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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577394
mhame hat geschrieben: 10.12.2022, 21:06 Hallo Robert,

bei Verwendung der Bauteile aus der SA 35349 wäre eine Zwei-Kreis-Bremsanlage möglich. VA und HA bilden jeweils einen Kreis.
ein schönen Sonntag Nachmittag !

habe mich nun eine Zeitlang über die Bremsen eines 411 eingelesen.
danke den vielen Beiträgen.

Zusammenfassend stellt es sich für mich wie folgt dar:
    eine original 2-Kreis (nicht 2-Leiter ...den die betrifft Hängersteuerung) gab es auch in jüngeren 411ern verbaut ....
    oder kann mit Druckluft (ist meist ja am 411 in einem Kessel vorhanden) unterstützt werden .... (Bremskraftverstärker)
      der original Bauteil welcher in italienischen Mogs verbaut wurde (warm eigentlich nur dort) heißt SA 35349 , stimmt dies so.....
        wer weis oder kann sagen wo man diesen Bauteil erwerben kann ....
          braucht man neben den neuen Leitungen und Behältern sonst noch Adapterteile ....

          bitte hat jemand zu meinen ??? Ideen oder Lösungsvorschläge ...

          mit netten grüßen ein neuer mit einem 411 für viele nützliche kleine Arbeiten am Hof und Wald ...
          .
          #577440
          Hallo "Mogler ohne Name" :roll:,

          die Bezeichnung SA 35349 ist keine Teilenummer sondern die Nummer einer Sonderausstattung. Wenn man die richtigen Unterlagen hat, findet man dort Teilenummern und eventuell auch Explosionszeichnungen.

          Alte Beiträge wieder zu aktivieren ist teils gut, teils weniger gut. Ich hätte einen neuen Thread eröffnet.

          Herzlich willkommen in der UC

          Micha
          #577442
          Hallo zusammen,
          Mich treibt aktuell die selbe Frage um wie melf.

          Mein mog hat 2 Baustellen
          1. Ich würde gerne die 1leiter anhänger bremsanlage gegen eine 2leiter Anlage tauschen.

          2. Ist mein hbz hin und muss getauscht werden

          Da die 2leiter bzw 3 leiter bremsventile mit unimog typischen hydraulischen enddrücken 1300€ kosten und die unimog hbz für 411er mit neuer Achse ebenfalls sau teuer sind stellt sich die Frage ob es nicht eine günstigere, bessere komplett Lösung für die Kombination dieser 2 Probleme gibt.

          Soweit ich informiert bin erhöht der hbz mit bremskraftverstärker (bkv) den hydraulischen Druck im bremssystem bei gleichem Pedal Druck.
          Daher die Überlegung einen hbz mit höherem als dem uninog typischen enddruck zu verwenden. Hätte den Vorteil ohne bkv trotzdem bessere bremsleistungen zu erhalten. Wichtig ist dass die trommeln nicht gesprengt werden sollen :D

          Für andere enddrücke als im mog gibt's teils für 300€ anhängerbremsventile mit 2leiter.

          Daher nochmals frage ob schon jemand solch eine optimierte Kombination verbaut hat und die entsprechenden Teilenummern für mich hat.


          Mein mog soll gut fahren und bremsen. originale museumsstücke dürfen gerne andere aufbauen und erhalten :lol:


          Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
          #577467
          Hallo Nils,
          Die "preiswerten" Steuerventile für ca. sind meistens für Mineralöl (rotes Typschild) im hydraulischen Teil ausgerüstet.
          Für Schlepper Traktoren mit Ölhydraulischem Bremssystem
          Wabco Steuerventile für Bremsflüssigkeit (grünes Typschild) gehören zu den teuren weil seltenen Ausführungen wie im MBtrac
          Also nicht verwechseln.
          Und der Umbau auf Bremskraftverstärker wird dich, wenn Du überhaupt alle Umbauteile bekommen kannst, weit über
          2k euronen kosten

          Gruß
          Jochen
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