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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#14046
Hallo Gerhard,
Als ich meinen Heckkraftheber ausgebaut hatte, war die Welle aber drehbar.
Mir scheint als seien die Lagerungen deiner Hubwelle verrostet und deshalb deine Zylinder undicht.
Versuch mal viel Rostlöser oder Kriechöl bevor die \"neuen\" Zylinder einbaust, denn sonst riskierst du, dass die dann auch schnell wieder lecken da sie zu schwer arbeiten müssen.

MfG Steve
#14055
Steve hat Recht, da sind wohl die Lager der Hubwelle bombemfest gerostet. Normalerweise sollte man die Welle von Hand leicht bewegen können bzw. die Hubarme fallen von selber runter, wenn du die Zylinder aushängst. Falls Du die Lager wechseln willst, nimm dir nicht zuviel vor, bei meinem hab ich die Arme schon nur mit grober Gewalt abbekommen, die Lager selbst mit riesigen Abziehern und Brenner keinen Millimeter bewegt.
#14068
Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon. Die Lager saßen Bombenfest in Ihrem sitz, die Welle ließ sichj nachdem die Zylinder ausgebaut waren nur mit wuchtigen Schlägen auf die Hubarme bewegen (5kg Hammer). Ich habe daraufhin alles ausgebaut, die Hubarme und die Lager von der Welle abgezogen (mit einem riesigen Abzieher und dem Brenner, würde das heute nur noch auf einer Presse machen). Wenn die Lager erst einmal unten sind kann man sie komplett in Reiniger einlegen, läßt sich der Lagerring immer noch nicht frei bewegen kann man auf Ihn ein Rohr stellen und auf dieses draufschlagen (mit Gefühl!) so daß sich der Lagerring seitlich im Lagergehäuse bewegt. Hat dieser sich hier erst einmal wieder gelockert ist alles nur ein Kinderspiel. Kleiner Tip am Rande: Die Position der Hubarme zur Welle markieren, dann kann man die Welle in ausgebautem Zustand komplettieren und erspart sich arbeit. Viel Erfolg!

Gruß
Andreas
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