Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Hallo Allerseits !
Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das mir schon lange unter den Nägeln brennt (vielleicht wurde es auch irgendwann in grauer Vorzeit schon mal erörtert, ich habe aber nichts gefunden):
Es ist in gewisser Weise nervig und unproduktiv, wenn im Forum immer wieder die gleichen "Standard-Fragen" aufgeworfen werden und dazu dann immer wieder die gleichen Antworten gegeben werden (müssen).
Na gut, werden einige sagen, das ist eine moderne Form der Kommunikation, hilft gegen Einsamkeit und Langeweile, und führt natürlich auch zu ordentlich viel "Traffic" hier im Forum.
Andererseits wäre es doch viel produktiver und würde jede Diskussion ergiebiger machen, wenn Standardfragen grundsätzlich beantwortet sind und nur noch über Details oder Verständnisschwierigkeiten oder über ganz neue Probleme diskutiert werden muss.
Mir schwebt da so eine Art "Technik-FAQ" vor, in dem am Ende alphabetisch sortiert alle Probleme und Fragen samt Lösung aufgeführt sind, die hier im Forum mal auftauchten. Beispielsweise wären das dann Stichworte wie "Fahrerhaus-Hochklappen" oder "Reifen-Luftdruck", "Reifen-Montagerichtung", "Reifen-Profilauswahl" und tausend andere. Sicherlich wäre es bei einigen Themen schwierig, wo sachfremde Erwägungen eine Rolle spielen (z.B. "welches Öl ins Getriebe ?" und "bei mir hilft der Wunderzusatz Zauberfluid X-2000 !"), aber auch da ließe sich ein Grundkonsens als Basis für weitere Diskussionen finden.
Natürlich wäre das ganze zunächst mal eine immense Arbeit; mit der Zeit wird sich das aber einpendeln und wir hätten früher oder später die größte deutschprachige FAQ-Datenbank für Fragen zum Unimog.
Wer die Standardfragen und die dazugehörigen Antworten verfassen und einstellen darf, müsste geklärt werden. Sicherlich kommt nur eine Einstellung nach vorheriger "Zensur" durch die Moderatoren in Betracht. Eine freie Bearbeitung wie bei Wikipedia birgt möglicherweise die Gefahr, dass im Inbrunst der Überzeugung technischer Unsinn publiziert wird (was ja allerdings bei jedem mal vorkommen kann...)
Wenn Interesse an der Errichtung so einer Datenbank besteht, biete ich meine tatkräftige Mithilfe an; ich schreibe ohnehin gerne.
Und noch etwas: der von den Moderatoren hier im Forum gerne gegebene Hinweis auf die "Suchfunktion" kann mein Anliegen nicht ersetzen. Wer hat schon Lust, auf eine einfach zu beantwortende (und womöglich häufig immer wieder gestellte) Frage, tausend Threads durchzulesen und am Ende mehr verwirrt zu sein als vorher (z.B. weil die eindeutig richtigen und weiterhelfenden Antworten in der Menge übersehen wurden).
Gundo
Moin Gundo,
deine Idee ist gut aber nicht neu.
Es gibt ja schon das Unimog ABC : http://www.unimog-community.de/index.ph ... _vol&vid=1

Das ganze müßte nur etwas besser gepflegt und aktualisiert werden.
Themen wären, neben den dir genannten z.B.:
- Wechseln des Radnaben-Wedis (schöne Bild-Doku von Moritz)
- Wechseln Borgmann-Ring (Moritz)
- Welche Batterie ?
- Welche Öle ?
- u. v. m.
Na super, das ganze gibt es ja schon, da habe ich mich mal wieder als Depp geoutet...
Aber andererseits: wenn ich das bisher nicht gefunden habe, scheint es doch irgendwie zu sehr versteckt zu sein. :wink:
Vielleicht sollte oben ein Button hin, in die Zeile wo auch "Unimog-Forum, Kleinanzeigen, Bedienung FAQ,... " steht, so dass man von jedem Untermenü aus darauf klicken kann ??? Dann finden das wenigstens alle...
Jedenfalls werde ich jetzt sofort anfangen, das Unimog-ABC vollzuschreiben.
Gundo
zurück zur Sache:

ein Artikel für das ABC muss von einem Redakteur/Admin/Mod dieses Forums freigegeben werden.
Freigeben kann ich zwar, aber irgendwie stehe ich mit dem Modul auf Kriegsfuß. Freigegeben ist, über Suche nach Batterie wird es auch gefunden, aber unter "B" kommt nix. Sehr merkwürdig :roll:
guude,

das fände ich auch sehr hilfreich. viele schreiben hier sehr ausführlich zu standartprobs und mit den zusätzlichen beiträgen anderer ergeben sich erschöpfende antworten.
mit der suchfuktion funzt das nicht so traumhaft, da man immer eine neueingabe starten muß wenn man es nicht gleich trifft.
das ABC wäre dafür bestimmt gt geeignet, siehe z.b. selbiges bei den unimogfrenden

mit bestem gruß, justus.
Hallo Gundo,

alle Funktionen der Seite sind im Fenster Hauptmenü zu finden, auch das Unimog-ABC.
Im übrigen funktioniert es einigermaßen, dein Batterien-Beitrag steht für alle sichtbar drin.
Du kannst also weitermachen.

Was die Probleme mit dem Modul angeht: Es geht leider nicht immer so schnell wie man es gerne hätte...
Alle Änderungen an System und Forensoftware hängen an zwei Leuten, die sich um die Community nur in ihrer knappen Freizeit kümmern können.
Es gibt viele anstehende Aufgaben. Höchste Prio haben derzeit Geschichten wie die Abwehr von Hacker-Angriffen, Neu-Struktierung der Foren, Server, Kosten ...
Einige Themen hängen in der Warteschleife, und die Integration des neuen PN-Moduls ist noch wichtiger als das Unimog-ABC. Dauert also noch ein Weilchen.

Gruß, Daniel

Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Unimog 424[…]

Hallo Thomas, hast du vir mit der Winde nur B&aum[…]

Membran esp om 636

Hallo Nils die Membrane hat auf der Innenseite den[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, verwendest Du die alte Zündsp[…]