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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#369119
Hallo Norbert,

die Teile sind zu finden unter 343.920 Powersystems Motor / 343920M314O/ 01 Motorgehäuse Bild 1.

Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Meßstab zwar verlängert ist , damit man sich nicht in die Tiefen des Motorraum beugen muss, aber trotzdem die Motorabdeckung zurück geklappt werden muss.

Auf jeden Fall habe ich auf diesem Bild noch etwas gefunden, das ist die Nr. 120 mit der Bezeichung Deckel. Dieser Deckel mit einem Stück gebogenen Rohr dran wird an Stelle des Betriebsstundenzählers verbaut.

Leider gibts zu diesem Rohr am Deckel keinen Verschluß, oder ich finde ihn nur nicht. Dieses Teil könnte man evtl. zum Öl auffüllen benutzen.

Oder ist das der Anschluß für Drehzahlmesser?

Hat jemand so etwas an seinem Motor verbaut?
#369145
Hallo
an der LP-Baureihe war dieser Öleinfüllstuzen verbaut. Ob das aber wegen dem Betr.std-Zählerantrieb hinhaut wage ich zu bezweifeln, notfalls muss dann der Spritzversteller umgebaut werden.
Es gab auch Varianten, wo der Einfüllstutzen seitlich über dem Antriebsrad der ESP sitzt.
#369153
Hallo Helmut,

mein Betriebsstundenzähler war defekt, deshalb habe ich ihn abgebaut und wollte an Stelle dessen die Abdeckplatte verbauen. Diese wiederum ist laut MB nicht mehr lieferbar, also habe ich kurzer Hand selbst eine gebaut.

Seitlich (rechts) über dem Antriebsrad befindet sich bei mir eine Entlüftung in die der Entlüftungsschlauch des Hydrauliktanks mündet.

Eine Frage dazu am Rande, wie verträgt sich evtl. austretendes Hydrauliköl mit dem Motoröl?
Dateianhänge:
Deckel Steuergehäuse 1.1.JPG
Deckel Steuergehäuse 1.1.JPG (65.38 KiB) 1851 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 30.01.2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
#369163
Hallo Reiner,

ein wenig Hydrauliköl im Motoröl macht nichts. Beide haben die selbe mineralölische Basis.
#370112
Hallo Reiner

Ich habe soeben in den Tiefen des EPC folgende Teile-Nr gefunden: A352 010 41 66 Führungsrohr für Oelmessstab. Ist unter 403 gelistet, Jahrgang 88-90. Hatten die letzten 403er den Oelmessstab vorne unter der Haube? Anhand des Bildes sieht es fast so aus- dann müsste dieses Teile doch auch für die älteren Typen passen oder passend gemacht werden können?

Gruss Norbert
#370117
Hallo Norbert
88-90 war nix mehr mit 403, da gab es nur noch 417, aber auch als 417.100 mit OM314.
Die Bilder im EPC entsprechen nicht immer der Realität.
#370121
Hallo Norbert,

laut EPC ist diese Nr. an Motortyp 314.917 verbaut und ist ebenfalls hinten rechts am Motor.

Ich bin schon etwas weiter mit dem Ölrohr, sozusagen in der Versuchsphase.

Mit einem Adapter welches ich an ein Ölrohr schweißen werde, kann ich dieses dann auf das originale aufstecken. Abgedichtet wird diese Stelle mit dem serienmäßigen O-Ring.
Dann führe ich das Rohr im Bogen nach oben an der Einspritzpumpe vorbei, nach vorn um es dann mit einer Schelle am Wasserrohr von der WaPu zum Kühler zu befestigen.
Das Rohr wird dann passend gekürzt, damit ein Ölmeßstab vom Actros mit 107 cm Länge unverändert passt.

Edit: zu langsam geschrieben
#370134
Hallo

Wenns den 417 mit OM 314.917 gab- wo hatte der den Oelpeilstab? Vielleicht hat MB mit der neuen Kabine gemerkt, dass man den Messstab von vorne bequemer erreichen würde...

Hallo Reiner
wie siehts aus, wenn du statt 1Teil zwei Stück anfertigen würdest und dieses an mich verkaufst? Oder du machst bei dir den Prototyp und machst nachher eine Nachbauaktion- ev haben noch andere Interesse?

Gruss Norbert
#370186
Hallo Norbert,

ich mache erst mal Bilder von der Geschichte und fasse das Ganze dann als Anleitung zusammen, so dass es jeder nachbauen kann. Aber nur wenn es bei mir auch funktioniert.

Die geplanten Kosten halten sich mit ca. 50 € für Material im Rahmen des erträglichen.

Momentan kann ich nicht wirklich was am Unimog machen da er im Freien und ein paar km entfernt von mir steht.
#374975
Hallo Norbert,

der Ölpeilstab ist dran. Das Führungsrohr habe ich aus 18mm Cu-Rohr gebogen und mit Schrumpfschlauch überzogen. Am unteren Ende befindet sich eine Übergangsmuffe auf 22 mm Durchmesser. Die passt exakt auf das originale Führungsrohr, lediglich der O-Ring muss gegen einen mit 17x3,0 mm getauscht werden.

Nach Festlegung der exakten Länge im montierten Zustand, habe ich oben noch eine 18mm-Verbindungsmuffe angelötet und auf dieser wiederum einen 1mm breiten Dichtring zur Arretierung. Der Peilstab besitzt eine Gummikappe mit Kante so dass er dicht ist und nicht verloren gehen kann.

Der Ölpeilstab selbst ist vom ACTROS A 541 010 05 72 (A 541 010 10 72 ist baugleich), Preis im Zubehör von FEBI ca. 24 €, bei MB 31,25 €.
Der Peilstab aus dem Zubehör ist dünner und steifer in der Seele als der von MB.

Das o. g. Preislimit habe ich mit ca. 38 € noch unterschritten.

Der Peilstab ist nach öffnen der äußeren Motorhaube gut erreichbar.

Ich würde gern ein Bild einstellen, aber das funktioniert heute anscheinend nicht mehr.
#375603
Hallo,

das Originalteil geleitet besser um den Bogen im Rohr, ich hab das Teil von FEBI verwendet weil ich den Unterschied nicht kannte.
Dateianhänge:
lpeilstab Motor vorn 1.1.JPG
lpeilstab Motor vorn 1.1.JPG (69.03 KiB) 1537 mal betrachtet
lpeilstab Führungsrohr Motor 1.1.JPG
lpeilstab Führungsrohr Motor 1.1.JPG (72.18 KiB) 1539 mal betrachtet
lpeilstab Führungsrohr 1.1.JPG
lpeilstab Führungsrohr 1.1.JPG (28.5 KiB) 1540 mal betrachtet
#375728
Hallo Reiner

Sieht ja wirklich aus wie original - nur einige Jahre nach Ablieferung unserer Unimogs :-) Bekommst du diese Muffen / Uebergänge einzeln oder arbeitest du in diesem Bereich? Könntest du mir allenfalls so einen "Umbausatz" anfertigen und verkaufen?
Wie genau der Abschluss / Abdichtung oben beim Handgriff des Messstabes aussieht, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Norbert
#383349
Hallo zusammen,

das verwendete Cu-Rohr ist Heizungsrohr und die untere Muffe eine 18/22.
Das Rohr gibts als Meterware bei OBI und die Muffen ebenfalls einzeln.

Der Öleinfüllstutzen stammt von einem VW T3, wurde zerschnitten und am
Blinddeckel des Betriebsstundenzählers angebaut.
Das Einfüllrohr ist mit dem Motor über einen 90° Schlauchbogen verbunden.
Dateianhänge:
leinfüllrohr 1.JPG
leinfüllrohr 1.JPG (82.18 KiB) 1297 mal betrachtet

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