruß
Sebastian
#563206
Morgen,


Natürlich wäre aufkleben eine Option. Ich hatte gestern eher mit d Gedanken gespielt ob es da nicht möglich wäre so einen Clip mit Wiederhaken, ähnlich Wiener überall im Kfz Bereich für Innenraum Verkleidung zu benutzen.
Aber das ist dann alles komplizierter als einmalig die Dinger rein zu fummeln.


Gruß
Sebastian
Bremsen u Tüv

Hallo Rudi ich konnte beim Lama herausbekommen, e[…]

Wischergestänge 411.117

Hallo Winni, danke für den Tipp. Sollte sich […]

Mautpflicht der Mogs

Hallo Michael, Nein, kein Sponsor, keine gewerbl[…]

Vielen Dank! Grüße Sebastian