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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#31
Ist ein Frontgewicht beim MB-trac nötig oder purer quatsch? Ich meine jetzt z.B. beim Pflügen oder tiefem Grubbern.
Der Meister unserer trac Werkstatt meint, das min 200 kg. an einem MB-trac 900 turbo beim Pflügen mit einem 3 Schar Volldrehpflug + Packer, notwendig sind!
Wie seht ihr das? In Prospekten vom MB-trac wird immer angepriesen, das wenn ein Pflug oder anderes Gerät angehängt wird, das er dann eine Gewichtsverteilung von 50% zu 50%hat.

MFG Hartmut
#321
Ist ein Frontgewicht beim MB-trac nötig oder purer quatsch? Ich meine jetzt z.B. beim Pflügen oder tiefem Grubbern.
Der Meister unserer trac Werkstatt meint, das min 200 kg. an einem MB-trac 900 turbo beim Pflügen mit einem 3 Schar Volldrehpflug + Packer, notwendig sind!
Wie seht ihr das? In Prospekten vom MB-trac wird immer angepriesen, das wenn ein Pflug oder anderes Gerät angehängt wird, das er dann eine Gewichtsverteilung von 50% zu 50%hat.

MFG Hartmut
#2152
Ist ein Frontgewicht beim MB-trac nötig oder purer quatsch? Ich meine jetzt z.B. beim Pflügen oder tiefem Grubbern.
Der Meister unserer trac Werkstatt meint, das min 200 kg. an einem MB-trac 900 turbo beim Pflügen mit einem 3 Schar Volldrehpflug + Packer, notwendig sind!
Wie seht ihr das? In Prospekten vom MB-trac wird immer angepriesen, das wenn ein Pflug oder anderes Gerät angehängt wird, das er dann eine Gewichtsverteilung von 50% zu 50%hat.

MFG Hartmut
#9253
Hallo,
ich nehme mal an daß es beim trac nicht anders als beim Unimog ist- für schwere Heckgeräte sollte immer ein Frontgewicht montiert sein. Nicht nur wegen des Schlupfes auf der Vorderachse sondern wohl eher wegen der nötigen Achslast zum Lenken! Genauso vertragen die Ferdern nicht lange eine Zugbelastung bevor sie reißen. Sind ja auch auf Druck ausgelegt. Sie vertragen ständige Überlastung deutlich länger und unbeschadeter als Zug. Eine ausgeglichene Achslast ist zwar gut aber auch nicht das optimale auf dem Acker.
Thorsten
#15835
Hallo zusammen,
zum pflügen selber braucht der trac kein gewicht, auch nicht dafür das die vorderräder genug kraft auf den Boden bringen, weil ja bereits das volle gewicht des tracs auf den Vorderrädern ist...
Gewicht ist nur interessant bei großen und schweren Pflügen, da es den trac sonst beim ausheben des Pfluges vorne ganz schön aufhebt und deßhalb u.U. man nicht mehr richtig lenken kann, aber mehr als 250Kilo würd ich auf keinen Fall dranhängen, da ja das Gewicht vorne beim normalen pflügen nicht benötigt wird und nur unnötig die Vorderachse und auch die Lenkung strapaziert!
MfG,
Tobi
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