Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576341
Hallo zusammen,
an meinem U406 (U900, Bj. 84) ist im Kreislauf für den Kraftheber ein Ventil von Westinghouse mit der Nummer 4660010000.
Bezeichnung ist in der BA: Stromregelventil mit Absperrhahn (BA Nachdruck von 2001 durch Buch und Bild)
An diesem Ventil sind der Druckspeicher und beide Kraftheberzylinder (Anschluss einfahren) angeschlossen.

Kann mir jemand sagen was dieses Ventil bzw. der Druckspeicher für einen Sinn hat?

Warum frage ich das?
Der Anschluss zu dem Druckspeicher ist undicht.
Wenn ich das Ventil schließe bleibt ein angehobenes Dreipunktgerät in dieser Stellung.
Wenn das Ventil offen ist sinkt das Gerät ab (Holzspalter ca. eine Woche bis am Boden), Öl tritt an dem Anschluss zum Druckspeicher aus.

Leider finde ich zu dem Ventil keinerlei Informationen im Netz.
Hat da jemand was dazu?

Danke und Gruß
Thomas
#576346
Hallo Thomas
der Druckspeicher ist eine hydropneumatische Federung für Anbaugeräte im Heckkraftheber. Theoretisch kannst du mit dem 406 ein tonnenschweres Anbaugerät mit 80Km/h über den Feldweg prügeln, ohne Druckspeicher dann ungefedert.
Das Stromregelventil ist eine Senkbremse, damit der Heckkraftheber beim Senken nicht frei nach unten fällt.

Das Problem habe ich auch erst gehabt, habs mit wa[…]

Wischergestänge 411.117

Guten Morgen Andrè Du erwähntest auch […]

Kaufberatung

Hallo, desweiteren ist der Unimog durch seinen K[…]

Hallo Moritz, In Deinem Fall musst Du vor dem Ein[…]