- 22.04.2003, 21:09
#4003
Hallo!
Ich habe mir am Wochenende einen 404 angeschaut und ein Motorproblem festgestellt,
daß mich noch vom Kauf abhält. Der Motor produzierte beim Beschleunigen und anschließendem Schalten kurzzeitig eine schon deutlich sichtbare blaue Qualmwolke.
Ließ man den Wagen eine Minute im Stand laufen, fing er nach kurzer Zeit an, leicht zu qualmen. Gab man nach der Minute im Leerlauf Gas, entstand eine ziemlich große blaue Wolke. Diese Symptome deuten für mich auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin. Weiterhin lag der Öldruck im Stand nur bei etwa ein bar, schlug aber bei ca 2000u/min bis zum Anschlag aus. Die Temperaturwerte waren konstant bei 80°C, die Leistung war meiner Meinung nach auch in Ordnung. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
Sind es die Schaftdichtungen, oder eher die Ölabstreifringe gewesen, bzw. ist der Öldruck noch akzeptabel? Viele Fragen.............
mfG Christian
Ich habe mir am Wochenende einen 404 angeschaut und ein Motorproblem festgestellt,
daß mich noch vom Kauf abhält. Der Motor produzierte beim Beschleunigen und anschließendem Schalten kurzzeitig eine schon deutlich sichtbare blaue Qualmwolke.
Ließ man den Wagen eine Minute im Stand laufen, fing er nach kurzer Zeit an, leicht zu qualmen. Gab man nach der Minute im Leerlauf Gas, entstand eine ziemlich große blaue Wolke. Diese Symptome deuten für mich auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin. Weiterhin lag der Öldruck im Stand nur bei etwa ein bar, schlug aber bei ca 2000u/min bis zum Anschlag aus. Die Temperaturwerte waren konstant bei 80°C, die Leistung war meiner Meinung nach auch in Ordnung. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
Sind es die Schaftdichtungen, oder eher die Ölabstreifringe gewesen, bzw. ist der Öldruck noch akzeptabel? Viele Fragen.............
mfG Christian
Gruß aus dem Sauerland
Christian
Christian