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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#348154
Hallo zusammen,
nachdem ich vor ca 4 Jahren meinen ersten Schweizer 404 verkauft hatte wurden die Entzugserscheinungen immer größer :lol:

Also habe ich nach einem sehr freundlichen Tip aus der Schweiz einen 404 dort gefunden.
Er sah auf den Bildern sehr gut aus und wurde mich auch als sehr gut beschrieben.
Er wurde umlackiert und hat eine Mazda :shock: :roll: Pritsche montiert, da der ehem. GFK Koffer auf einem anderen Unimog (1750) montiert wurde.

Also habe ich den Mog dann mehr oder weniger ungesehen gekauft. Nachdem ich die Kurzzeitkennzeichen bezahlt hatte bekam ich die Nachricht, dass nun die Bremsen fest wären und ein Keilriemen defekt. Nicht ungewöhnlich nach 3-4 Jahren am selben Fleck in einer Halle.
Ein guter Bekannter hatte glücklicherweise auf einem LKW Transport noch einen Platz für meinen 404 frei. Für 350 Scheine kam er dann per LKW zu mir.
Das schöne ist, dass der Unimog ca 16000 Km hat. Und nicht erst seit einer MAT bei der der Tacho getauscht wurde. Noch nie habe ich ein Getriebe gesehen, dass sich so präzise schalten lässt und sich absolut geräuschlos runterschalten lässt - auch während der Fahrt in den 5. und 3. Gang.
Auch der Motor scheint sehr gut zu sein. Rost konnte ich nichts nennenswertes finden

Jetzt wird das wichtigste repariert und TÜV fertig gemacht. Die Teile die ich dazu brauche suche ich hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... 150#348150

Hilfe ist hierbei sehr willkommen :wink:

Nun nochmal Bilder. Ich kann mir denken, dass er optisch polarisiert. Kritik kann ich gut vertragen - wichtig ist: mir gefällt er 8)
Evtl. wird er später noch Sandbeige lackiert und bekommt eine vernünftige Pritsche - mal sehen, ob ich so ein H bekomme....

Grüße,
Frank
Dateianhänge:
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#348160
Hallo Frank

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Sieht doch auf den Bilder nett aus, ok, ich bin ja auch nicht unbedingt Originalo :D

Dazu kommt für mich, dass ein Fahrzeug, oder eine Sache ganz allgemein, welches eine Geschichte hat viel originaller ist als eines was nur so aussieht wie es ursprünglich mal ausgeliefert wurde.

Ist die Pritsche vielleicht sogar kippbar?

Mog Nr wieviel ist das nun?

:thumbup:
#348196
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Frank

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Dazu kommt für mich, dass ein Fahrzeug, oder eine Sache ganz allgemein, welches eine Geschichte hat viel originaller ist als eines was nur so aussieht wie es ursprünglich mal ausgeliefert wurde.

:thumbup:
Hallo und auch Glückwunsch von mir zum Mog, es geht doch nichts über einen 404 :P
Schließe mich dem Obigen Aussagen an .......halt das auch so ....
Der sieht doch Gut aus, und das Orange ist doch net so schlecht.

Mog Gruß Ralf
#348291
Hallo Jürgen,
ist jetzt der dritte 8)
Das ist furchtbar - mit mir. Hoffentlich ists jetzt mal genug! :D
Wenn er fahrbereit ist gibt mal ein "Gruppenbild".

Mittlerweile habe ich mal ordentlich unter Wasser gesetzt und grob sauber gemacht. Die Räder sind ab und die 8 Schlitzschrauben der Trommeln sind raus. Momentan fehlen mir die 10er Schrauben um die Trommeln abzudrücken...
Ich hoffe, dass die Radbremszylinder noch OK sind.... mal sehen.

Grüße,
Frank
#348522
Soooooo,
die Bremsen sind geöffnet. Die Bremsbeläge sind noch OK. Die Radbremszylinder nicht. 4 neue sind bestellt. Die Hinteren wären mit einem Repsatz vielleicht noch zu retten gewesen. Der Mehrpreis für neue rechtfertigt das aber m.E. nicht. Die alten Zylinder habe ich mal mit ATE Bremszylinderfett konserviert und lege sie auf Lager - mann kann ja nie wissen...

Die Keilriemen sind auch schon neu. Ein simples Bremsenentlüftungsgerät habe ich bestellt (funktioniert mit einem Bar überdruck, der von einem Reifen bereitgestellt wird...) - mal sehen was das taugt.
Jetzt werde die Bremsschläuche getauscht und dann auf die Bremszylinder gewartet.
Hoffe, der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker sind in Ordnung.

Ansonsten läuft die Teilebeschaffung ;-)

Grüße,
Frank
#348638
Hallo,
Heute habe ich die Bremsschläuche gewechselt und die Leitungen durchgeblasen.

Zu meinem erstaunen waren sowohl alle Leitungen als auch die Bremsschläuche frei - nichts war verstopft.
WARUM WAREN DANN DIE BREMSEN NICHT FREI?

Ich hoffe, dass es die Radbremszylinder waren. Sonst können dann nur noch HBZ und BKV die schuldigen sein...

Grüße,
Frank
#348759
Hallo,
Soooo...

Heute habe ich von einem sehr netten Forumsmitglied ein Verdeckgestänge mit einem Verdeck von Jung - Elsaß und Steckscheiben bekommen.

Habe ich gleich mal provisorisch angebaut. Es fehlen jetzt noch 6 Verdeckklammern (unten, wo das Verdeck und die Steckscheiben an das Fahrerhaus befestigt wird) und der Schweizer Scheibenrahmen passt noch nicht.

Eine Frage zum Verdeck:
Der Stoff ist sehr dünn - man kann die Sonne durch sehen. Ich denke also es würde bestimmt Sinn machen, das ganze man vernünftig zu Imprägnieren.
Kann mir jemand ein Produkt dazu empfehlen und sagen wo ich es bekomme?

Danke Euch und Grüße,
Frank
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#348860
Hallo zusammen,
heute kamen die Radbremszyinder.
Ich habe also alles zusammengebaut und die neuen Bremsschläuche angeschlossen.
Das Zusammenbauen war vorn problemlos. Hinten gingen die Trommeln nicht aufschieben obwohl die Exzenter ganz geöffnet waren. Zunächst habe ich dann die Bremsseile hinter der Kabine gelößt was aber nichts half. Erst nachdem ich diese s**blöden (sorry) Rändelschrauben ewig weit zurückgedreht hatte ließen sich die Trommeln aufschieben und die Räder drehen. Ich glaube fast, dass das die einzige Ursache für die blockierenden Bremsen waren! Wer hat das nur so verstellt? Muss ja fast mutwillig gemacht worden sein... Fahren hätte man so nicht können...
Die Betriebsbremse (Exzenter) habe ich gleich eingestellt. Mit diesen blöden Feststellbremsen (an meinem BMW hasse ich das auch) stehe ich auf kriegsfuß. Immer muss man durch ein kleines Loch etwas einstellen, durch dass man entweder etwas sieht oder das Werkzeug durchschiebt.
Zu allem Übel sind in der Nähe dieser Schrauben ja auch noch die Gummimanschetten der RBZs. Es besteht also die Gefahr, dass man nichtssehenderweise die NEUEN Manschetten zerstört!

HMPF!

Jetzt fehlt nur noch das bestellte Entlüftungsgerät und die Bremsleitung von Moritz, dann könnte man sich auf eine kurze Probefahrt wagen bevor dann noch die Öle gewechselt werden... ;-)


Grüße,
Frank
#350983
Hallo zusammen,
nun mal ein kleines update:
Die Bremsen sind mittlerweile Fertig (auch die Handbremse :oops: ) und funktionieren richtig gut.
Die Pritsche ist jetzt abgebaut und die Pritsche von Ulli kommt bald drauf. Auch ein originaler Batteriekasten ist verbaut.
Ziv. Zündkabel und Kerzen sind schon angekommen, werden aber erst eingabeut, wenn der Verteiler von Laubersheimer zurückkommt.
Alle Öle sind gewechselt.
Nach einer Probefahrt hatte ich kleine Probleme mit dem Standgas. Das kenne ich noch von meinem ehem. 404. Also die Düsen am Vergaser raus. Da war etwas Schmutz drin. Also Filter und Sieb an der Pumpe raus. Da war schon mehr Schmutz (und etwas Rost! :shock: ) drin.
Also:
die Großen Schrauben unten Am tank raus und von oben das "Entnahmerohr". ca 60 Liter alten Sprit entsorgen. Roch übel und war total Milchig. Die Tanks sehen innen zum Glück noch gut aus. Ich vermute, dass da einer seine Altlasten (Sprit) entsorgt hat.
Vorsorglich habe ich vor dem Vergaser noch einen Vorfilter installiert...

Heute abend kommt dann der neue Sprit rein - mal sehen wie er dann läuft...

Hier:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=65456
suche ich noch nach einer Zulassung, die mir die Sache beim TÜV erleichtert.

Grüße,
Frank

PS: Ich fange an mich an das Orange zu gewöhnen ;-)

Bild
#350991
Moin Frank,
PS: Ich fange an mich an das Orange zu gewöhnen
Meinen Segen hast Du auf jeden Fall.

Eine Alternative (für mich) wäre auch "Sandgelb 1002"

Was micht etwas stört, ist die Farbe des Flatterverdecks, da gibts bei Jung interessante Alternativen.

Bild

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PS: Welche Funktion haben die beiden "Scheuklappen" links und rechts am Fahrerhaus?

Sollen die evtl. den Schweizer Mogfreunden den Blick in die Schluchten und Abgründe verwehren?
#350994
Moin!

Wenn Du Ullis Pritsche montierst, warum meldest Du ihn dann nicht als Zugmaschine an?
Da könnte ich Dir auch mit nem Brief helfen :)

Gruß
Arne

P.S: Was passiert mit der vorhandenen Pritsche?

Edit: Wenn Du bei Ulli bist, dann besorg Dir auch gleich Scheinwerferschutzgitter- ich finde das ist ein absolutes MUSS :)
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