- 01.12.2009, 16:25
#279760
Hier ein paar Bilder:
Da ist die Ecke mit der Prüfziffer zu sehen. Nach Rücksprache mit dem Tüv reicht das, auch für ein H-Kennzeichen. Es muss lediglich ein bauartgeprüftes Sicherheitsfenster sein und das kann auch aus Makrolon sein. Glas ist nicht erforderlich.
Der Einbau ist unproblematisch, da sich das Makrolon relativ einfach so verbiegen läßt, dass es erst unten in die Schiebenut eingelegt wird, dann duch leichtes Biegen noch oben und fertig!
Heute sprach ich mit meinem Landmaschienenhändler: Er hatte noch Bremstrommeln rumliegen, leider nur die für den 404 (und noch ein Paar für den 406). Ich hab mir mal eine ausgeliehen, um die Unterschiede zwischen den beiden Ersatzteilen festzustellen. Festzuhalten bleibt: Die Durchmesser sind bei beiden Trommeln gleich, auch die Lochdurchmesser und die Positionen der Bohrungen sind dieselben.
Hier die Fotos dazu (411, alte Achse):
Das ist die alte (2. Reparaturstufe),...
Das ist die neue für einen 404 ...
Hier nun der direkte Vergleich:
Diese Unterschiede lassen sich kaum durch eine einfache Nachbearbeitung, wie bspw. Drehen, ausgleichen. Hier noch eine Sicht auf die Innenseite:
Hier ist gut zu sehen, dass die Bremstrommel des 404(im Bild links) auf der Außenseite (das ist der Teil, der auf der Nabe sitzt) deutlich stärker als die des 411ers (im Bild rechts) ist. Dadurch wird der deutliche Unterschied aus dem Bild vorher immerhin etwas relativiert (reduziert sich bis auf etwa 1,2 bis 2 mm) und mit Abdrehen der Innenseite dürfte die Trommel des 404 auch auf dem 411 mit der alten Achse passen.
Hat das schon mal wer probiert?
Da ist die Ecke mit der Prüfziffer zu sehen. Nach Rücksprache mit dem Tüv reicht das, auch für ein H-Kennzeichen. Es muss lediglich ein bauartgeprüftes Sicherheitsfenster sein und das kann auch aus Makrolon sein. Glas ist nicht erforderlich.
Der Einbau ist unproblematisch, da sich das Makrolon relativ einfach so verbiegen läßt, dass es erst unten in die Schiebenut eingelegt wird, dann duch leichtes Biegen noch oben und fertig!
Heute sprach ich mit meinem Landmaschienenhändler: Er hatte noch Bremstrommeln rumliegen, leider nur die für den 404 (und noch ein Paar für den 406). Ich hab mir mal eine ausgeliehen, um die Unterschiede zwischen den beiden Ersatzteilen festzustellen. Festzuhalten bleibt: Die Durchmesser sind bei beiden Trommeln gleich, auch die Lochdurchmesser und die Positionen der Bohrungen sind dieselben.
Hier die Fotos dazu (411, alte Achse):
Das ist die alte (2. Reparaturstufe),...
Das ist die neue für einen 404 ...
Hier nun der direkte Vergleich:
Diese Unterschiede lassen sich kaum durch eine einfache Nachbearbeitung, wie bspw. Drehen, ausgleichen. Hier noch eine Sicht auf die Innenseite:
Hier ist gut zu sehen, dass die Bremstrommel des 404(im Bild links) auf der Außenseite (das ist der Teil, der auf der Nabe sitzt) deutlich stärker als die des 411ers (im Bild rechts) ist. Dadurch wird der deutliche Unterschied aus dem Bild vorher immerhin etwas relativiert (reduziert sich bis auf etwa 1,2 bis 2 mm) und mit Abdrehen der Innenseite dürfte die Trommel des 404 auch auf dem 411 mit der alten Achse passen.
Hat das schon mal wer probiert?
endlich mit Untimiotigum
Grüße aus Mittelhessen, Christoph
Grüße aus Mittelhessen, Christoph