Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Norbert,

ist dein Mog noch im Zustand wie auf dem Bild vom 27.10.2017? Wenn ja kannst du ein Bild von der Stelle machen wo neben dem Kompressor die Führungshülse aus der Ölwanne ragt. Oder kannst du sagen ob die Führungshülse gerade oder gebogen ist und wie groß der Abstand zum Kompressor ist?

Ich wollte am Wochenende die Ölwanne dran bauen, aber es passt nicht weil die Führungshülse des Ölpeilstabes den Kompressor berührt.
Ich habe dann, weil die Dichtung schon eingeklebt war, die Führungshülse erst mal wieder rausgezogen und die Ölwanne ohne Führungshülse angebaut.

Laut EPC sind die Ölwannen am OM314 im 403 immer gleich aber es gibt 2 unterschiedliche Führungshülsen für den Peilstab, A 180 010 07 66 bis Motornummer 283201 und danach A 314 010 28 66.
Die Peilstäbe selbst sind laut EPC auch gleich bis Motor.-Nr. 908366 bj. 1988.

Beide Ausführungen des Führungsrohrs sind laut MB nicht mehr lieferbar, deshalb interessiert mich die Ansicht um die richtige Führungshülse evtl. nachzubauen.

Vermutlich hat es mit der Umstellung auf den 94,0 mm Kompressor zu tun.
Mein alter Motorblock hatte den 77,0 mm Kompressor und der Motorblock welcher jetzt montiert wird hat den 94,0 mm Kompressor.
Hallo Norbert,

danke für die Bilder. Aber es sieht so aus als ob die montierte, verbogene Führungshülse vom Ölpeilstab da nicht rein gehört. Deine Führungshülse ist gerade und kürzer.

Ein 18,0 mm Rundmaterial passt nicht am Kompressor vorbei in die Bohrung.

Die Führungshülse von meiner alten Ölwanne mit kleinem Kompressor ragt 18,5 cm aus der Ölwanne und die auf dem Bild zu sehende gebogene 20,0 cm.

Bild

Wie lang ist deine Führungshülse vom Ölpeilstab.

Die Hülse in der alten Ölwanne ist rappelbombenfest, ich habs schon mit einem Gleithammer versucht, aber das Material ist so weich dass es sich durch die Schläge verformt.

Die Tage baue ich ein anderes Werkzeug was ca. 25 mm lang ist und unten exakt in die Bohrung der Führungshülse passt.

Guuden, das verlinkte Kabelgeschirr von VK Cars w[…]

Guuden, der Nebenabtrieb ist problemlos zu montie[…]

404 geht aus und springt nicht mehr an

Hi Alex, Der Mog stand fast ein Jahr und die jetz[…]

Kupplungszentrierdorn zu verschenken

Hallo Thilo, es scheint mir zwar unwahrscheinlich,[…]