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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#481554
Hallo zusammen,

ich hab mir mal die beiden Stopfen vom Steuergehäuse bestellt, mal sehen was man daraus machen kann. Der Stopfen welcher jetzt verbaut ist besitzt mittig ein M10x1,0 Gewinde und dort dran ist die Entlüftung des Hydrauliktanks aufgesteckt.

Wegen dem Ölauffüllen (dauert länger bei kleinerem Durchmesser) sehe ich das nicht so dramatisch weil die Ölwechselintervalle ja nicht so oft anliegen.
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Stopfen Steuergehäuse 3.JPG
Stopfen Steuergehäuse 3.JPG (65.99 KiB) 1348 mal betrachtet
#481908
Hallo Reiner

Habe mir wie von Dir beschrieben den Ölpeilstab vom Actros gekauft. Die länge war gerade zu optimal für den Umbau am OM 352.
Ein 12er Rohr gebogen,und unten und oben einen passenden Stutzen angeschweißt.
Vorher natürlich die Gesamtlänge definiert
Das Peilstabsrohr an einer Schraube vom Luftpresser und oben an der Schraube von der Einspritzleitungshalterung befestigt.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Danke für die anschaulichen Bilder und gute Beschreibung des Umbaues.


Gruss Holger
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So, fertig eingebaut
So, fertig eingebaut
21012016241.jpg (98.14 KiB) 1323 mal betrachtet
Der obere Stutzen
Der obere Stutzen
18012016239.jpg (44.16 KiB) 1323 mal betrachtet
das vorgebogene Rohr noch ohne die Halterungen
das vorgebogene Rohr noch ohne die Halterungen
18012016240.jpg (44.12 KiB) 1323 mal betrachtet
#481985
Hallo Holger,

das mit Gewicht nach der Dämmung und der Trennung der Radio-Kabel war auch ein Grund das so zu lösen. Meine Motorhaube wiegt mit Schwerschicht, Dämmung, Bezug und Radio 11 kg. Wenn ich die Haube doch mal abnehmen muss, dann trenne ich den Radiokabelbaum an seinen Steckverbindungen im Motorraum.
#511893
Hallo zusammen,

nur rein interessehalber. Wie sah die originale Kurbelgehäuse oder Motorentlüftung am OM314 im Unimog wirklich aus?

Bei mir ist oben nur der Öleinfüllstutzen ohne Sieb, Filter o. ä. und seitlich war beim Kauf ein gelber Gartenschlauch angeschlossen der ins freie führte.

Hat schon jemand die Kurbelgehäuseentlüftung auf ein geschlossenens System umgebaut? Es gibt von MANN Ölabscheider um so etwas nachzurüsten und würde das am OM314 Sinn machen und funktionieren?
#511899
Hallo Reiner

Mein 403 mit Baujahr 1976 hat folgende Entlüftung verbaut:


Bild

Das Zwischenstück aus Edelstahlrohr ist Eigenbau von mir - original ging der Entlüftungsschlauch nur bis Höhe Einspritzpumpe.


Diesen Schlauch habe ich in Silikon nachbauen lassen und ich hätte noch einen an Lager.

Bild




Später war für die Entlüftung nur noch ein anderer Oeleinfülldeckel mit grossem Abscheider vorhanden. Dies war garantiert am Baujahr 1981 so ausgeführt.

Gruss Norbert
#512036
Hallo Norbert,

danke für die Bilder.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der kleine seitliche Anschluß am Schlauch mit einem Stopfen versehen. Wenn ja, wozu wird oder wurde dieser Anschluß verwendet?
Warum hast du für die Kraftstoffleitungen am Motor keine "Silberschläuche" verwendet?
#512068
Hallo Reiner

An dem kleinen Stummel ist kein Stopfen drin, das sieht nur so aus. Dort wird die Entlüftung vom Hydrauliktank eingesteckt.

Von den ummantelten Schläuchen halte ich nicht viel, da man den Zustand im Innern nicht sieht. Plötzlich ist dann der Zeitpunkt da, wo die Leitung undicht ist/wird. Beim Gummischlauch sieht man eher den Zustand, leider ist er etwas weniger strapazierfähig.
Mittlerweile würde ich wieder die originalen Tecalan-Einschlagnippel verwenden. Die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, denn an dem Unimog waren die Leitungen 36 Jahre alt, bis sie an den Nippeln undicht wurden. So alt werden die Gummileitungen nie. Mit der richtigen Haltezange sind die Tecalanverbindungen sehr schnell eingeschlagen und das ganze System ist beim Grossverteiler auch sehr günstig im Preis.

Gruss Norbert
#513278
Hallo zusammen,

die Kurbelgehäuseentlüftung als geschlossenens System gibt es am OM314 schon.
In der SA 082468 ist die Zylinderkopfhaube A 314 016 38 05 zu sehen mit einer größeren Bohrung vermutlich für die Montage des Ölabscheiders sowie mit dem Rückführanschluß ans Saugrohr.

In der SA 082470 ist der Ölabscheider A 000 018 58 35 mit dem Anschlußstutzen A 314 141 00 08 zu sehen.

Nur gibt es leider von den genannten Teilen nur noch den Ölabscheider selbst bei MB neu zu kaufen.

Hat jemand von euch solch einen Motor mit diesem Ölabscheider schon einmal gesehen oder noch besser evtl. ein Bild von?
#513283
Hallo Reiner
wenn ich micht richtig erinnere ist der Ölabscheider mit einem Gewinde M40x2, dazu muss im Deckel der Anguss entsprechend vorhanden sein. Das Teil habe ich im Fundus. Es passt jedoch nicht unter die Motorabdeckung. Zumindest beim 406 würde es vom Wischgestänge abrasiert. Beim 403 wäre eventuell die Aufsteckversion vorne am Räderkasten möglich


PS. wenn du die Strich-Ausführung der SA mit angibst ist die Suche wesentlich einfacher
#513287
Hallo Reiner

Die neueren 403 hatten einen anderen Ventildeckel. Dort ist im hinteren Bereich der Deckel mit Bajonettverschluss. Dieser Deckel ist auch direkt der Oelabscheider. Ich meine aber, dort ist keine andere Entlüftung oder Rohrführung mehr vorhanden... Aber so genau weiss ich das nicht mehr. :(

Gruss Norbert
#513314
Hallo Reiner
was meinst du mit "Strich-Ausführung"?
Die SA082468 geht von (Strich) 01 bis 09
und die SA 082470 bis 88.
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