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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#13061
Hallo Bernd,
der Burgmannsring wird normalerweise als ein Stück geliefert. Man braucht davon 2 gleiche Teile für die Ölwanne sowie Motorblock. Die jeweiligen Teile werden mittels eines eingeölten (Motoröl) Rundholzes /z.B. Hammerstiel) gleichmäßig in die Nut gewalzt, sodaß auf beiden seiten (Gehäusetrennfläche) die Dichtung übersteht. Wie weit der B.Ring eingewaltzt wird ist leider Erfahrungssache. Der Motorenbauer macht diese Arbeit in der Regel wenn der Block noch nicht zusammengebaut ist, allso die Kurbelwelle noch
einzeln eingebaut werden kann. Dann wird der Ring derart eingearbeitet, dass die probeweise eingebaute Welle sich von Hand gerade noch drehen läßt.
Die überstehenden Ringteile (Gehäusenaht) werden mittels einer Schablone (oder Aufenmass) genau auf 1mm Überstand abgeschnitten. Bei der Wannenmontage werden die Trennflächen dünn mit Dichtungsmittel bestrichen, der Ring eingeölt.

Frohes Schaffen!!!!

Fred
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