Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#382686
Erst mal ein nettes hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mb - Trac 900Turbo. Der Trac hat eine Werner Rückezange mit elektronischer Steuerung und Doppelwinde auf der Front.

Mein Problem ist das ich zwei Funktionen „fahren“ muss das mein Kran hebt und manschmal geht alles ohne probleme. Alle anderen Funktionen gehen sehr langsam oder dann wieder zu hundert prozent. Habe den Trac schon mehrmals für die Fehlersuche in der Werkstatt gehabt und es wurde nichts gefunden. Pumpendruck (Verstellpumpe Linde Mpr 43) bei Standgas ca. 200 bar. Steuerblock und Zwillingsrückschlagventil (für Kran auf ab) wurden schon gewechselt. Neue Hydraulikzylinder angeschraubt und ein neues Ventil neben der Hydraulikpumpe wurde auch erneuert. Alle Schieber von dem Steuerblock auf dem Kran „fahren“. Leitungen für Kran auf und ab wurden auf eine zwei andere Zelle geschraubt gleiches Problem. 12 Volt kommen an jeder betätigten Funktion an. Habe mehrmals mit Werner und 3 Top Forstmaschinen Werkstätten Telefoniert und die wissen auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich, oder hatte gleiches Problem auch schon mal.

Für eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
#384423
Hallo und herzlich willkommen
Mein Problem ist das ich zwei Funktionen „fahren“ muss das mein Kran hebt und manschmal geht alles ohne probleme. Alle anderen Funktionen gehen sehr langsam oder dann wieder zu hundert prozent.
präzisiere das mal.
Ich versteh das so, dass bei gleichzeitigem ausführen mehrerer Funktionen die Geschwindigkeit zu gering ist oder sinkt?
Bei Ausführen einer Funktion ist diese manchmal richtig und manchmal zu langsam.
Was passiert nach dem Start bzw bei der ersten Funktion, ist diese dann zu Beginn richtig und fällt nach der ersten Doppelfunktion ab?
ein systematische Fehlereinkreisung mit Protokoll der Abläufe könnte als letzten Mittel helfen.
Auch wenn dieses zuerst chaotisch erschein, so ergibt sich häufig aus der Summe der Fehler eine Fehlertendenz.
Wonach wird die Verstellpumpe gergelt, z.B. nach Anzahl der betätigten Ventile, Schieberstellung....? Wie wird die Verstellpumpe bewegt? Stimmt der steuerdruck?
Hast du Prop-Ventile oder Schieberventile?

Ein kleiner Hinweis, wir unterzeichnen hier mit unserem Namen, auch wenn wir ansonsten glauben anonym zu sein.
Natokupplung an 1300L TLF montieren ?

Moin ja ich werd mal mit meinem Dekra Prüfer […]

Hallo in die Runde, was mir gerade dazu einfä[…]

Mautpflicht der Mogs

Hallo, Moin, ich glaube vor der kontrollierend[…]

Stabi Hinterachse 406

Guuden, Wer die E-Teile Nummern sucht, möge […]