Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1413
Wer von euch hat sich bereits mit dem thema Radioanlage im Führerhaus , bzw.
Funkkoffer beschäftigt, und zu welchen lösungen seit ihr gekommen?
wo habt ihr die lautsprecher im führerhaus befestigt, und wie ist der klang? von der
geräuschkulisse mal abgesehen... ;)
wie habt ihr das mit der radiohalterung bzw. den boxen im koffer gelöst, und
habt ihr ein radio für führerhaus und koffer , oder zwei stück?
mfg sunshinemog
#3244
Wer von euch hat sich bereits mit dem thema Radioanlage im Führerhaus , bzw.
Funkkoffer beschäftigt, und zu welchen lösungen seit ihr gekommen?
wo habt ihr die lautsprecher im führerhaus befestigt, und wie ist der klang? von der
geräuschkulisse mal abgesehen... ;)
wie habt ihr das mit der radiohalterung bzw. den boxen im koffer gelöst, und
habt ihr ein radio für führerhaus und koffer , oder zwei stück?
mfg sunshinemog
#9104
Ich hab bei meinem Cabriodach ein Brett eingezogen (von hinten bis ca. zur Mitte des Fahrerhauses), dort das Radio und das CB-Funkgerät montiert und die Aufbaulautsprecher links und rechts ans Brett rangeschraubt.

Vorteil: Plötzlich hat man im Mog ne gute Ablagefläche.
Nachteil: Die Kopffreiheit leidet sehr.

Gruß,
Martin
#8558
Hallo zusammen!

Ich habe ein aus Sperrholz gebautes Gehäuse für das Radio.
Mit dünnem grauem Teppich überzogen, damals 4,95 DM pro m² bei OBU. (Oder Eisen Karl? ;) ) Das ganze unters Dach gebaut, die Kabel liegen auf dem Dachhimmel.
Als Lautsprecher dienen zwei kleine Brüllwürfel, also Lautsprecher im Kunststoffgehäuse, wie man sie z.B. auch für Walkman oder Computer bekommt.

Nur während der Fahrt wirds etwas schwierig mit der Lautstärke :D

Gruß, Andre
#9162
Guten Abend,

ich wollte auch mal ein Radio/CD-Spieler für den Koffer habe ! Aber meine Frau meint der Mog macht ihr bei der Fahrt genug \"Musik\", sie will hinterher nur noch die Musik (Geräusche) der Natur hören.
Das Radio verschwand für die Dauer des Urlaubes im Sitzkasten und flog danach zurück nach Deutschland.

Also Günther, mach nichts falsch - FRAGE ERST DEINE FRAU !!!
#9718
habe mir mittlerweile ein paar gedanken gemacht, und götz: auch meine frau gefragt ;)

Da ich während der fahrt und auch beim aufenthalt im koffer musik hören will , wenn mir
danach ist, bräuchte ich theoretisch 2 radios. Ist mir aber zu teuer.Dann ist mir die idee gekommen, mein sony radio aus meinem alltagsfahrzeug auszubauen und in den koffer einzubauen.
dieses radio kann man mit einem optionalen joystick fernsteuern. soll heißen:
radio in den koffer , joystick ins fahrerhaus ,und ins fahrerhaus und den koffer boxen, die von einer endstufe versorgt werden, die auch im koffer ist. das ganze noch verdrahten und basta. wenn ich zeit habe , werd ich den plan realisieren und vielleicht
ein paar photos machen.

Für weitere anregungen und ideen bin ich immer offen. vielleicht fällt euch ja noch was ein. mfg
günther
#15183
servus,
habe eine sehr ähnliche installation in meinem mog.

habe exakt dein sony radio mit joystik. diesen habe ich stolz in mein armaturenbrett integriert auf das ihn ein lustiger spanier in barcelona gleich mal abgebrochen hat beim veruch ihn zu klauen. sonst gibts ja im 404 fahrerhaus nix zu hohlen. kann die scheiss funktionen bis heute nicht auswendig und bin ohne fahrgast im koffer, der das radio bedient oft echt aufgeschmissen.
die anlage ist komplett geschützt im koffer, so dass meine liebe familie während der fahrt schnell mal die stromgitarrenmusik rausmacht und dafür benjamin blümchen ran darf.
das kann schon mal nerven.
mit der anbringung der boxen hab ich fast alles probiert. absolut beste lösung, nachdem das gesamte fahrerhaus mit 45mm dämmschaum isoliert ist, war die anbringung über dem getriebe. da ich das fahrerhaus hinten fast ganz ausgeschnitten habe zwecks durchgang sitzen die boxen in der aussenwand des koffers über dem getriebe. mit einer neigung nach oben richtung ohr habe ich nur bewirkt, dass die boxen als regen und sand auffangschale gedient haben. und natürlich auch als tolle stufe für meine kleinen wenn sie nach ninten wollten.

desshalb immer flach einbauen. die boxen dankens dir. ausserdem hast du bei dem koffereinbau auch das nötige resonanzvolumen für einen vernünftigen klang. dieses volumen wirst du im fahrerhäuschen nicht finden.

zwei gute koaxial teile mit mind. 160er durchmesser und 400 watt verstärker hinten dran erledigen die arbeit richtig gut. wenn du reich eingeheiratet hast, dann schau bei niemeyer oder anderen yachtfuzzis nach wasserfesten boxen für schiffe
dann kannst du das fahrerhaus, wie es sich eigentlich gehört für nen unimog, mit dem gartenschlauch ausspritzen ohne probelme zu bekommen.

absolut genial war die mühe das häuschen zu isolieren vorallem das getriebe. habe ein schallpegel der besser ist als der im daimlerbusle meines vaters. nur die reifen machen noch echten krach.
ohne diese vorarbeit gibts nur eine lösung und die heisst köpfhörer.
von sony gibts mini dinger mit fantastischem klang für 40 euro, die den bullen nicht auffallen. dann kannst du aber auch gleich den discman einstecken und sparst dir die mühe mit der ganzen anlage.

gruss, philip.

Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen g[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Unimog 424 Türverriegelung

Hallo zusammen, hat jemand Informationen (Teilenr[…]