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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#383392
Hallo Reiner

je nach verbauter Motorentlüftung kann das Einfüllstück an den Rücklaufanschluss mittels Schlauch angeschlossen werden
A3660100119 Verschl.Stueck Artikelgruppe 20 Gewicht 0.023 kg
4,01 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Bild
#383406
Hallo Reiner

Besten Dank für deine schönen Fotos

Hallo Helmut

Ich staune immer wieder, was ihr im EPC so alles findet - und dass dies mir alles verborgen bleibt... :(
Ich blicke da einfach noch nicht ganz durch....

Habe auch einen 403, und das von dir gezeigte Einfüllstück interessiert mich auf zwei Gründen:
1. Könnte ich dann von vorne Oel einfüllen
2. Ist bei mir die Motorentlüftung bei Pos Nr. 108 mit einem Gummiformstück ausgeführt. In dieses Formstück ist ein Stutzen mit einem Schlauch eingesteckt, welcher vom Hydrauliköltank kommt. Oben ist dieser Stutzen mit einem Schlauch verlängert und mit der oberen Entlüftung auf dem Ventildeckel verbunden.
Leider ist dieses Formstück nicht mehr lieferbar... Ein Umbau wäre sinnvoll- aber was mache ich mit dem Verbindungsschlauch nach oben?

Hat da jemand eine Idee oder bereits so etwas ausgeführt?

Gruss und Danke

Norbert
#395541
Hallo
den Öleinfüllstutzen gab es heute wieder für 1€ in der Bucht, scheint also nicht wirklich gefragt zu sein.
Öleinfüllstutzen Ölrohr Mercedes Benz L 613 D O309 OM 352 T2/L 608 508 unimog

Bild
#480793
Hallo

Würde gerne das Thema nochmal aufgreifen und in die Runde fragen ob jemand so einen Umbau wie der von Reiner beschrieben schon mal am OM352 durchgeführt hat.?
Habe vor das ganze an meinem 406 zu realisieren.
Was mir ebenfalls noch nicht ganz klar geworden ist, ob man an der Motorentlüftung dort wo der Schlauch vom Hydraulikbehälter reingeht auch Motoröel nachfüllen darf bzw. sollte.
Siehe Bild.

Gruss Holger
Dateianhänge:
Seitliche Ansicht OM 352
Seitliche Ansicht OM 352
DSCF2191.JPG (54.92 KiB) 1655 mal betrachtet
#480811
Hallo Holger,

das Motoröl was an dieser Stelle eingefüllt wird läuft über die Steuerräder direkt in die Ölwanne. Das funktioniert bei mir jetzt schon seit über 3 Jahren so. Der OM352 ragt an dieser Stelle weiter nach vorn im Motorraum womit diese Stelle bessser zugänglich ist als am OM314.

Ich werde demnächst mal die von Helmut genannte Teilenummer A 366 010 01 19 zum Preis von 4,68 € mal bestellen. Warum das Teil "Verschlußstück Ölrücklaufleitung Kompressor- Steuergehäuse" heißt erschließt sich mir nicht ganz.
Bei mir wäre origingal ein Anschluß knapp unter der Dichtfläche der Anschluß der Rücklaufleitung des Kompressors.

Mit diesem Anschluß werde ich die Ölbefüllung etwas ändern und den Deckel im Steuergehäuse für etwas anderes nutzen.

Der bisher verbaute Öleinfüllstutzen vom VW ist etwas zu flach zum nachfüllen.

Er wird in eine aufrecht stehende Version umgebaut.
Ansonsten war mein Umbau während der ganzen Zeit dicht es haben sich auch keine Schlauchschellen gelöst und es gab auch keine Risse im Schlauchbogen.

Hier noch ein Bild von einem OM314 aus einen L608. In der Markierung ist der Verlauf des Führungsrohrs zu sehen, leider hängt der Hebegurt im Weg so dass man den Griff nicht sehen kann.

Der Ölpeilstab ist hier senkrecht angebracht und endet in Höhe der Zylinderkopfhaube. D. h. man muss im Unimog ebenfalls die innere Motorhaube zur Ölstandsprüfung anheben.
Dateianhänge:
Motor rechts 3.JPG
Motor rechts 3.JPG (92.6 KiB) 1650 mal betrachtet
#480819
Hallo0 Reiner
Warum das Teil "Verschlußstück Ölrücklaufleitung Kompressor- Steuergehäuse" heißt erschließt sich mir nicht ganz.
Im LKW war der Kompressor mit angeflanschter Lenkhelfpumpe oben am Zylinderkopf angebaut, der Rücklauf vom Kompressor führt an dieser Stelle in das Steuergehäuse.
Ich habe bei mir einen solchen Motor stehen, ich kann dir gerne ein Bild von dem Anschluss machen.

@ Holger
beim 417 mit OM366 ist sowohl der Messstab nach vorne geführt und auch der Ölnachfüllstutzen, man brauch nur die Haube zu öffnen, was insbesondere wegen der schweren gedämpften Innenhaube sonst immer recht umständlich ist.
#480841
Hallo Reiner
Ist es möglich dabei den Durchmesser des Rohranschlusses zu messen
ich werde mein möglichstes tun.
#480845
Hallo Helmut
Hallo Reiner

Das ist auch der Hauptgrund für mich diesen Umbau anzugehen. Habe jetzt an meinem Mog auch eine gedämpfte innere Motorhaube die ich bei längeren Fahrten, zur Ölkontrolle bzw. zum Nachfüllen immer mal abbauen müßte. Da würde ich mir gerne das Leben erleichtern.

Gruss Holger
#480898
Hallo Holger,

das Ganze ist eher einfach.
Zuerst ermittelst du an Hand des originalen Meßstabs das Maß vom oberen Anschlag bis zur Oberkante Markierung max. Dann nimmst du einen Draht von Oberkante Einsteckrohr und biegst ihn an der gewünschten Stelle entlang nach vorn wo du den Ölstab ziehen möchtest. Zu diesem Maß addierst du das zuvor ermittelte Maß vom originalen Meßstab hinzu und du hast die Länge des neuen Ölmeßstabes.
Jetzt musst du dir den passenden Ölmeßstab beschaffen. Wenn geringe Abweichungen Länge auftreten, kannst du das mit der Länge des neuen Führungsrohrs ja variieren. Nach Herstellung des neuen Führungsrohrs muss der neue Ölmeßstab genauso weit aus dem Führungsrohr ragen wie der alte aus der Kappe.

Der neue Ölmeßstab besitzt als Abdichtung eine Gummikappe mit innerem Rand.

Damit der Rand auf dem Cu-Rohr hält, habe ich einen Dichtring mit 1 mm Breite auf das Rohr aufgelötet und die Lötnaht einseitig wieder abgetragen damit eine scharfe Kante entsteht. Diese Kante hält dann die Kappe.

Edit:
Auf dem Bild ist der angelötete Dichtring zu sehen.
Dateianhänge:
Ölpeilstab 3.JPG
Ölpeilstab 3.JPG (69.81 KiB) 1561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 15.01.2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
#480918
Hallo

@ Holger
so sieht die Geschichte beim 417 mit OM366 aus, alles von vorne zugänglich
2815
zwischen Kompressor und Kraftstofffilter der Einfüllstutzen (der OM366 hat nur einen Riemen-getriebenen Hochdruckkompressor)

2816
oben neben dem Zylinderkopf derMessstab

@ Reiner
hier wie versprochen die Bilder

2817
Stutzen vom Kompressorrücklauf im Original ausgebaut

2812 2809
im eingebauten Zustand

28112810
Innen- und Außendurchmesser
#480996
Hallo Helmut,

danke erst mal.

Auf deinem Bild sehe ich gerade dass der Deckel des Betriebsstundenzählers einen Schlauchanschluß hat. Der am zu sehenden Motor wurde vermutlich zum Öl auffüllen verwendent.
Solch einen Deckel habe ich mir selbst gebaut wenn ich gewusst hätte dass es den schon fertig gibt hätte ich den vermutlich von MB gekauft.
Für diesen Deckel mit Anschluß gibt es 2 Teilennummern aber ich konnte den Unterschied noch nicht herausfinden.

A 364 010 01 25
A 352 010 26 35
#481012
Hallo Reiner
richtig, dort ist der Nachfüllschlauch angeschlossen, aber das hätte ich dir gleich sagen können. Ich war allerdings der Annahme, du hättest den Betriebsstundenzähler noch verbaut. Ich musste dagegen bei dem letzten Umbau eines 366A als Bootsantrieb das Loch verschließen. :? Wahrscheinlich ist der Winkel der beiden Versionen anders. Ich glaube an dem 352A ist der Deckel auch dran.
#481041
Hallo Helmut,

beim mir siehts noch so wie auf dem Bild aus.

Ich habe den Anschlußdurchmesser in Größe des VW-Einfüllstutzens gewählt.

Wenn der originale Anschluß einen kleineren Durchmesser hätte und nicht rechtwinklig zum Deckel angesetzt wäre, das wäre bei mir günstiger weil der Füllanschluß etwas geändert werden soll.

Die erste o. g. Nr. ist wohl noch lieferbar geht aber in Rückstand, die 2. Nr. ist rot hinterlegt und muss abgefragt werden.
Dateianhänge:
Motor vorn.JPG
Motor vorn.JPG (46.14 KiB) 1581 mal betrachtet
#481061
Hallo Reiner
Wenn der originale Anschluß einen kleineren Durchmesser hätte und nicht rechtwinklig zum Deckel angesetzt wäre,
meinst du jetzt den Stirnraddeckel mit Füllanschluss oder den Stopfen vom Kompressor, der ist ja beliebig drehbar. Aber kleiner als 15mm Innendurchmesser ist für einen Füllanschluss nicht wirklich sinnvoll, bei noch kleinerem Durchmesser musst du über Nacht das Öl einlaufen lassen. :)

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