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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578498
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Till, 23 Jahre jung, angehender Metallbaumeister, Motorradfahrer (wobei eher Schrauber als Fahrer...), Jäger uuuund Unimogfahrer.
Mein Vater besitzt einen Unimog U406 von 1968 mit dem "kleinen" Getriebe und OM 352 Motor.
Schönes Spielzeug - leistet immernoch wunderbare Dienste beim Brennholz machen.
Ich versuche mal Bilder von dem guten anzuhängen.

Jetzt aber mal zu meinem Problem:
Mein Vater hat vor einigen Jahren einen Bundeswehranhänger gekauft. Einachser, Kässbohrer (glaube ich), mit zivilem Umbau und Zulassung natürlich.

Wir wollten damals unbedingt einen mit Auflaufbremse haben, da das Pressluftsystem nicht mehr das allerbeste ist. Zudem sind wir Freunde von was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Wir haben uns also eingebildet die Auflaufbremse würde länger halten...

Überraschung- die Auflaufbremse ist "kaputt"
Die dämpft nicht mehr, also rammelt der Anhänger andauernd in die Kupplung, die Bremse greift sofort, der Anhänger knallt wieder aus der Bremse. Das alles im normalen Fahrbetrieb also auch wenn man nur mal ausm Gas geht oder die Gänge runterschaltet.

Ich bin also auf der Suche nach einem Ersatzteil für diese Auflaufbremse oder ein komplettes Austauschteil (oder wenigstens eine Zeichnung). Ich finde nichts Netz weder Teile dafür noch Leute die sowas revidieren, keine Zeichnung nichts.

Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?
Unter den Begriffen Kässbohrer Einachser, Auflaufbremse etc. konnte ich hier im Forum zwar nichts finden aber irgendwer wird doch schonmal ähnliche Probleme gehabt haben, oder?

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe und wünsche allen einen schönen 2. Advent
Gruß Till
Dateianhänge:
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#578506
Hallo Sebastian,

Ich habe mal bei AlKo angefragt, die verweisen aber lediglich an ihr Großhandelsnetz und die Vertriebspartner.

Von denen habe ich auch einige angeschrieben aber das waren alles Händler mit "normalem" Sortiment (Pherdeanhänger usw.).

Tante google hat mir bisher noch nicht großartig weitergeholfen...
Wir haben mal eine Art Wartungshandbuch gefunden aber das war nur sowas von wegen wie oft welcher Schmiernippel Fett kriegt.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Till
#578517
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Guten Morgen:
Überraschung- die Auflaufbremse ist "kaputt"
Die dämpft nicht mehr, also rammelt der Anhänger andauernd in die Kupplung, die Bremse greift sofort, der Anhänger knallt wieder aus der Bremse. Das alles im normalen Fahrbetrieb also auch wenn man nur mal ausm Gas geht oder die Gänge runterschaltet.
Im vorderen Bereich ist ein Stoßdämpfer verbaut, der beim Bremsen die Auflaufkräfte des Hängers abbremst. Einfach ausbauen und im Netz nach einem geeigneten Stoßdämpfer suchen. Habe ich bei meinem auch gemacht . Es war aber einer der ersten Generation.
Gruß aus dem Oberbergischen.
Uwe

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