- 09.10.2016, 11:05
#493877
Hallo UCom,
die nächste Baustelle, um die Fahrerhausfront wieder herzustellen, war der Träger und Kotflügel beifahrerseits. Innen war noch der Träger fertigzustellen, dessen untere Seite ich vor einiger Zeit bereits nachgefertigt hatte. Hierfür ist jedoch ein Blech mit rund verlaufender Kantung herzustellen.
An der Außenseite war vermeintlich nur der Kotflügel einzuschweißen und innen mit dem Trägerblech zu verschweißen.
Beim Vergleich des Trägers mit dem Neuen der Fahrerseite, fiel eine zusätzliche, massive Blechverstärkung auf, die mein Mog noch nicht hatte. Da mein Unimog schon eine "schwere Fahrerhausausstattung" mit Schallisolierung und Klimaanlage auf dem Dach, dachte ich, dass es nicht schaden könne, wenn ich diese Verstärkung noch ergänze.
Ich habe mich dann so nah wie möglich an das Original gehalten. Um die Vertiefung in das Blech zu pressen, wäre eine Werkstattpresse echt hilfreich gewesen. Hierfür habe ich zunächst ein 10mm-Loch in die Mitte der Vertiefung gebohrt, und dann das Blech auf einem 70mm-Rohr aufliegend, mit einem runden Treibhammer und Holzhammer eingetrieben. Hier das eingeheftete und noch nicht verschweißte Verstärkungsblech.
Alle Falze und Überlappungen habe ich nach dem Einschweißen mit OWATROL-ÖL, danach mit verdünntem BRANTHO-KORRUX NITROFEST versiegelt.
Viele Grüße
Tobias
die nächste Baustelle, um die Fahrerhausfront wieder herzustellen, war der Träger und Kotflügel beifahrerseits. Innen war noch der Träger fertigzustellen, dessen untere Seite ich vor einiger Zeit bereits nachgefertigt hatte. Hierfür ist jedoch ein Blech mit rund verlaufender Kantung herzustellen.
An der Außenseite war vermeintlich nur der Kotflügel einzuschweißen und innen mit dem Trägerblech zu verschweißen.
Beim Vergleich des Trägers mit dem Neuen der Fahrerseite, fiel eine zusätzliche, massive Blechverstärkung auf, die mein Mog noch nicht hatte. Da mein Unimog schon eine "schwere Fahrerhausausstattung" mit Schallisolierung und Klimaanlage auf dem Dach, dachte ich, dass es nicht schaden könne, wenn ich diese Verstärkung noch ergänze.
Ich habe mich dann so nah wie möglich an das Original gehalten. Um die Vertiefung in das Blech zu pressen, wäre eine Werkstattpresse echt hilfreich gewesen. Hierfür habe ich zunächst ein 10mm-Loch in die Mitte der Vertiefung gebohrt, und dann das Blech auf einem 70mm-Rohr aufliegend, mit einem runden Treibhammer und Holzhammer eingetrieben. Hier das eingeheftete und noch nicht verschweißte Verstärkungsblech.
Alle Falze und Überlappungen habe ich nach dem Einschweißen mit OWATROL-ÖL, danach mit verdünntem BRANTHO-KORRUX NITROFEST versiegelt.
Viele Grüße
Tobias
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UCG 8740
U427.105 - under construction
Restaurationsbereicht: "MISSION IMPOSSIBLE - Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach"
UCG 8740
U427.105 - under construction
Restaurationsbereicht: "MISSION IMPOSSIBLE - Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach"