Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#355937
Moin!

War paar tage im Urlaub, deshalb erst jetzt wieder was dazu von mir.

Ich kann das gerne versuchen zu messen, aber für 100% Messungen fehlt mir das Werkzeug. Mehr als ein Messschieber ist nicht da :)

Ich stell heute abend mal ein, was ich rausfinde :)

@ Rolf
genau die Erfahrung habe ich ja eben auch gemacht. Ich habe ewig gesucht. Dann hab ich bei eben dieser Firma, die die Geräte vertreibt (auch gebrauchte) angerufen. Netter Herr sagte mir in etwa: "Nietdorn 6mm- warte mal eben- ich geh mal rüber ins Lager".
Der hat keine Sekunde gezögert und wusste gleich was ich meine. Von daher vermute ich mal ist die Bezeichnung korrekt.
Aber wie schon erwähnt: Mehr als nen gebrauchten konnte er mir nicht anbieten- in anderen Größen ja- aber nicht für 6mm....


Ich muß mal suchen, ob ich Bilder zu hause von dem Nietergebnis habe...das sah recht ordentlich aus.
Gruß
Arne

Edit: Habe gerade eine Mail aus 6/2009 gefunden:
In der Kaufbestätigungsmail steht: Nietstempel
Ich habe bezahlt: 13,50 inkl. Versand.
bei:
Hirschland GmbH
Werkstattausrüstungen
Rudolf-Diesel-Straße 10
D-61273 Wehrheim
TEL : +49 (0)6081 58 52 58
www.hirschland.de
Viel Erfolg!
#404126
Hallo Rolf,

als ich gelernt hab hatte das Werkzeug den simplen Namen "Kopfmacher".
"Junge, hol mal den Kopfmacher" und man wusste was es sein soll. Wenn ich also bei Doodle nur "Niet" und "Kopfmacher" reinmache, gibts zum Beispiel das:

http://www.werkzeughandel-roeder.de/sch ... 125-b.html

oder
http://www.ace-technik.de/nietenzieher.1867110.html

oder
http://www.ace-technik.de/nietenkopfmacher.1867117.html

Natürlich ist dann immer noch das problem mit der richtigen Größe übrig.

Ich sehe das Selbstaufnieten der Beläge nicht so eng. Nicht mit roher Gewalt und immer schön von innen nach aussen nieten und es läuft.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd.D am 27.12.2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
#404293
Hallo,

die Nieten für Brensbeläge sind Halbhohlnieten. Offensichtlich nietet man in den USA noch mehr als hier. Wenn man "brake lining riveting" sucht, findet man zahlreiche Pressen und Nietwerkzeuge.

Weiß jemand die Bezeichnung des Jurid Werkzeugs (handbetätigt wie oben abgebildet)? So eines würde ich noch suchen.

Gruß,
Markus
#404320
Hallo zusammen,

ich hab mir aus einem Durchtreiber ein kleines Werkzeug zum Nieten gedreht. Das bördelt und zieht und setzt alles in einem mit ein paar Schlägen. Ich habe vor etwa vier Jahren damit die Beläge am meinem 411 genietet und bis jetzt hält das einwandfrei.

Wenn ich es aber nochmal zu tun hätte, dann würde ich es machen lassen und wenn schon dann kleben. Das ist heute der Stand der Technik und jeder LKW Bremsendienst kann es - jedenfalls besser als nieten. Und billig ist es auch noch.

lg

dieter

Es ergeht eine herzliche Einladung zum Stammtis[…]

Es ergeht eine herzliche Einladung zum Stammtis[…]

Schubrohrspiel einstellen

Hallo Herbert, war im Urlaub, daher erst jetzt di[…]

Heizung läßt sich nicht drosseln (U1300L)

Hallo Sandro so einfach kann die "Mogwelt[…]