Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#13672
Hi Uwe,
Hartwig hat recht. sauteuer! :mad:

ich habe deshalb eine Gummimatte für den Fussraum aus dem Baumarkt genommen, die Hebelwege in Relation zu zwei Seiten ausgemessen, unten entlang der Ganghebelwege Schnitte reingemacht und darunter aufs Getriebe ca 5 cm dickes Schaumstoff gelegt, dann die Matte drauf und links mit einer Aluleiste und rechts mit einem Aluwinkelprofil (beides aus dem Baumarkt) unter Verwendung der originalen Schraubengewinde festgeschraubt.
Das Winkelproil muss ein wenig geknickt werden, da der Schacht auch rechts geknickt ist.
Sieht gut aus, dämmt sogar den Schall und behindert die Gangebel (und damit die Schaltgabel) nicht , da es recht dünnes Gummi ist.

Wenn Du willst schicke ich Dir mal ein Bild,

Gruss

Monte
#13690
Hi, hier das versprochene Bild

Kosten ca 10-15 ¤,

es liesse sich noch einiges optimieren bzw verschönern, zb. schwarzen Schaumstoff nehmen oder wenn man glattes Gummi hat die original Faltenbälge drauf kleben.

Das schwierigste Teil war eigentlich das pneumatische Allradventil und die Schläuche für die pneumatischen ZW-Schalter, da durch diese Schnitte das Gummi am Rand auseinanderklaffte.

Ich sollte auch noch anmerken dass man für den Hauptganghebel noch ein grösseres Loch in den Schaumstoff schneiden muss, das Gummi liegt hier direkt auf der Halterung.

Bild

Gruss Monte

[Editiert am 31/1/2003 von Monte]
#13691
Hallo Monte,
im Web wird dein Bild nicht angezeigt, weil es auf deinem eigenen Rechner liegt. Du müsstest es auf einen Webserver legen, damit wir es auch sehen können. Falls du keinen Zugang zu einem solchen Server hast, schich es mir per email, dann stelle ich es auf meinen Server und gebe dir den Link.
U406 Halterung Auspuff Endrohr

Hallo Zusammen, mein 406 braucht ein neues Auspuf[…]

Kein Benzin in Zylindern/404 M180

Hallo Michael dazu Leons Aussage: Vergaser desha[…]

435 - Cruise Control

Guten Tag Helmut & Chris, Danke fur die fr[…]

Unimog 406 Hydrostat funktion und aufbau

Hallo wenn einer der "Bremsschläuche[…]