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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1420
Hallo

Habe mit meinem 403 arge Probleme beim Frost gehabt. Habe vor 3 Wochen Sommerdiesel raus, Winterdiesel rein, Leitungen neu und die Beiden Hauptfilter neu gemacht. Nun heute bei 7* + das gleiche: springt an, fängt nach einigen Sekunden an zu stottern und geht aus. Habe heute mal den Filter überbrückt. Dann läuft er super.
Meine Fragen:

Wie lange kann ich ohne Filter fahren, Wegen der Einspritzpumpe?

Sieht man weiße Flocken überhaupt auf der Stoffilterpatrone??

Ich vermute das er an einer Entlüftungsschraube am Filtergehäuse oder so Luft zieht, kann das sein ?????

Gruß SASCHA
#3251
Hallo

Habe mit meinem 403 arge Probleme beim Frost gehabt. Habe vor 3 Wochen Sommerdiesel raus, Winterdiesel rein, Leitungen neu und die Beiden Hauptfilter neu gemacht. Nun heute bei 7* + das gleiche: springt an, fängt nach einigen Sekunden an zu stottern und geht aus. Habe heute mal den Filter überbrückt. Dann läuft er super.
Meine Fragen:

Wie lange kann ich ohne Filter fahren, Wegen der Einspritzpumpe?

Sieht man weiße Flocken überhaupt auf der Stoffilterpatrone??

Ich vermute das er an einer Entlüftungsschraube am Filtergehäuse oder so Luft zieht, kann das sein ?????

Gruß SASCHA
#12839
Hallo,
ohne Filter fahren? Na ja, ist ja nicht nur die Einspritzpumpe die kaputt gehen kann, es können die Düsen verstopfen oder zerstört werden und wenn man Pech hat kommt noch ein Kolbenfresser dazu. Habe das am Notstromaggregat (Schiffsdiesel) gesehen. Selbst da sollte man den Dieselkraftstoff filtern.
Hast Du den Tank vollkommen entleert? Wenn nicht dann bitte entleeren, den Vorfilter reinigen und wenn doch schon alles so weit auseinander ist dann auch ruhig neue Filter einbauen. Hier aber nicht die Schrauben zu stramm andrehen, das Gewinde kann da schnell überdreht werden. Bei mir ist es nur mit Dichtungsband dicht, war aber bereits schon beim Kauf so.
Du kannst ja mal über die Tankentlüftung (das Rohr am Tankmit dem Bogen) mit dem Kompressor leicht Druck aufsetzen damit der komplette Diesel aus den Leitungen gespült wird. Dann sollte das Problem doch eigentlich behoben sein.
Es muß aber nicht unbedingt am Sommerdiesel liegen, wenn er es jetzt immer noch hat dann überprüfe, falls noch nicht passiert, als ersten den Vorfilter ob Wasser drin. Kann man auschwaschen und wieder einsetzen.
Gruß
Bernd Thomes
#12841
Hallo,

da gleiche Problem hatte ich am 406 über 2 Jahre. Nachdem er länger stand, ging er auch gleich wieder nach dem Anlassen aus. Hab mich dumm und dämlich gesucht. Hab dann mit dem Kompressor aus der Garage das Leitungssystem abgedrückt, indem ich den Schlauch auf das Ansaugrohr vom Tank montiert hatte. Dann hörte ich ein leises Tröpfeln aus der Rücklaufleitung. Ich tippte aus das Überströmventil der E-Pumpe. Das hab ich dann ausgebaut und überholt, seitdem ist das Problem weg.
Tschüß,
Bernd
#13026
:D

HALLO

Danke für die Antworten

Aber: Ich habe nun den eigendlichen Fehler gefunden.
Man man man, bis man darauf kommt!
Irgendwann wurden 2 Schrauben am Filtergehaüse vertauscht. Die Hohlschraube von der Leckölleitung ( Bohrung 0,90mm ) saß am Filterausgang richtung Einspritzpumpe. Und die andere ( 5,0mm) saß oben. Is ja wohl klar das da kein Diesel durch gekommen sein kann. Soweit zum Original MB Austauschmotor. !!!

mfg Sascha
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