Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#314013
Hallo Freunde,
die Schweissarbeiten sind hoffentlich abgeschlossen. Einige Rostlöcher und Spannungsrisse habe ich verschweisst, zussätzlich angebrachte Löcher für Rohrleitungen, Kabel und Schalter wieder verschlossen. Bei den neuen Blechteilen war doch einiges an Nacharbeiten nötig.
Die Spaltmaße der Karosserie gefallen mir auch wieder, nicht perfekt aber für mich reicht es.
Zur Demontage der Schmidt-Hydraulik habe ich mir Hilfe zwangsrekrutiert, ein neuer Unimog-infizierter hat mir sehr geholfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausdehnungsgefäß defekt!

Bild



Der Unimog steht jetzt erstmal wieder im Schuppen, die nächsten Tage bin ich im hohen Norden!


Gruß
Jochen
#316045
Hallo Freunde,
bin wieder da. Ein Ausflug in den hohen Norden zu netten Freunden und kleine Probleme mit Bindestrichen - :wink: hat mich etwas zurückgeworfen im Zeitplan.
Habe die Karosserie jetzt abgenommen und bin gerade dabei, mit Zopfbürste und Fächerscheibe den restlichen alten Lack zu entfernen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt stehen noch Spachtelarbeiten an nd dann kann der neue blaue Lack DB 5328 aufgetragen werden.

Gruß
Jochen
#316046
Hallo Jochen,

... dann sind wir ja fast auf gleichem Stand. Aber vermutlich wirst Du mich bald überholen.
Dateianhänge:
261020101107_klein.jpg
261020101107_klein.jpg (33.38 KiB) 8579 mal betrachtet
#316089
Gruß aus dem Süden,
ist das schon wieder das behördliche Blau?
In der Nachbarschaft habe ich einen zum UNICUM Nummernnahen, der war in eurer Ursprungsfarbe, stammt wohl auch aus Behördenbesitz ( Bundesgrenzschutz) - aus dem Paket ist wohl auch noch ein weiterer U 25 im Umfeld, der soll aber seit Jahren ruhen, kam mir trotz Besitzerkontakt noch nicht zu Inaugenscheinnahme, hatte da nur Teileanfragen.
Stefan
#316129
Hallo Stefan,
das Osterei war ursprünglich ein olivgrünes Standortverwaltungs Pflegegerät mit Mähwerk. Ist dann von einer Unimogvertretung 1965 entmilitarisiert worden indem alles mit diesem DB 5328 blau überlackiert worden ist. Danach ein anstrengendes Leben auf einem Hof in meiner Nähe.

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 10.04.2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
#322247
Hallo Freunde,
Habe die Datenkarte vom Osterei bekommen.
Besteller war das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung Koblenz

Code SA
43 = Sitz- und Aufsteckteile
56/1 = Pritschenverdeck
57 = Sonderabtrieb Riemenscheibe
124/1 = Kriechgangzusatzgetriebe
140/1 = (Getriebe?)
35133/1 = Zapfwelle hinten verstärkt 1 3/8"
35134/1 = Zapfwelle vorne verstärkt 1 3/8"
35044 = Aufhängung für Arbeitsgeräte am Rahmenheck Bolzen und Splinte
35045 = Gerätedreipunktaufhängung für Arbeitsgeräte
35046 = Bodenkonstante Geräteschiene
35050/1 = Instrumente Doppeldruckmanometer
35052/1 = Aufstiegringe Breit -Kotflügel breit für Bereifung 10-18
35058 = Rückfahrscheinwerfer- Arbeitsleuchte
35060/1 = Reserverad 10-18 auf Felge 9x18
35082/5 = Anhängerbremsanlage 1-Leiter (Ausführung?)
35115/1 = (Zusätzliche Aggregate?)
35122 = (Zusätzliche Aggregate?)

Sollte noch jemand die Klammerwerte ergänzen können oder andere Angaben hat, bitte melden
Gruß
Jochen
#322305
Hallo Jochen, König der kleinen Unimogs,

wie sieht denn die SA "Rückfahrscheinwerfer- Arbeitsleuchte" aus?
Das würd mich interessieren.
Ich kenne das Bild aus der 2010er Ersatzteilliste, aber es ist mir nicht klar, wo der Scheinwerfer angebracht ist, wie die Kabel verlaufen usw.
Vielleicht weisst du ja näheres.

Gruß, Daniel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 16

Good morning, My Unimog for sale Unimog VIN: WDB4[…]

Unimog 406 - Anbaugeräte ohne Zapfwelle

Hallo Als Montageposition würde ich auch anst[…]

Guten Morgen zusammen, ja, der Countdown läu[…]

Unimog beim Holzmachen

Moin Ingo natürnich kann man das öffne[…]