Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#92642
Hallo MOGler,

ich habe auch die 3 Punktaufhängung im Originalzustand an meinem 411.119 Bj. 65. Die Hütte macht so die extremsten Verschränkungen klaglos mit und am Zapfwellen"auge" ist auch noch kein Riß zu erkennen. Einzig der Kühlerschlauch zum Ausgleichsbehälter ist beim Stufen erklimmen mal abgerissen. Er war aber schon vorher etwas spröde. In Rechtkurven berührt die Lichtmaschine das Fahrerhaus, da eine im Durchmesser größere Drehstromlichtmaschine nachgerüstet wurde. Das macht schöne Geräusche, da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#92660
Hallo MOGler,

ich muß mich - nach genauerer Untersuchung von soeben - korrigieren. Das stimmt nicht:
In Rechtskurven berührt die Lichtmaschine das Fahrerhaus, da eine im Durchmesser größere Drehstromlichtmaschine nachgerüstet wurde.
Es gibt zwar durch die Lima verursachte Dellen im Blech, jedoch kommen diese von seltenen Berührungen und die passieren eher in Linkskurven. Vielmehr habe ich auf dem Lenkgetriebe frische blanke Spuren von Berührungen mit der Karosserie gefunden, da wo der Gummilappen befestigt ist. Dort wird das Geräusch vermutlich her kommen. In Rechtskurven kippt das Fahrerhaus wohl nach links bis zur Kollision mit dem Lenkgetriebe.
Wenn man da was zwischenlegt, hätte man die 3-Punktaufhängung sabotiert. Also nehme ich an, daß ich die Hütte höher setzen muß. Kann ich das mit neuen Gummis (alte vermutlich ausgeleiert) für die 3 Aufhängungen erreichen oder wäre es ratsam, es erst mal mit Unterlegen des vorderen und dem Versuch des ???Hochschiebens??? der seitlichen Aufhängungen zu versuchen?

Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#92678
Moin Christoph,

Deine Beiträge hier im Forum lese ich gerne und mit Interesse, aber einiges verstehe ich nicht!
In Rechtskurven berührt die Lichtmaschine das Fahrerhaus, da eine im Durchmesser größere Drehstromlichtmaschine nachgerüstet wurde.
Es gibt zwar durch die Lima verursachte Dellen im Blech
jedoch kommen diese von seltenen Berührungen und die passieren eher in Linkskurven.
Vielmehr habe ich auf dem Lenkgetriebe frische blanke Spuren von Berührungen mit der Karosserie gefunden, da wo der Gummilappen befestigt ist.
Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?
Antwort: Ich!

1.Vorschlag: linksrum , gaaaanz vorsichtig!!

2. Blech ausbeulen!

3. Gummilappen abbauen!

:?: Warum baust Du überhaupt eine, nicht originale, Drehstrohm-Lima ein?

Hast Du Deinen Ursus auch schon mit einem el. Anlasser ausgerüstet?
#92689
Hallo Reiner,

ja - manchmal ist es nicht ganz einfach, Sachverhalte kurz verbal so darzustellen, daß sie allgemein verständlich sind. Ein paar Fotos hätten sicher geholfen. Aber versuchen wir es nochmal ohne (zur Übung):

Zitat 1: "In Rechtskurven ... Lima ..." das habe ich ja nach der Untersuchung als falsch gekennzeichnet.

Zitat 2: "Es gibt zwar..." und Zitat 3: "jedoch kommen diese ..." sollten sagen, daß es zwar Spuren gibt, die aber mit dem "schönen" Geräusch in Rechtskurven Nichts zu tun haben.

Also die Lima hat mit der Sache wirklich Nichts zu tun. Ich habe sie auch nicht selbst eingebaut, sondern sie war beim Kauf schon drin, und das ist gut so! Oder? Jedenfalls hat sie mehr Leistung als die originale.

Nun zu Deinen Vorschlägen, Reiner:
1. Ich fahre generell nur "gaaanz vorsichtig" bis ich mir im Klaren über die Situation bin. Danach muß es auch mit "wachsam und vorausschauend" gehen. Und rechts und links herum sollte es letzten Endes in gleicher Weise funktionieren.
2. Blech ausbeulen habe ich auch schon überlegt, aber das scheint vorerst gar nicht notwendig, weil ja die Kollision mit dem Lenkgetriebe der Engpaß zu sein scheint.
3. Der Gummilappen ist ja nur in unmittelbarer Nähe von "wo das Metall des Fahrerhauses am Lenkgetriebe anschlägt". Also hilft es Nichts das Gummi zu entfernen. Die Hütte muß einfach höher!

Warum die Drehstrom-Lima drin ist habe ich ja schon oben erklärt.

Meinen URSUS muß und will!!! ich von Hand anwerfen, selbst wenn es manchmal in der Erschöpfung endet. Ein Anlasser am Glühkopf ist was für Weicheier. Trotz meiner mehrjährigen Glühkopferfahrung habe ich auch noch niemals einen solchen weder mit Pendel-Anlasser noch mit Benzin und Summer-Zündkerze starten sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#92696
Moin Christoph,

ich hatte schon die Befürchtung, dass Du meinen etwas sarkastischen Beitrag, und mir, meine nicht so ganz ernstgemeinten,"Tipps" übel nimmst.

(Ich bin nun mal so wie ich bin, und manche missverstehen mich)

Das tut mir dann sehr weh :wink:

Nein, wenn diese SCH...LIMA Probleme macht, warum schmeißt Du sie nicht raus?

Ich fahre seit 1992 mit der Gleichstrom-Lima und habe nie Probleme gehabt.

Warum bekämpfst Du die Wirkung, statt die Ursache?
#92701
Hallo Reiner,

ich halte es stets mit "im Zweifel für den Angeklagten" bzw. gehe ich zuerst vom guten Willen des Anderen aus. Das mag manchmal falsch sein, aber sonst wäre es schwieriger, sich eine positive Lebenseinstellung zu bewahren. Jedenfalls nehme ich Dir zunächst mal gar nichts übel. Außerdem haben wir ja derzeit das Scharmützel zwischen den Nordlichtern und den Südstaatlern.

Aber die Lima ist nicht das Problem. Bitte nochmal nachlesen.

Also nichts für ungut!
Du bist alt, wenn Deine Liebste sagt:"Lass uns nach oben gehen und uns lieben" und Du antwortest:"Liebling, beides schaffe ich nicht".
Und bist schon alt? Ich wohne übrigens mit meiner Liebsten auf einem einzigen Geschoß!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

PS: Man merkt's, ich habe Urlaub
#92703
hallo lukas

ich hoffe es hilft dier bei deiner entscheidung!!!!
ich hoffe,das das seitenteil gut zu erkennen ist!!
fotos sind vom 411 bj 65 119 ungeschweist im erstlack!!!!
verstärkungen gabs da nicht!!
das lager mit bock ist beim 404 gleich!!!!

die 404rer,bitte nicht schlagen!!! :shock:

christoph
die letzten 411 fahrerhäuser hatten extra ne ausbuchtung für
drehstromlimas!!!! :wink:
zur lenckung und fahrerhaus,du kannst deine lenckung lösen und nach
unten sacken lassen,alles in gewünschter position wieder festziehen!!
seitlich am rahmen ist ein gekröpftes flacheisen mit langloch drin!!

gruß arne
#92710
Moin Christoph,

dann hab ich wohl falsch gelesen.

Auch daran merke ich, dass ich alt werde :wink:
Außerdem haben wir ja derzeit das Scharmützel zwischen den Nordlichtern und den Südstaatlern.
Ja, und ich weiß noch immer nicht auf welcher Seite Du stehst :roll:
#92719
Moin Reiner,

zwar hatte ich mich in dieser Angelegenheit immer als Südstaatler gefühlt (Wes Brot ich eß, des Lied ich sing, oder so ähnlich) doch tatsächlich bin ich als gebürtiger Hanoveraner und ehemaliger Bremer kein reinrassiger solcher.

Aber was soll's, ordne mich einfach dem feindlichen Lager zu, die spätere Versöhnung bei Grünkohl und Pinkel ist ja nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Kaufberatung

Hallo Jonny, schön dass Du hier her gefunden […]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]

Wischergestänge 411.117

Hallo Stephan, ich suchte das Gestänge, welch[…]