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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#367816
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den Ölpeilstab eines OM 314 nach vorn in Richtung Motorhaube verlegt? Ich meine damit dass man das Öl kontrollieren kann ohne die Motorhaube im Fahrerhaus zu öffnen.
Dann ist das Öl auffüllen ja ebenso umständlich, deshalb wollte ich das Öleinfüllrohr ebenfalls nach vorn legen. So etwas scheint noch niemand angebaut zu haben, denn die Suche war bisher erfolglos.
#367818
Hallo,

für mich wäre es schon eine wesentliche Erleichterung wenn ich wüsste wieviel Liter Motorenöl zwischen der MIN- und MAX-Linie beim OM352 liegen?

Hat von euch jemand eine zweite Linie oberhalb der MAX-Linie bei kaltem Motor (d. h. es befindet sich das gesamte Öl in der Ölwanne und nichts im Ölkühler) mit einer Reißnadel gemacht?
Wieviel Millimeter sind es bei euch oberhalb der MAX-Linie?

MfG Andreas.
#367843
Hallo Lugge,
Warum machst du das nicht anhand von Versuchen fest?
Es hätte ja sein könne dass das ganze schon mal jemand nachgemessen hat.

Wenn ich denk wie oft ich schon zum Mog rausgelaufen bin um etwas nachzumessen, um von anderen einen Thread zu beantworten. Wenn ich jetzt ein mal ein paar Werte verlange, dann ist das doch nicht zuviel verlangt.

MfG Andreas.
#367882
Hallo Reiner

Habe auch einen 403 und wälze mich auch mit einem Umbau...

Unimurr bietet für den 406 einen Oelpeilstab vom Radkasten her an, er kann aber nicht sagen, ob dieser beim 403 1:1 passt. Das Nachfüllen über die innere Motorhaube sehe ich nicht so tragisch, da mein OM 314 selten danach verlangt. Da ich aus der Schweiz bin, wird es mit dem ganzen Zoll und allem kompliziert- wenn ich bei Unimurr so ein Teil bestelle und dann allenfalls zurückschicken muss. Aber ev wäre das für dich einfacher? Das Teil von Unimurr sieht jedenfalls sehr gut aus und gefällt mir.

Füllst du bei deinem Motor das Oel über die Entlüftung ein oder über einen Verschlussdeckel? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach den Gummiteilen dieser Motorentlüftung rechts vom Motor in Höhe E-Pumpe- sind leider bei uns nicht lieferbar...

Gruss Norbert
#367939
Hallo Norbert,

bei mir wird das Öl noch oben auf der Zylinderkopfhaube aufgefüllt, der Entlüfungsstopfen im Steuergehäuse ist neu laut EPC nicht mehr lieferbar.

Über den Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen da die neuen Kolbenringe erst 6 h im Stand gelaufen sind.

An dem o. g. Entlüftungsstopfen ist bei mir die Entlüftung des Hydrauliktanks angeschlossen.

Wegen der Öleinfüllung bin ich schon im Versuch. Ich habe an Stelle des Betriebstundenzählers eine Abschlußplatte montiert und in diese wollte ich den Einfüllanschluß setzen dann mittels 90° Schlauchbogen zur rechten Fahrerhausseite und dort das eigentliche Füllrohr montieren.

Da die Motoraufhängung relativ fest ist dürfte die seitliche Vibration dem Geschehen nichts anhaben.
#368114
Hallo Reiner

Bei mir ist an dieser Entlüftung auch die Entlüftung des Hydrauliktanks, und nachher geht sie hoch auf den Ventildeckel zu einer Knecht-Entlüftung- wo nach lösen von 2 Spannverschlüssen das Oel eingefüllt wird. Bei mir ist eben dieser Entlüftungsstopfen schlecht... suche deshalb noch so ein Teil. Es kann doch nocht sein, dass DB so ein Teil nicht nachfertigt?

Deine Umbauten sind aber relativ umfassend, der Unimurr-Peilstab wäre da die einfachere Variante...

Gruss Norbert
#368139
Hallo Norbert,
bei Verwendung des Peilstabes vom Franz müsste ich trotzdem in den Radkasten kriechen um ihn zu ziehen oder halt von innen. Das wollte ich aber nicht. Da finde ich die Lösung nach öffnen der Motorhaube eleganter.

Bei mir ist ein Ölabscheider mit Schraubverschluß auf der Ventilhaube verbaut, der lässt sich nicht so ohne weiteres von Hand lösen.
Ich bin da gerade im Versuchsstadium, mal sehen ob es was wird?
#368165
Hallo Walter
Hallo an alle

Gut Idee von dir. Habe mal im EPC nachgeschaut, für den L608 D gibts diverse Ausführungen... Kenne mich da überhaupt nicht aus. Hat ev bereits jemand mit diesen Teilen einen Umbau gemacht?
Wenn die Teile passen würden, sieht das ganze nach dem Bild sehr gut aus. Bei gewissen Ausführungen ist beim Messstab sogar eine 352er Nummer angegeben- aber eben, was passt?

Gruss Norbert
#368175
Hallo

Nur so am Rande erwähnt, der Ölmessstab zeigt bekanntlich den Ölstand in der Ölwanne an.
Der Min-Ölstand soll im Betriebszustand die Ölversorgung sicherstellen.
Dazu ist auch die Form und Größe der Ölwanne wichtig, besonders beim Unimog wegen der extremen Einsatzmöglichkeit.
Besagte ÖLwanne ist aber nur am Unimog verbaut, kein Düdo und auch keine LP-Klasse.
Prinzipiell kann man ein Ermetorohr für die Führung und einen Bandstahl für den Meßstab hernehmen. Nur die Markierungen müssen passen.
#368533
Hallo Walter

Zwischenstück A 314 990 01 66
Führungsrohr A 352 010 25 66
Oelmess-stab A 352 010 22 72
Führungsrohr oben A 343 010 71 66

Ich kann dir aber auch nicht mehr genau sagen, in welchem Eck des EPC ich das gefunden habe. Finde mich darin nicht richtig zurecht...

Aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Vom Bild her sehen die Teile nicht schlecht aus...

Gruss Norbert

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