- 10.08.2006, 13:37
#119992
Hallo Mathias,
jaja, das Thema typisieren - ich bin zwar kein Spezialist, aber gleich mal eines vorweg, da ich auch vor dem heruntertypisieren stehe.
mein S404.114 hat ein HGG von 4400 - heruntertypisiert wird nur auf 80% - also sprich ein HGG von 3520kg - das sind 20kg zuviel für den B-Schein (gut das ich den C-Schein habe) was dies 20 kg zuviel angeht, da wird kein Auge zugedrückt. Aber es gibt die Möglichkeit des Ablasten - leider bin ich bis jetzt noch nicht zu den Zuständigen bei Mercedes Benz vorgedrungen - auch nicht nach 2 Stunden am Telefon...
wenn ich mehr darüber weiss melde ich mich natürlich
nun noch was zum 404
ich besitze meinen erst seit Ende Mai und bin hellauf begeistert. Ist ein BJ 64 vom österreichischen Verteidigungsministerium.
In den kommenden 3-4 Wochen werde ich endlich einmal das Vergnügen haben ihn in einem Steinbruch zu testen.
noch was zum Thema Oldtimer:
es gibt bei einigen Versicherungen Oldtimerrabatt, was aber noch nicht die Umtypisierung auf "historisch schützenswertes Fahrzeug" bedingt.
Typisierst du ihn aber um auf "historisch schützenswertes Fahrzeug" (oder heisst erhaltenswertes?? - weiss ich nicht mehr) dann gehts mit der Versicherungsprämie einiges nach unten. Aber du musst ihn halt typisieren lassen und was das für ein spiessrutenlauf ist, das muss ich erst selber rausfinden. Ein gewisser Nachteil ist, das du ein Fahrtenbuch führen musst, denn diese Fahrzeuge dürfen nicht mehr als 120 Tage im Jahr gefahren werden.
Noch eine Möglichkeit ist es, den Mog - falls du einen landwirtschaftlichen Betrieb hast - als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug in die Versicherung zu nehmen (nur mit Betriebsnummer des Betriebes möglich) was die Versicherungskosten auch erheblich senkt
Aja, und Oldtimer ab 25 oder 30 Jahren (ich glaub aber 30 ist richtig)
hoffe dir einen kleinen Einblick in den Österreichischen Behördenjungel gegeben zu haben...leider ist das alles nicht so leicht...
LG aus Gleisdorf in der ST.Eiermark
Patricia