- 08.11.2014, 10:11
#457055
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage zur Lichtmaschine an meinem 411.
Vorab möchte ich einen anderen Poster zitieren: die Elektrik ist nicht meine Welt!
An meinem 411 mit Gleichstrom-Lima hat im Standgas die Ladekontrolle geleuchtet. Bei mehr Gas wurde sie dunkler, ab etwa 1/3 Gas ging sie aus.
Ein Bekannter, der KFZ-Elektriker gelernt hat, hat dann mal gemessen und festgestellt, dass nur ca. 13V geladen werden.
Da er sich mit der alten Technik nicht so auskennt, habe ich hier ein bisschen gelesen und dann bei Limashop.de neue Kohlen und einen neuen Regler bestellt und eingebaut. Die alten Kohlen waren auch stark abgenutzt.
Am Tag des Einbaus war besagter Bekannter nicht da, und als die Leuchte genau das selbe gemacht hat wie vor dem Einbau, bin ich in unsere Werkstatt im Dorf gefahren, und habe dort den Meister gefragt.
Der hat den Multimeter genommen und gemessen, und hat im Stand sowie mit laufenden Motor 12,7V gemessen. Dann hat er eine Prüflampe genommen und verschiedenes getestet, irgendwann während dessen hat er die Prüflampe an Plus geklemmt und mit der Lampe an der Lima auf D+ und DF gehalten. Dabei sind auch heftigst die Funken geflogen!
Als er nicht mehr weiter wusste, hat er mir gesagt, ich solle die Lima ausbauen und zu einem bringen, der spezialisiert ist auf ältere KFZ-Elektrik, da sei bestimmt was mit den Wicklungen.
Auf der anschließen Fahrt zurück nach Hause hat meine Ladekontrolle konstant gleichbleibend geleuchtet
Meine Fragen:
Da nach Einbau des neuen externen (elektronischen) Reglers die Leuchte dasselbe gemacht hat wie vorher, denke ich das mein alter Regler gar nicht defekt war?
Was könnte die Ursache für die mangelnde Ladung noch sein?
Ist mein neuer Regler zerschossen? Was kann man da messen, ich hätte einen richtig guten Elektroniker, zu dem könnte ich ihn bringen, der könnte auch den alten messen.
Danke für Antworten, Grüße
Christian
ich habe eine Frage zur Lichtmaschine an meinem 411.
Vorab möchte ich einen anderen Poster zitieren: die Elektrik ist nicht meine Welt!
An meinem 411 mit Gleichstrom-Lima hat im Standgas die Ladekontrolle geleuchtet. Bei mehr Gas wurde sie dunkler, ab etwa 1/3 Gas ging sie aus.
Ein Bekannter, der KFZ-Elektriker gelernt hat, hat dann mal gemessen und festgestellt, dass nur ca. 13V geladen werden.
Da er sich mit der alten Technik nicht so auskennt, habe ich hier ein bisschen gelesen und dann bei Limashop.de neue Kohlen und einen neuen Regler bestellt und eingebaut. Die alten Kohlen waren auch stark abgenutzt.
Am Tag des Einbaus war besagter Bekannter nicht da, und als die Leuchte genau das selbe gemacht hat wie vor dem Einbau, bin ich in unsere Werkstatt im Dorf gefahren, und habe dort den Meister gefragt.
Der hat den Multimeter genommen und gemessen, und hat im Stand sowie mit laufenden Motor 12,7V gemessen. Dann hat er eine Prüflampe genommen und verschiedenes getestet, irgendwann während dessen hat er die Prüflampe an Plus geklemmt und mit der Lampe an der Lima auf D+ und DF gehalten. Dabei sind auch heftigst die Funken geflogen!
Als er nicht mehr weiter wusste, hat er mir gesagt, ich solle die Lima ausbauen und zu einem bringen, der spezialisiert ist auf ältere KFZ-Elektrik, da sei bestimmt was mit den Wicklungen.
Auf der anschließen Fahrt zurück nach Hause hat meine Ladekontrolle konstant gleichbleibend geleuchtet
Meine Fragen:
Da nach Einbau des neuen externen (elektronischen) Reglers die Leuchte dasselbe gemacht hat wie vorher, denke ich das mein alter Regler gar nicht defekt war?
Was könnte die Ursache für die mangelnde Ladung noch sein?
Ist mein neuer Regler zerschossen? Was kann man da messen, ich hätte einen richtig guten Elektroniker, zu dem könnte ich ihn bringen, der könnte auch den alten messen.
Danke für Antworten, Grüße
Christian