Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

der Ölwechsel steht mal wieder bevor - und mir graut es davor!

Beim letzten Mal hab´ ich beim Lösen des Ölfilters den ganzen Motor und den Hallenboden versifft - obwohl ich das Öl vorher aus der Wanne abgelassen habe.

Gibt´s dabei irgendeinen Trick für einen einigermaßen sauberen Ölwechsel?

Wie macht ihr das?

Ein Anfänger sagt Danke für eure Antworten.

Thomas
Hallo Zusammen,

der Ölwechsel steht mal wieder bevor - und mir graut es davor!

Beim letzten Mal hab´ ich beim Lösen des Ölfilters den ganzen Motor und den Hallenboden versifft - obwohl ich das Öl vorher aus der Wanne abgelassen habe.

Gibt´s dabei irgendeinen Trick für einen einigermaßen sauberen Ölwechsel?

Wie macht ihr das?

Ein Anfänger sagt Danke für eure Antworten.

Thomas
Hallo,
ich weiß nicht ob bei jedem 421er der Ölfilter vom Fahrerhaus an der Fahrerseite zu erreichen ist, wie bei meinem. Aber ich löse, nachdem ich die Ölablassschraube geöffnet habe, den Deckel vom Ölfilter etwas und ziehe ihn etwas nach oben. Danach lasse ich den Unimog oftmals 1/2 Tag stehen damit das warme Öl alles herauslaufen kann. Dann den Filter gerade herausziehen und in einen sauberen Lappen zu einem Behältnis transportieren, wo er hinen passt. Ist bisher jedesmal gut gelaufen.
Gruß
Bernd Thomes
Mojn,
am Ölfilterhalter ist unten ein Stutzen auf den ich ein Stück Gartenschlauch stecken und zur Auffangwanne führen. Entlüftungsschraube oben entfernen. Dann kann man den Stutzen mit einem Gabelschlüßel aus dem Gewinde drehen und lößt dabei ein Ventil und der Ölfilter läuft leer. Ich habe den Ölfilter dann auch wieder durch diesen Stutzen gefüllt: Schlauch nach oben und Trichter drauf. Stutzen wieder zudrehen.
Gerhard
Ölverlust

Hallo Michael am 1300L mit Wateinrichtung hat an d[…]

Freigabe 12,5 - 18 Reifen

Wer hat diese Karteileiche denn wieder ausgegraben[…]

Servus Wolfgang, Bist du dir sicher, dass du Sch[…]

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich an alle di[…]