Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576657
Hallo,
wie kann man an einem 411 ( alte Achse ) die Zapfwelle verlagern, ohne die Eberhardt Verlagerung, die aber das Abklappen der AHK verhindert und den Oberlenkeranschlagpunkt damit verdeckt.
Oder gab es eine Verlängerung des Oberlenker Punktes über die AHK? Oder gab es noch eine andere Lösung?
Gruß aus AC
Edgar
#577030
.....alternativ habe ich schon mal gedacht, eine Anhängerzugöse zu kürzen und als Oberlenker Anschlagpunkt umzubauen. ( 2 Flachstähle re und li anschweißen und Bohrung für den Bolzen ) Dann könnte ich die AHK benutzen und bräuchte keine sonstigen Umbauten zu machen. Der Oberlenker Anschlagpunkt wäre dann ca. 20 cm weiter hinten und ca. 10 cm tiefer. Da ich nur Mulcher o.ä. Geräte betreiben will, da ist nur Zug angesagt, müsste das mit einem kurzen Oberlenker funktionieren.
Oder ist da ein Denkfehler?
Gruß aus AC
Edgar
#577074
Hallo Edgar,
Wenn du nur Mulchen bzw. Ähnliche Geräte im Dreipunkt nutzen willst, brauchst Du keine Zapfwellenverlagerung.
Diese ist nur sinnvoll bei anhängten Nachläufern wie Miststreuer etc.
Bei Kurvenfahrt verändert sich die Länge der Zapfwelle bei der exzentrischen Lage des Wellenstummels am kleinen Unimog.

Ich mulche mit dem 411.112 und einem Dücker UM160 ohne Verlagerung (aber Freilaufzapfwelle) und Oberlenkeranschlagpunkt am umgedrehten Rockinger Zugmaul.
Mulchen Dücker.jpg
Mulchen Dücker.jpg (143.39 KiB) 1261 mal betrachtet
2805141.jpg
2805141.jpg (78.27 KiB) 1261 mal betrachtet
Dafür musste ich zusätzlich die Unterlenker um 10cm verlängern (Neu angefertigt)
Als Oberlenker nutze ich den John Deere Oberlenker mit 2 verschiedenen Kugelgrößen Kat 1 +2

Ich mulche genau wie Du Wildwiesen/acker , mit eingestreuten Holzresten/Totholz am Waldrand ohne Probleme.
Die Kettenverlagerung wird dieser (teilweise schlagenden) Belastung vielleicht nicht gewachsen sein.

Gruß
Jochen
#577076
Der Bewuchs ist schon sehr mächtig mit Klette und Distel durchwachsen:
VID-20210919-WA0001.mp4
(10.02 MiB) 16-mal heruntergeladen

Gruß
Jochen
#577112
Hallo Jochen,
ich habe noch die alte Rockinger-Kupplung, die klappbare, du hast eine neuere Variante, da ist das etwS einfacher . Bei meinem Mulcher passt leider der Winkel der Antriebswelle nicht, die schlägt am Aufhänge-Dreieck des Mulchers an, die ZW muss einfach tiefer und weiter in die Mitte, oder ein "neuer" Mulcher muss her. Mein Mulcher ist hydraulisch Seiten verschiebbar und würde ohne Verlagerung nur ganz rechts ausgefahren halbwegs funktionieren.

Fährst du im 1. Gang oder Kriechgang?
Y oder Hammerschlegel ?

Gruß
Edgar
#577123
Hallo Edgar,
Richtig, bei Seitenverschiebbaren Mulchern kommst Du ohne Verlagerungungsgetriebe nicht klar.
Ich habe einen kleinen Italienischen Mulcher mit Y -Schlegeln (auch für meinen kleinen 20PS Komunalschlepper nutzbar) und den alten Dücker Mulcher.
Mein Dücker UM160 Mulcher hat sehr schwere "Schaufeln" als Messer verbaut, habe aber die Gegenschneidleiste zum Häckseln entfernt um die Antriebsleistung zu minimieren.
Dücker Mulchmesser.jpg
Dücker Mulchmesser.jpg (21.78 KiB) 843 mal betrachtet
Ich war auch erst skeptisch, ob der "Kleine" das schafft, vorher lief der Mulcher am Allrad-Schlepper mit 75PS.
Wie man sieht geht es auch klein, ich fahre im 1. und 2.Gang.
Ich habe keine Doppelkupplung und bin auf eine Freilaufzapfwelle angewiesen. Sonst treibt die Drehmomentmasse des Mulchers beim Fahrstop den Unimog gnadenlos weiter.


Gruß
Jochen
#577127
Hallo Jochen,
ich muss mal schauen, ob ich nicht doch einen kleineren Mulcher besorge, bevor ich den Unimog zu sehr beanspruche, aber trotzdem will ich den jetzigen zuerst mal ausprobieren, der ist vielleicht 10 - 15 h gelaufen bei mir, habe ich mal neu gekauft.
Die Verlagerung habe ich jetzt komplett, letzte Frage dazu: ist das ZW Kettenrad lose aufgeschoben oder mit einer Klemmschraube gesichert ? Wenn ja, dann muss ich das noch nachrüsten, mein Nachbauteil ist ohne Klemmschraube.
Gruß
Edgar

Hallo, hier bei Granit findest du zumindest sch[…]

Hallo Jürgen, wie einfach man doch durch logi[…]

:technik Scheinwerfer für euren Unimog un[…]

Servus beinander! Nachdem ich mit erschrecken fest[…]